ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros 1846 MPII Motorschaden...

Actros 1846 MPII Motorschaden...

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 6:21

Guten Morgen,

Mitte der Woche ist ein Actros 1846 von mir liegen geblieben. Ursache: Motorschaden.

Im 3ten Zylinder ist ein Loch im Kolben.

Ich mein, dass irgendwann mal was nach gibt ist ja ganz klar... ABER HALLO ???!!!! Es kann doch nicht sein, dass ein Daimler Motor nach 520.000km en Loch im Kolben hat ???!!! was soll das?

Eigentlich bin ich / wir ja von Daimler recht überzeugt und zufrieden, aber das Bild wandelt sich langsam...

1. Der eine hat verspannungen im Getriebe, dass es nur so kracht (guckst du hier: Klick )

2. Dem anderen fliegt der Turbo weg

3. Bei einem weiteren ist die Membrane im Retarder gerissen

4. Beim nächsten ist der Triebling vom Retarder kaputt und drückt das Retarderöl ins Getriebe

3. Beim nächsten reißt das Pleul und zerstößt den Rumpfmotor

4. Und jetzt dieser hier mit Loch im Kolben bei 520.000km.

Was bitte soll das? Meiner Meinung nach kann man erwarten, dass sowas bei nem DAIMLER Motor passiert, wenn vor der 520.000 noch ne 1 steht...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

lg Timo

Zumal auch das ein "bekanntes" Problem bei Daimler ist...

Beste Antwort im Thema

Ja wenn Ihr weiter so etwas behauptet dann steigt der liebe Gottlieb selber aus seinem Grab in Bad Cannstatt und verhaut euch alle.;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lead

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

 

Am Ölfiltergehäuse wird eine Pumpe angeschlossen, dann wird das Öl zu allen Ölbohrungen gepumpt bis es blasenfrei ist.

Ich muss aber dazu sagen das es viele Werkstätten gibt die einfach den Motor nach der reparatur laufen lassen.

Sollte das nur bei Demontage von lagerschalen gemacht werden oder auch beim õ l wechsel? Hat jemand die Nummer von der pumpe?

Nummer der Pumpe ist: 352 589 11 63 00, dazu brauchst du dann noch einen Adapter, der hat die Nummer: 541 589 02 63 00.

Zitat:

Original geschrieben von buechi82

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbacher

Hallo

Die Wk weigert sich wegen eventueller Späne im Motor die Reparatur. Für die kommt nur ein neuer Motor in Frage!!!!!!!!!!!!!!

lg

Habt Ihr noch eine andere Werkstatt in der Nähe? Wen das Oel und Filter sauber sind, dann muss man keine Angst haben. Ich hab schon schlimmere Motoren gemacht and die haben (bis auf eine ausnahme)nie Probleme gehabt. Der Kunde ist ja König und befiehlt was gemacht wird.:cool:

Hallo

Bei einer entgültigen Ablehnung von Daimler habe ich sowieso schon eine WK die Kolben+Büchsen+Düsen erneuert. Kosten ca 8ts€.

Man muß sich nur wundern, wir haben den lkw mit 50 TS KM gebraucht gekauft und sind bis jetzt 320TS Km gefahren, aber so einen Schaden hatten wir überhaupt noch nie.

Das andere Extrem!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Atego 817 (Stückgut) hat bis jetzt 1Mio 470TS KM und hat immer noch den orginal Motor. Jeden Tag warten ich auf den Anruf, das das gute Ding den Geist aufgegeben hat.

Schleppstange+Ersatzauto stehen am Hof bereit.

lg

kleinbacher

Hallo!

ist das wirklich so ein Problem die Motoren!?

weil heute hat ein Kunde die Schleppstange+Luftschlauch bei uns geholt um seinen MP2 zu schleppen-

Pleuel raus geworfen nach außen,bei ca,600,000 Km !

ein 6x2 Wechselbrücke!

 

mfg

So das mega problem is es nicht. Gibt ja auch immer tausend evtl. Möglichkeien.

Hallo,

das mit den Motorschäden an den Actros II und III ist keine Seltenheit (bei Euro 4 und 5).

Wir hatten auch einen reinen Mercedes-Fuhrpark (mehr als 130 Actros seit 1997 gekauft), aber nach den enormen Problemen mit den LKW aus den Baujahren ab 2005 steigen wir auch auf andere Marken um.

