Active Tourer oder Gran Tourer, Infos bei Umstieg von VW
Hi Forum-Team,
ich plane zum Herbst einen BMW 218d xDrive Gran Tourer oder Active Tourer (mein.bmw.de/r8a0e6z5
nur mal so als Testkonfig) zu erwerben. Als Dienst-/Flottenwagen und bräuchte eure Hilfe da ich
bisher viel VW gefahren bin. BMW nur als 3er, ist aber länger her. Könnt ihr mir die Fragen unten beantworten, respektive das Pendant dazu von VW zu BMW nennen?
Ausstattung bei VW -> Pendant bei BMW?
ergoActive Sitz -> Was ist hier das Pendant von BMW? Und: Gibt es im Gran Tourer / Active Tourer ggf auch belüftete Sitze? Tolles Feature, hatte ich mal in meinem CC...
Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem -> Hat das der BMW auch?
Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion -> Ist das die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-
Funktion (S05DF) und Driving Assistant Plus (S05AT)???
Bei VW stoppt der automatisch bis zur Vollbremsung, bei BMW 2er auch?
Was ist das Pendant zu "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent bei BMW?
Hat der 2er eine Verkehrszeichenerkennung?
Parkassistent: Ist der Funktional ähnlich wie der von VW?
Hat der 2er eine Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend? Gerade das mit der Infrarotreflektion ist für Vielfahrer ein tolles Feature.
Größerer Kraftstofftank (S01AG): Wie viel größer ist der? Was ist dann die theoretische Reichweite?
Panorama Glasdach (S0402): Hat der BMW auch eine Funktion, dass das Dach eine Art Rollo hat wenn
die Sonner zu arg strahlt? So eine Art Innenrollo?
Und: 2er Active vs Gran Tourer: Wie ist die Innenlänge ohne umklappbaren Vordersitz? Kann man da zwei Fahrräder hineinlegen? Dh ohne das Vorderrad auszubauen?
Danke euch für die Infos!
Beste Antwort im Thema
Es soll ja nicht darum gehen, hier das bessere Auto zu finden... Die Diskussion BMW/VW haben wir ja hier schon.
Mir scheint die Erfahrung mit einer Marke oder generell mit verschiedenen Dingen ein sehr wichtiger Aspekt zu sein. So wird @harald335i bestimmt mit dem Konfigurator das treffen, was wer möchte (finde auch, dass der BMW Konfigurator sehr klare Angaben liefert und gut funktioniert). Gerade aber für Neukunden einer Marke sehe ich auch den Händler als entscheidende Anlaufstelle (Harald ja auch, mit der Selbstverständlichkeit zur Probefahrt...).
Hier der Versuch, zurück zur Ausgangsfrage zu kommen:
Vieles dreht sich ja um Assisstenzspsteme: Kann da wenig mitreden, wir haben "nur" den Driving Assistent und das was Serienmässig ist (ja, das ist ja auch schon einiges). Aus den Diskussionen entnehme ich, dass gerade ACC angesehen werden soll - einige finden das nicht so toll, andere (die Mehrheit?) kommen gut zurecht. Das LED-Licht kann nach Beschreibung bei VW mehr - kostet aber auch deutlich mehr.
Ausstattung bei VW -> Pendant bei BMW?
VW geht aus meiner Sicht immer noch den Weg, dass die Linien je teurer desto mehr drin gestaltet sind -> BMW bietet Autos mit echt verschiedenen Ausrichtungen an, vergleiche mal ein Luxury Line mit M-Sport, dann siehts du was ich meine (Insbesondere auch die Bilder hier im Forum).
ergoActive Sitz -> Was ist hier das Pendant von BMW? Und: Gibt es im Gran Tourer / Active Tourer ggf auch belüftete Sitze? Tolles Feature, hatte ich mal in meinem CC... -> belüftet gibt es nicht, dafür tolle Sportsitze; gut überlegen (und testen) ob es Stoff, Leder (bei Luxury zwingend) oder Alcantara (geht nur in Verbindung mit M-Sport) sein soll.
Seitenairbags hinten inkl. Proaktives Insassenschutzsystem -> Hat das der BMW auch? -> Airbags ja, das andere kenne ich nicht.
Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist m. Fahrzeug stopp-Funktion u. City-Notbremsfunktion -> Ist das die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-
Funktion (S05DF) und Driving Assistant Plus (S05AT)???
