Active Tourer... Der Frontkratzer !
Räumt selbst die Autobild jetzt indirekt ein, daß der Frontantrieb doch nicht das Wahre für einen echten BMW ist?
Ich denke er ist es nicht! Jahrzehnte predigten uns die BMW Verkäufer das nur der Heckantrieb zum sportlichen Charakter eines BMW passt!
Die M-GmbH baut aus genau diesem Grund noch nicht mal das Allradsystem ein (ausgenommen X5/6)
Für mich ist der 2erAT die peinlichste und masslosigste Art Geld verdienen zu wollen!
Ich sage nur: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Beste Antwort im Thema
Da spricht schon wieder der Experte, ausgerechnet der X-Fahrer. Ja, bleib bei Deinen Leisten, Schuster. Gottseidank hat BMW nie diesen Geländewagenschmarrn, auch SUV genannt mitgemacht. Und diese grausamen Dieselmotoren, haben in einem echten BMW nix zu suchen, gott sei dank hat sich BMW da rausgehalten.
Oder?
Ja, die Verkäufer haben so Eigenschaften, sie erzählen dem Kunden was er hören will. Bei Dir wars ja immer recht einfach schätze ich:-)
70 Antworten
Liebe Leut, wieso ist es für euch so schwer mich zu verstehen?
Ich habe doch nichts gegen den Active Tourer an sich! Er wird sicher der Konkurrenz zeigen wo es in dieser Fahrzeugklasse lang geht! Es ist ja schließlich ein BMW😉
Und genau das ist es was ich ein wenig anstößig finde. Das man nicht stehenbleiben sollte ist mir auch klar. Stillstand bedeutet für jedes Unternehmen früher oder später den Tod!
Nur mit dem Einstieg zum Frontantrieb gibt BMW doch jetzt zu, Jahrzehnte etwas falsch gemacht zu haben!
Vielleicht hätten sie sich schon vor 30ig Jahren vom Premium Sektor verabschieden sollen und einen VW Golf Pedant schaffen sollen....
Wer weiß wo BMW heute wäre...
@F-X5,
Deine prinzipiellen Bedenken verstehe ich schon. Ich fahre ja auch schon Jahrzehnte BMW. Ich sehe nur den AT nicht als Sündenfall, sondern als nette Ergänzung. Und für den AT finde ich den Frontantrieb passend.
Deswegen hat aber BMW früher nichts falsch gemacht und soll weiter Premium anbieten. Für andere Konzepte und Baureihen finde ich schon den Hinterradantrieb und min. 6-Zylinder-Motore schön. Deshalb fahre ich auch sehr gern meinen 5er - und der darf (für meinen Geschmack) nicht mit 3-Zylinder-Motor und Frontantrieb daher kommen.
F-X5 Du startest mit einem Frontalangriff mit Verweis auf die BILD-Zeitung und wunderst Dich über eine breite Ablehnung. Empfehle Dir über Argumente zu kommen. Laß die BILD-Zeitung und Polemik draußen.
P.S. Bist Du jetzt schon mal einen AT probegefahren oder wenigstens mitgefahren?
Zitat:
@RC23 schrieb am 28. November 2014 um 19:46:24 Uhr:
F-X5 Du startest mit einem Frontalangriff mit Verweis auf die BILD-Zeitung und wunderst Dich über eine breite Ablehnung. Empfehle Dir über Argumente zu kommen. Laß die BILD-Zeitung und Polemik draußen.P.S. Bist Du jetzt schon mal einen AT probegefahren oder wenigstens mitgefahren?
Nein bin ich noch nicht... Muss nächste Woche zum Reifenwechsel, ich versuche mir den mal für die Zeit zu reservieren😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Nein bin ich noch nicht... Muss nächste Woche zum Reifenwechsel, ich versuche mir den mal für die Zeit zu reservieren😉
Also für 15 Minuten? Naja, der Anfang ist gemacht. Erfahrung wächst aber nicht in 15 Minuten. Probefahrten dauern länger. Und immer im Auge behalten, das ist ein Auto für 35 T€ und nicht für 60 T€.
15min? Das ist ne BMW Werkstatt! Die brauchen für vier Reifen min. 3 Stunden! 2.5 Stunden davon steht dann das Auto unberührt aufm Hof! Aber egal, Hauptsache man hat 14 Tage auf den Termin gewartet😁
Oder ich stell den nen Abend vorher dahin...🙄
Hallo,
unser Active Tourer 218d hat nun 3tkm gefahren. Das kratzt und klappert nichts.
Sportlich, praktisches und sparsames Auto. BMW hat da alles richtig gemacht und F-X5 wird nach der Probefahrt auch positiv überrascht sein.