Wir hatten in den letzten 20 Monaten 5 Motorschäden, 4 Getriebe, 4 Hinterachsen und einige Kupplungen (wir wechseln mittlerweile vorsorglich bei ca. 500.000 KM die Kupplungen).

Bei den V6-Motoren bis 5/2009 wurden Kolben verbaut, die durch die Euro-5-Umstellung nicht genug belastbar sind. Bei den Euro-3-Motoren war das noch nicht das Problem, ebenso bei den V8, die hatten schon immer "bessere" Kolben (aber wir hatten dieses Jahr auch schon bei einem 1855 einen Motorschaden mit 505.000 KM, aber war kein Kolbenschaden). Genau deshalb gibt es die "verbilligten" Kundendienstmotoren, weil Mercedes kennt seine Fehler, eine Rückrufaktion machen Sie trotzdem nicht.

Die gesamte Qualität der Mercedes-LKW hat in den letzten Jahren enorm nachgelassen, bin mal gespannt wie das bei der Konkurrenz sein wird (DAF und Volvo). Aber die Versprechen, dass mit dem neuen Actros alles besser wird, naja. Haben zum Vergleich seit 06/2012 einen "new Actros" Euro 6 laufen und der war schon etliche Male in der Werkstatt, Standheizung, Kühlmittelstandssensor schon mehrfach gewechselt, anscheinend vom Werk schlechte Batterien verbaut mit Notdienst, usw.

Konnte mir nicht erklären, warum die neuen Actros Euro 6 gegenüber DAF mehr als 24.000 € mehr kosten und gegenüber Volvo 16.000 €, also wurden diesmal keine Daimler bestellt. Kleinere Aufschläge sehe ich ja ein (gute Kulanzregelung, 3-4 Jahre Antriebsstranggarantie, dichtes Werkstattnetz, noch guter Wiederverkaufswert), aber wenn die Qualität nicht mehr passt, dann sind die o. g. Summen eindeutig zuviel.

Haben dann ab Ende April den Vergleich zwischen den 3 Marken und lassen uns mal überraschen.

Beetlejuice29

ich denke mal bei den von Dir aufgeführten 3 Marken DAF,MB  und Volvo ist der Widerverkaufswert beim

Letztgenannten am größten!

sehe ich immer,wenn der Restwert vom Fahrzeug berechnet wird!

eine Antriebsstranggarantie geben alle für 2 Jahre und 1 Jahr Vollgarantie !

den Rest muß der Kunde bei jedem dazu kaufen!

bei Volvo laufen Fahrzeuge im sogenannten Goldvertag mit einer max.Nutzungsdauer von 7 Jahren und 975000 Km!

narürlich kostet das jeden Monat auch zusätzlich Geld,geschenkt bekommt man nirgends etwas!

sehe auch immer die billigen Raten pro Monat bei MB und DAF!

das Problem ist nur,wenn die 4 Jahre rum sind-dann  darf der Kunde eine 5 stellige Restsumme bezahlen,

damit ihm das Fahrzeug gehört oder(da keine Kohle da) wird

ein neuer dieser beiden Marken bestellt und die Restsumme vom alten kommt auf den Neuen oben drauf,Echt Geil!

so kann man auch Kunden binden,Mogelpackungen die die meisten Kunden nicht durchschauen!

bei Volvo ist die monatliche Belastung etwas höher,da die sogenannte Restsumme schon in der monatlichen Rate

drin ist,Es ist eine ehrliche Finanierung,dafür ist das Fahrzeug nach 4 Jahren auch dem Nutzer,ohne Restrate!

Vergleicht mal die Preise am Markt,Kilometer und Alter-da liegen Welten zwischen den Marken!

 

mfg

 

am 2. April 2013 um 19:05

Die motorschäden

loch im kolben hat mercedes schon sehr lange

wir haben im monat ungefähr einen motorschaden

 

mein meister hat gesagt das kommt von den hohen einspritzdruck und temperatur

 

ich würde mal denken es ist ein konstruktiver Mangel und der bleibt beim Kunden hängen!

nur der Kunde,der groß genug ist oder ganz laut schreit wird da bedient!

so etwas kann und wird immer passieren,das erst nach einer gewissen Zeit ein

konstruktiver Mangel auftreten kann!

die Frage ist nur wie geht dann der Hersteller mit seinen Kunden im Nachgang um,Kulanz !?

da zeigen sich dann die Hersteller!

aber so etwas verbessert nicht das Betriebsergebniß oder die Gewinne der Aktionäre!

wenn es ein sicherheitsrelevantes Teil,wie ein nicht ordentlich funktionierender Sicherheitsgurt wäre,dann

wäre es ein Rückruf übers KBA in Flensburg bzw. ein Anschreiben vom Fahrzeughersteller an den Kunden !