Bei VW stoppt der automatisch bis zur Vollbremsung, bei BMW 2er auch? -> da gibt es bestimmt unterschiede, BMW scheint mir da etwas weniger zu biete für Vielfahrer evtl. wichtig
Was ist das Pendant zu "Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent bei BMW? -> gibt Einparkassistent, wenn du mit Blindspot Sensor den Tot-Winkelwarmer meinst, das gibt es nicht.
Hat der 2er eine Verkehrszeichenerkennung? -> ja, im/ab Driving Assistant, erkennen tut er Geschwindigkeiten und Überholverbote - auch jeweils deren Aufhebung
Parkassistent: Ist der Funktional ähnlich wie der von VW? -> kann ich nicht sagen, Einparken tut er gut... jedoch seitlich und nicht senkrecht, Ausparken kann er nicht
Hat der 2er eine Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend? Gerade das mit der Infrarotreflektion ist für Vielfahrer ein tolles Feature. -> nein
Größerer Kraftstofftank (S01AG): Wie viel größer ist der? Was ist dann die theoretische Reichweite? -> 10l, Nach Urlaubsfahrt 906km mit 220i GT
Panorama Glasdach (S0402): Hat der BMW auch eine Funktion, dass das Dach eine Art Rollo hat wenn
die Sonner zu arg strahlt? So eine Art Innenrollo? -> ja (bei VW kann man das Rollo offenbar auch bei geöffnetem Dach schliessen), geht in Stufen: alles zu, Rollo nach hinten, Dach hinten hoch, Dach ganz auf - wobei dann zumindest auf den vorderen Sitzen nur etwas zu hören und zu spüren (Sonne) ist - der Windabweiser ist eindrücklich hoch und macht seinen Sache zumindest bis 100km/h 100%ig
Und: 2er Active vs Gran Tourer: Wie ist die Innenlänge ohne umklappbaren Vordersitz? Kann man da zwei Fahrräder hineinlegen? Dh ohne das Vorderrad auszubauen? -> kann man, du findest Beiträge hier. Im GT geht das einfacher, da 20cm länger bei einem Fahrrad ist der umklappbare Beifahrersitz ja eher weniger entscheidend. Wichtig: umklappen lässt sich nicht der Sportsitz!
Gerade dazu - ich wiederhole mich - ist doch der Heckträger ideal. Kein "zerren" der Fahrräder in/und aus dem schönen Innenraum, zudem können die ja ganz schön dreckig sein (zumindest bei mir ab und zu😉). Gerade die neuesten Träger mit "Zurückfahrfunktion" geben auch den Zugang zum Kofferraum gut frei.
Ich würde jetzt noch ein paar zusätzliche Fragen und Bemerkungen dazu geben:
Warum willst du einen 218xd? Was ist überhaupt dein Wechselgrund zu BMW? Daraus können wir evtl. Tipps geben, ob das eine gute Entscheidung ist oder nicht. Ich stelle mir das zum Bsp. so vor, dass jemand, der nur wegen dem Allrad vom Touren zum GT wechselt und eigentlich sonst der VW überzeugend findet, mit dem BMW nicht glücklich werden wird. Was sind die Gründe?
Die wesentlichen Unterschiede liegen hier (Zitat von harrald335i): Übrigens, eins kann VW nicht liefern, ordentliche Motoren mit einem funktionierenden Automatikgetriebe und ein herzerfrischendes Design.
Das Auto (wie die BMW im Allgemeinen) hat schlicht und einfach einen ganz anderen Charakter als die anderen Minivans: Es ist auf Fahren ausgelegt und kann dies "anerkannter Massen" am Besten. Das Andere (Platz, Variabilität, Einsteigen) kann er auch sehr gut und gibt sich keine Blösse. Zu Gunsten des Fahrens und des Designs hat das Auto aber gewisse Nachteile, die je nach dem aber gar keine Rolle spielen (drei Kindersitze hinten gehen in der Werbung, in der Realität aber nur bedingt).
"Fahren" äussert sich in einer sehr direkten/präzisen Lenkung, straffem Fahrwerk, tollem Getriebe usw.
Und "Freude am Fahren" macht das Auto😉 - der Spruch "Weil Väter auch Männer sind" hat auch was...
18 Antworten
Der 2er hat wie gesagt den serienmäßigen Notbremsassistent, der im Citymodus bis zum Stand funktionieren sollte. Probiert habe ich dieses noch nicht, bisher kam bei mir nur optische und akustische Warnungen.