Zitat:
@F-X5 schrieb am 28. November 2014 um 14:15:38 Uhr:
Hey du Experte, bevor du wieder irgendwas dummes schreibst was nicht zum Thema passt, werde ich dich einmal aufklären!1. BMW baut seit über 30Jahren (immer die besten!) Dieselmotoren, also passt es in die Geschichte!
2. BMW löste erst mit der X Reihe den richtigen SUV Boom aus. Und mit dem X6 stellen sie bis dato eine erhabene Alleinstellungspodition dar!
Was soll eine B-Klasse Kopie darstellen? Außer Geld mit Leuten anderer Fahrzeugmarken zu generieren???
1) Beleidigungen gehören hier nicht hin!!!
2) BMW baut Dieselmotoren, aber irgendwann haben sie damit angefangen, da war der Diesel noch der Bauern-Motor! Damals hätten viele - so wie du heute - gesagt: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
3) Das glaubst auch nur du, oder? Der SUV-Boom kam aus den USA und den gab es dort bereits bevor der X5 auf den Markt kam. BMW hat von den deutschen Herstellern nur am schnellsten reagiert. Selbst europäische Hersteller wie Landrover waren zu dem Zeitpunkt z.B. in UK schon führend im SUV-Segment. V.a. im heutigen Segment der X1/X3/Tiguan, etc. waren Freelancer, RAV und co sehr erfolgreich, lange bevor BMW da irgendwas hatte.
Zitat:
Was soll eine B-Klasse Kopie darstellen? Außer Geld mit Leuten anderer Fahrzeugmarken zu generieren???
Darum geht es doch bei einem Unternehmen wie BMW. Das ist kein Wohlfahrtsverein, sondern eine AG, die aus Kapital der Anleger mehr Kapital machen soll!
Zitat:
@F-X5 schrieb am 28. November 2014 um 13:57:41 Uhr:
Ich sage nur: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Würde das jeder sagen, dann hätte Jaguar heute immer noch nur den alten XJ mit Benzinern...ach ne, die wären längst vom Markt. Und Mercedes wäre erst ab oberer Mittelklasse vorhanden, Porsche Cayenne und Macan oder Panamera würde es nicht geben, ach ja, und ein BMW 7er auch nicht, denn BMW war ja ursprünglich gar nicht in der Oberklasse vertreten. Dieselmotoren wären nur im Traktor oder LKW. Merkst du was? Das ist Unsinn!
Zitat:
Hey du Experte, bevor du wieder irgendwas dummes schreibst was nicht zum Thema passt, werde ich dich einmal aufklären!
1. BMW baut seit über 30Jahren (immer die besten!) Dieselmotoren, also passt es in die Geschichte!
2. BMW löste erst mit der X Reihe den richtigen SUV Boom aus. Und mit dem X6 stellen sie bis dato eine erhabene Alleinstellungspodition dar!
Warum so empfindlich? Du fängst hier mit ähnlichem Rumgestänker an wie Du und Deinesgleichen bereits das bmw-i-Forum totgespamt haben und wunderst Dich über Gegenwind? Was soll man da noch sagen?
Dank afis kann ich mir es sparen das restliche nicht sonderlich intelligente Gelaber (ja, sogar für Deine Verhältnisse bemerkenswert dämlich, und das will was heißen) zu kommentieren, danke!😁
Zitat:
@F-X5 schrieb am 28. November 2014 um 18:40:56 Uhr:
Sollen wir uns nur noch über Farben, zu enge Sitze, Ausstattung oder Verbrauch unterhalten?Zitat:
@Jangly schrieb am 28. November 2014 um 17:48:48 Uhr:
Was bringt so ein Thread? Werbung für Bild? So langsam verstehe ich warum viele über sogenannte BMW Freaks lästern.
Das findet man so in den anderen Foren in der Form nicht.
Kontroverses ist tabu oder was?Sind wir etwa in der lululu und lalala Welt?
Schreibt doch mal was über den Active Tourer...
a) Nein, müssen wir nicht, wäre aber hier besser als sich über solche Zeitungsartikel zu unterhalten. Aber wie soll das gehen wenn man den AT noch nicht probiert hat.
b) Kontroverses soll nie Tabu sein, aber wenn man solche Artikel aussucht um sich seine eigene Meinung bestätigen zu lassen, wo bleibt da der Sinn.
c) Wir leben in einer Welt die sich ständig ändert, aber für mich als Neuling bei BMW, sind manche Threads hier unverständlich. Ein Auto schlecht zu machen, nur wegen seiner Antriebsart. Jede Antriebsart hat sicher seine Vor und Nachteile, überlassen wir lieber den Herstellern die Entscheidung was zu welchem Auto passt.
d) Gerne, aber leider muss ich noch bis zum 15Januar warten. Werde dann gern über meine Erfahrung hier im Forum berichten. Eine gute Basis erlaubt doch dass BMW noch in Zukunft tolle Autos bauen kann und ihr euch an Ihnen erfreuen könnt.