 

mfg

 

Hallo,

solch ein Rückruf ist immer mit sehr hohen Kosten verbunden (Anwälte´usw.)

Beim KBA in Flensburg werden alle "Rückrufe" gemeldet!

Jetzt überlege Dir mal wenn alle Motoren einer gewissen Baureihe getauscht werden müsste in einer Rückrufaktion was glaubst Du wäre dann los?

In Wörth würden keine LKW´s mehr vom Band gehen die einen Motor verbaut haben, das kann nicht sein. So hat man eine Kulanzlösung für den Kunden gefunden, die so finde ich, gar nicht schlecht ist.

Denn man muss auch bedenken das schon km mit dem Motor gemacht wurden........ Bei 500000km ein neuen Motor bekommen für lau das geht halt nicht (bei Fhzg älter 2Jahre).

Zudem zahlt die Differenz zum Tauschmotor der Kolbenhersteller denn hier ist der Fehler zu suchen und nicht bei MB.

@ Bettlejuice

Bezüglich der Batterien gibt es eine Info das hier nur noch spezielle Batterien verbaut werden dürfen.

Kontrolliert euer Fahrer das Kühlwasser??

Gruß

Chris

Hallo,Chriss!

 

das MB keine Kolben herstellt wissen Wir alle hier!

macht ja auch kein Fahrzeughersteller auf der Welt.dafür gibt es Lieferanten!

Kulanz ist ja dafür da,nach der Garantie für Geschädigte eine Lösung zu finden!

es ist immer wichtig,das die Werke hinter dem Kunden steht und ihn in diesen

Fragen gut berät! nur die Werke kann das Bindeglied zwischen Fahzeughersteller

und Kunden sein und muß sich alles Anhören von beiden Seiten der Medaille!

das nicht jeder Motor davon betroffen ist,das ist auch klar und das eine solche

Lösung(Kundenmotor) dem Halter des Fahrzeuges angeboten werden kann und

muß, ist von einer guten Werke her wichtig!

die richtige Arbeit  im Fahrzeugleben ist nicht derVerkauf,sondern die gute Betreuung

in der Werke im Falle von Problemen und da gehören nur Wahrheiten

auf den Tisch und Lösungen,für beide Seiten!

500.000 Km sind aber für mich auch keine Laufleistung eines Motors,das sage ich auch.

früher wurden auch Kolben+Laufbuchsen beim SK gewechselt,wo es noch

Kavitationsschädem(Löcher vom Kühlwasser) in den Laufbuchsen gab!

da waren Laufleistungen ab 200.000 Km die Regel bei so einem Schaden!

so etwas hatte man früher in jeder Werke selber gemacht,sollte doch wohl auch

noch heute gehen.oder!

ein Motor ist und bleibt ein Motor,egal wieviel Elektronik dranhängt!

 

mfg

 

Zitat:

Zudem zahlt die Differenz zum Tauschmotor der Kolbenhersteller denn hier ist der Fehler zu suchen und nicht bei MB.

Der Fehler ist immer beim OEM (nicht nur MB) zu suchen da die Zulieferer nach den Vorgaben des OEM arbeiten.

Jeden Fehler auf die Zulieferer zu schieben und sie auch noch zur Zahlung zu verpflichten ist einfach Abzocke im Mafia Stil! :mad:

 

Gruss, Pete

am 21. Januar 2015 um 14:36

Habe aktuell den Motorschaden und ja kommt von der Einspritzdüse im meinem fall. Hat zuviel sprit direkt auf den Kolben gespritzt. Fazit Loch im Kolben. Austauschmotor 10.000€ mit Kupplung und allem 22.700€ wobei Abschleppkosten von 1.000€ dabei sind. Habe mich für neuen Kolben und Buchse entschieden auch Wen Späne im Motor ist. Kosten 2.500€ versuch ist es wohl Wert. Einsprtizdüsen wurden bis auf die defekte beim Boschdenst für 100€ überprüft. Hoffe das alles gut geht ??????

 

Ps: habe noch einen 1844 Bj 2004. km 1.840155 das IS doch mal was ??

Wir wechseln bei 450tkm die Düsen, dann hast du das Problem auch nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Actros 1846 MPII Motorschaden...