Active Protection
Gemäss Beschreibung: "Active Protection ist der präventive Insassenschutz von BMW ConnectedDrive. Das System wird kurz nach dem Start aktiv und zieht die vorderen Gurte beim Losfahren einmalig automatisch leicht an. In einer fahrkritischen Situation wie einer Notbremsung oder starkem Unter- oder Übersteuerverhalten des Fahrzeugs werden die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen vorgespannt, die Seitenscheiben und ein vorhandenes Schiebedach geschlossen und die Lehne des Beifahrersitzes wird in eine aufrechte Position gebracht."
Was bedeutet der erste Satz? BMW ConnectedDrive ist ja der Abo-Store, soweit ich das verstehe. Muss Active Protection noch im Store dazugebucht werden oder kann man das System uneingeschränkt und ohne weitere Kosten verwenden, wenn man diese Option im Konfigurator auswählt?
Mein Händler meinte ausserdem, dass die Option "Active Protection" einzig einen Unterschied mache, wenn sich das Fahrzeug überschlägt, ansonsten seien bereits alle Sicherheitsfeatures in der Serienausstattung des X3 enthalten und es mache überhaupt keinen Unterschied, ob man "Active Protection" (5AL) dazukaufe. Diese Aussage widerspricht aber meiner Meinung nach der Beschreibung oben. Was stimmt nun?
17 Antworten
Zitat:
@Pomito schrieb am 15. Mai 2023 um 19:37:18 Uhr:
Natürlich, wenn Du eine AHK hast, dann erhöhst Du die passive Sicherheit, weil da ein massiver Querträger eingebaut wird. Selbst erlebt, Mercedes Taxi mit 20 km/h ins Touran-Heck mit AHK. Die Front vom Taxi war hinüber, am Heck war lediglich die Stoßstange gebrochen, die AHK musste nicht einmal gewechselt werden.
Ok, das ist ein Argument.
Ich da eher an „Parken a la Parisien“ 😁
Zitat:
@stussy82 schrieb am 15. Mai 2023 um 19:09:37 Uhr:
Wie kann die eigene Sicherheit lästig sein?
Es ist ja nicht so, dass es dann keinen Gutstraffer gibt wenn man Active Protection nicht bestellt. Der reißt im Falle eines Unfalles sowieso derartig an, dass man blaue Flecken hat.
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 15. Mai 2023 um 20:51:15 Uhr:
Ich da eher an „Parken a la Parisien“ 😁
Bei eingefahrener AHK leidet trotzdem die Stosstange.
Da müsste man sich am X3 vorne und hinten einen Kuhfänger wie in den 80er montieren 😁