Grüsse
Was wäre den so falsch an einem Active Tourer mit Heck wahlweise mit Allradantrieb?
Er wäre vielleicht ein paar cm länger, würde sich genauso blendend verkaufen, hätte aber noch die Seele BMW's!
Es gibt auch negativ Beispiele die man mit dem Frontantrieb verbindet! Opel z.B.! Seitdem sie auf den Heckantrieb verzichteten und klangvolle Namen wie (Admiral, Kapitän oder Senator) verschwanden, hat Opel keine Oberklasse mehr! Der Spirit, die Seele ist weg!
Alfa Romeo! Das Gleiche!
BMW baut den Mini in allen erdenklichen Versionen, sie fahren sich toll und dabei hätte es BMW belassen sollen!
Der Active Tourer fährt sich bestimmt auch gut aber er ist des BMW Emblems nicht würdig!
Wenn BMW die komplette 1er Reihe auf Frontantrieb umrüstet werden sie zwar viele neue Kunden anderer Marken anziehen aber auch viele eingefleischte BMW Fans vergraulen! Kein wahrer BMW'ler wird sich nie freiwillig zum Frontantrieb bekehren lassen!
Mich würde die Käuferschicht des Active Tourers interessieren? Bestimmt sind keine 5% der Stammkundschaft dabei! Stammkunden kaufen den höchstens als Drittwagen für die Frau oder Eltern...
Zitat:
@F-X5 schrieb am 29. November 2014 um 00:26:26 Uhr:
Was wäre den so falsch an einem Active Tourer mit Heck wahlweise mit Allradantrieb?Er wäre vielleicht ein paar cm länger, würde sich genauso blendend verkaufen, hätte aber noch die Seele BMW's!
Opel und Alfa sind andere Geschichten. BMW verbaut ja nicht beim 7er oder 3er oder 5er Frontantrieb! Sondern beim 2er AT.
Die Vorteile des Frontantriebs sind einfach: Mehr Platz, weniger Kosten (du sparst dir halt das Material für die von dir genannten "paar cm". Und ganz ehrlich: >90% der BMW-Fahrer (und damit meine ich nicht die Gruppe hier im Forum) ist es egal ob Heck-, Front- oder Allradantrieb. Sonst würde ja Audi auch keinen A3 verkaufen.
Ich bin zwar absoluter Freund des Heckantriebs, aber so ist die Lage nun mal. Bei 1er und 2er (also nicht dem AT) wird der Heckantrieb künftig wirklich fehlen. Aber es wird trotzdem laufen... vielleicht halt ohne ein paar Kunden wie dich oder mich.
Und ganz provokativ gefragt: Warum sollte BMW den 2er AT nicht mit Frontantrieb bringen? Es ist sowieso kein Sportwagen (übrigens ist der Vorteil des Heckantriebs bei einem 116i auch sehr überschaubar).
Und abschließend: Wenn man die Kunden nicht von anderen BMW-Modellen wegkannibalisiert, sondern von Fremdmarken, dann hat BMW doch alles richtig gemacht 😉
Zitat:
@F-X5 schrieb am 29. November 2014 um 00:26:26 Uhr:
... Kein wahrer BMW'ler wird sich nie freiwillig zum Frontantrieb bekehren lassen!Mich würde die Käuferschicht des Active Tourers interessieren? Bestimmt sind keine 5% der Stammkundschaft dabei! Stammkunden kaufen den höchstens als Drittwagen für die Frau oder Eltern...
Super. Doppelte Verneinung.
Ich zähle mich übrigens auch zur Stammkundschaft von BMW und interessiere mich auch für den 2er AT. Ich werde den Heckantrieb nicht vermissen. Gerade jetzt im Winter, wenn ich mit meinem Dreier wieder durch unsere schneebedeckte Straße eiern werde...
Zitat:
@F-X5 schrieb am 28. November 2014 um 17:40:15 Uhr:
Eine sachliche pro und contra Diskussion über irgend ein Thema, egal welches ist im Active Tourer und X3 Bereich wohl nicht möglich!Ich finde das Konzept nur doof weils zu BMW einfach nicht passt und dazu nichts Neues darstellt!
Außer... wie kopiere ich nen Touran, mache ihn teurer und mache mich damit reich!
Eine sachliche Diskussion suche ich hier bei dir vergebens. Von dir kommt doch nur Hetzerei.
Gibt es mittlerweile nicht genug Active Tourer Threads mit dem Thema?