Dieses kannst Du bis zum Fußgängerschutz aufrüsten, der optionale Driving Assistent weitet die Notbremsfunktion auf Fußgänger aus, hat seitlichen Spurassi und Verkehrsschilderkennung (Geschwindigkeit und Überholverbot). Der Drive Assistent Plus funktioniert kamerabasierend und hält den Abstand zum Vordermann.
Der Parkassistent funktioniert sehr gut bei seitlichen Parklücken, nettes Gimmick, ich nutze es kaum.
Der Panoramadach hat selbstverständlich auch eine Innenjalousie.
Der Zusatztank erweitert das Tankvolumen um ca. 10 Liter.
Im Gran Tourer bekommst Du bei umgeklappten Sitzen (Knopdruck) eine ebene Fläche mit einer Länge von ca. 1,9 cm. Bei mir hängen die Räder trotzdem an der AHK, der Innenraum ist mir einfach zu hochwertig.
Der Touran lässt sich teilweise exclusiver ausstatten, Klimatisierung hinten, Sitzheizung Fond und noch paar Dinge. Dafür hat BMW das bessere Infotainment, iDrive ist cool, die frei belegbaren Radiotasten kenne ich von keinem anderen Hersteller, das Fahrgefühl bmwtypisch und der Innenraum sehr hochwertig. Der größte Vorteil ist aber - er sieht nicht wie ein VW aus.😛
War übrigens am Wochenende 800 km im 3er unterwegs, empfinde den 3er wirklich nicht hochwertiger, die Platzverhältnisse sind im 2er aber wirklich besser.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 13. Juli 2016 um 01:25:30 Uhr:
Lieber Harald335i. Das klingt nach beleidigter Leberwurst, was du von dir gibst. Es ist nun mal so, das selbst ein Golf in der billigsten Ausstattung wichtige Extras hat, Denn der Sinn eines Forums ist es auch, die Leute vor dem Kauf vor derartiger Einschränkungen zu warnen. Das kann dann helfen, die besser passende Wahl zu treffen. Vielleicht sogar die billigere...
Leute vor dem Kauf warnen kann man selbstverständlich nur, wenn man sich mit dem VW und dessen Technikextras auseinandersetzt und vergleicht!
Anders ist dies wohl nicht möglich und dein Argument scheidet daher wohl von selbst aus.
Weshalb warnst Du die Leute vor dem Kauf eines VW nicht vor möglichen Manipulationen.😁
Andersherum, ein VW wäre derzeit für mich überhaupt kein Thema, auch nicht einmal ansatzweise käme ich ernsthaft auf die Idee einem potentiellen Käufer zu erklären, dass ein VW das "bessere Auto" wäre oder möglicherweise sein könnte.
Eine Automarke die derzeit wegen Betrugsgeschichten durch weltweit sämtl. Gazetten geistert kann man nicht ernsthaft und guten Gewissens weiter empfehlen.
Die Geschichten sind schliesslich nicht frei erfunden!
Mein persönliches Schlusswort,
ich würde niemals ein Auto fahren wollen, dass seine Kunden so nachhaltig beschissen hat wie der VW Konzern dies gemacht hat. (Da müsste ich ja aktuell wirklich restlos bescheuert sein).
Auch der Terz der angestellt wird wegen der Entschädigungszahlung, die bei VW habens ja bis heute nicht kapiert was sie eigentlich angestellt haben.
Da muss ich Dir die Frage so beantworten:
ein ehrlicher und reeller Vergleich zwischen den Marken BMW und VW ist derzeit überhaupt nicht möglich.
@Atreeides: Sehe ich genauso.
Vor der Affäre hatte ich zwar schon ein schlechtes Gefühl bei VW wegen der kundenunfreundlichen Handhabung der Steuerkettenproblematik, aber als Nachfolger meines jetzigen Vans war der VW Touran ein heißer Kandidat. Nachdem sich nach Aufdecken des Diesel Skandals VW so schlecht verhalten hat und keine Konsequenzen gezogen hat, ist der VW-Konzern (also VW inkl. Skoda, Seat, Audi) bei mir komplett raus und neu BMW mit dem Gran Tourer drin.
@es.ef "Im Gran Tourer bekommst Du bei umgeklappten Sitzen (Knofdruck) eine ebene Fläche mit einer Länge von ca. 1,9 cm. "
Knapp 2 cm... das ist nicht viel...
Sorry, nicht böse sein, sowas nennt man eine Steilvorlage 🙂