1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Active Tourer - Spritverbrauch?

Active Tourer - Spritverbrauch?

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo F45 Fahrer 🙂
Ich überlege auf einen AT Benziner 220i oder 225i umzusteigen deswegen interessiert mich der Vergleich Diesel zu Benziner beim Durchschnittsverbrauch.
Bei Spritmonitor gibts leider noch nicht viel dazu, drum wäre es lieb wenn ihr mir ein paar Werte mit Motor, Streckenprofil und Fahrweise aufschreiben würdet um mir bei der Entscheidung zu helfen 🙄

vielen Dank 😎

Beste Antwort im Thema

Hab nen 218i...... Ist noch neu..... Verbrauch liegt bei ca. 9l..... Aber mal ne andere Frage: Warum kauft man sich nen 220 oder 225, nur um damit Spritspar-Rekorde zu brechen..... Da tut's auch n 216, oder?

433 weitere Antworten
433 Antworten

Naja, wenn man ein rollendes Hindernis ist, kann das schon möglich sein.

Meine Restreichweitenberechnung hat nach dem Tanken auch oft optimistische Phasen.
Ich hole sie aber immer wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. 😉

Zitat:

@Grurok schrieb am 28. September 2016 um 21:46:43 Uhr:

Naja, wenn man ein rollendes Hindernis ist, kann das schon möglich sein.

Thumbs up

Ich habe mit Grurok und hetzendorfer wie es scheint zwei gute Freunde hier gefunden, die sich gerne mit mir beschäftigen :-)))
Im Ernst: Wemnn der BC erst auf 100 km 5,8 zeigt, dann nach weiteren 100 km 5,5, dann müssen es zwischendurch 5,2 gewesen sein um auf insgesamt diese 5,5 zu kommen. Daraus (aus den zwischenzeitlichen 5,2) errechnet er dann diese Reichweite.
Das heisst nichts anderes als dass der Wert erreichbar wäre (!!) wenn man genau so (!!) weiterfährt. Dass das in der Praxis und zu Hause nicht der Fall sein wird, dazu brauche ich eure Kommentare nicht, das weiß ich auich selbst.
Ein Hindernis war ich übrigens aucgh nicht, wie kommst du denn darauf? Ich bin mit dem Verkehr geschwommen. In Italien fährt man anders. In Deutschland, leere A7, meist 160 und gelegentlich 180, kam ich auf errechnete 8,13 Liter, auch nicht schlecht. Gesamt über 10.000 km sind 8,2 errechnet. Mit diesem Verbrauch bin ich durchaus zufrieden.

Ähnliche Themen

Heute morgen hatte ich Verkehrschaos und große Eile.
Das macht dann mal fix 14,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,2 km/h.
Täglich bräuchte ich das nicht...
Am Ende des Tages habe ich dann aber doch noch nur knapp die 8 vor dem Komma verfehlt.

Grüße!

Hab doch gewusst, dass wir hier noch einen allgemeinen Verbrauchsthread im Keller haben. 😉

Am Wochenende habe ich wieder einen Schönen zusammengekurvt.
Gut 80 km Landstraße, sogar zügig, mit mehreren Stadtdurchfahrten. Mehrmals überholt habe ich auch.
Macht dann mit dem 225ix unter dem Strich 5,8 l!

Offenbar ist es recht sparsam, kräftig zu beschleunigen und ansonsten gechilled zu rollen.

Der BC steht jetzt über mehrere Tankfüllungen auf 8,1 l.
Gerechneter Verbrauch über 31 tkm ist 8,7 l.
Mit geringerem Kurzstreckenanteil könnte da auch die 6 und locker die 7 vor dem Komma stehen.
In München mit viel Mittlerem Ring fahre ich z.B. in der Regel zwischen 6,3 und 6,7 l.

Kann man echt nicht meckern und wenn ich hier von der AGR-Geschichte lese, oder bei den X1, wo jemand mit dem 25d anscheinend ein Ölverdünnungsproblem hat, bin ich wirklich froh, mich für den Benziner entschieden zu haben.

Grüße!

Img-0523

Bei meinen 19.000 km sind es inzwischen 8,34 Liter über die gesamte Strecke. Am wenigsten verbraucht er (218iA) auf tempolimitierten Autobahnen, jetzt in Frankreich wieder 6,6 und 6,5 Liter (bis 35 Grad und Klima auf Volllast). Letztes Jahr in Italien waren es 6,2 l/100km. Ich bin damit sehr zufrieden, immerhin ist es kein Kleinwagen mit 70 PS 😁

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. Juli 2017 um 12:44:22 Uhr:

Du lädst den 225xe nicht auf, also nur tanken? Ich finde 8,7 l. doch recht hoch. In welchem Modus fährst du?

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Juli 2017 um 13:44:55 Uhr:

Bei meinen 19.000 km sind es inzwischen 8,34 Liter über die gesamte Strecke. Am wenigsten verbraucht er (218iA) auf tempolimitierten Autobahnen, jetzt in Frankreich wieder 6,6 und 6,5 Liter (bis 35 Grad und Klima auf Volllast). Letztes Jahr in Italien waren es 6,2 l/100km. Ich bin damit sehr zufrieden, immerhin ist es kein Kleinwagen mit 70 PS 😁

Auch das finde ich hoch. 136 PS/220 Nm und 8,34 l. Schnitt ist doch viel. Unser Golf mit 140 PS/250 Nm hat im Schnitt 6,59 l. Verbrauch (Habe Spritmonitor über ca. 2 Jahre/~40000 km geführt). Er ist zwar ein paar cm niedriger, aber die Differenz ist dennoch hoch.
j.

225i xDrive, Jenss.

Der Gesamtdurchschnitt ist überwiegend vom Fahrprofil abhängig.

Grüße!

Oops, stand da nicht vorhin noch 225xe? 🙂
Für den 225ix sind 8,7 l. super.
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Juli 2017 um 16:02:12 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 18. Juli 2017 um 12:44:22 Uhr:

Du lädst den 225xe nicht auf, also nur tanken? Ich finde 8,7 l. doch recht hoch. In welchem Modus fährst du?

Zitat:

@jennss schrieb am 18. Juli 2017 um 16:02:12 Uhr:

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Juli 2017 um 13:44:55 Uhr:

Auch das finde ich hoch. 136 PS/220 Nm und 8,34 l. Schnitt ist doch viel. Unser Golf mit 140 PS/250 Nm hat im Schnitt 6,59 l. Verbrauch (Habe Spritmonitor über ca. 2 Jahre/~40000 km geführt). Er ist zwar ein paar cm niedriger, aber die Differenz ist dennoch hoch.
j.

Hallo Jennss! Du darfst nicht vergessen: der Durchschnittsverbrauch errechnet sich bei mir zur Hälfte aus dem extremen Kurzstreckenbetrieb, also Einkaufen, Obi fahren, Zahnarzt, Kino, mal zum Italiener, Frisör, mal bei der Tochter vorbeischaun, all son Zeug, wo´s zu Fuß (meist 2 km...) einfach zu lange dauern würde.

Wir tanken nur alle 4 bis 6 Wochen mal, es kommen da ja nicht so viele Kilometer zusammen, da sinds dann aber auch schon 10 Liter/100, das versaut einem natürlich einen geringeren Schnitt. Aber das geht mir sowas von **** vorbei: wozu habe ich das Auto? Richtig. Zum Fahren. Soll ich ne halbe Stunde durch die Stadt latschen und Sachen heimschleppen, und das Auto steht zu Hause? Neeee, den Liter gönn´ ich mir 😁😁

Ich fahre auch recht viel Kurzstrecke, aber vielleicht nicht ganz so kurz 🙂.
Du hättest vielleicht doch einen 225xe nehmen sollen 😉.
j.

Schau mal bei mir bei Spritmonitor.
Marco3005
218dA im Schnitt 6,45l auf fast 12000km.
Oder unter dem Text den Links folgen.

Deine Antwort