Active Lighting System

VW T-Roc 1 (A1)

Sehe ich das richtig, dass es im T-Roc keinerlei "modernes" Licht gibt, weder das "Dynamic Light Assist" noch das "Active Lighting System", sondern nur einen schnöden Fernlichtautomat? Warum das denn?

In zwei Jahren (*ggg*) solls ein T-Roc Cabrio als Firmenwagen werden und auf Shutter- oder Matrix-Licht wollt ich jetzt nicht verzichten. Mein Touran II aktuell hats ja auch, ist doch am Ende alles nur ein Golf.... :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3spbck schrieb am 3. Januar 2019 um 09:11:44 Uhr:

Das LED Licht im T-Roc ist ausreichend gut. Mir ist letzendlich völlig egal wie es heisst es tut das was ich erwarte. Wem das nicht ausreicht soll halt Golf kaufen🙂

weisst Du überhaupt, was ein DLA ist und wofür er genutzt wird?!

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@a3spbck schrieb am 6. Januar 2019 um 13:21:54 Uhr:

Ob xenon so richtig heizt...

NEIN, hatte ich am B200 auch erlebt.

Einfach schneller fahren hilft auch... ;-) *ein Scherz*

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:20:02 Uhr:

Beim T-Roc gibt es generell keine, auch nicht, wenn Du das Fahrerassistenzpaket Plus bestellst.

ja, und das ist schlicht gesagt einfach nur: Mist! Warum ein Polo (auch in der Vorgängerversion, der gerade mal die Hälfte des T-Roc gekostet hat) eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, ein T-Roc aber nicht, erschließt sich mir auf jeden Fall nicht.

Zitat:

@Chefdackel schrieb am 17. Februar 2019 um 14:41:50 Uhr:

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:20:02 Uhr:

Beim T-Roc gibt es generell keine, auch nicht, wenn Du das Fahrerassistenzpaket Plus bestellst.

ja, und das ist schlicht gesagt einfach nur: Mist! Warum ein Polo (auch in der Vorgängerversion, der gerade mal die Hälfte des T-Roc gekostet hat) eine Scheinwerferreinigungsanlage hat, ein T-Roc aber nicht, erschließt sich mir auf jeden Fall nicht.

In welchen Situationen vermisst du diese denn?

Ähnliche Themen

Unser neuer Polo hat die auch nicht mehr. Zum Glück... saut doch nur das Auto ein

genau! SRA ist der letzte Mist, saut das Auto ein, frisst teure Wintermischung und sauber im eigentlich Sinn wir der scheinwerfer dadurch auch nicht wirklich😉

Wie VW es macht, ist es falsch... 😁
Dem einen saut es das Auto ein, dem anderen ist es ein wichtiges Sicherheits-Feature.

Manche beschweren sich sogar wenn im Winter Start-Stop an der Ampel nicht auslöst...

Zitat:

Manche beschweren sich sogar wenn im Winter Start-Stop an der Ampel nicht auslöst...

Manche Beschwerde in der Richtung ist nicht unberechtigt.

Und das einsauen des Autos ist wohl kein echtes Problem im Vergleich zu schlechter Sicht!
Und steht so gesehen nicht im Vergleich zu SSA.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Februar 2019 um 19:24:11 Uhr:

Zitat:

Manche Beschwerde in der Richtung ist nicht unberechtigt.

Und das einsauen des Autos ist wohl kein echtes Problem im Vergleich zu schlechter Sicht!
Und steht so gesehen nicht im Vergleich zu SSA.

Doch, das Einsauen des Autos ist für pflegeambitionierte Menschen ein Problem.

Die Reinigungsanlage existiert nicht um für bessere Sicht zu sorgen, sondern um bei hoher Lichtstärke die Lichtstreuung gering zu halten. Gegenverkehr und so.

Also bessere Sicht. Vom Gegenverkehr.
Gut, auch meiner, falls wiedermal Scheibe eingefroren.

Ein Auto für 30.000 Okken fahren und wegen ein paar Liter Scheibenfrostschutz heulen... unfassbar!

Und ja... das Licht beim T-Cross & T-Rock scheint mehr Show zu sein als alles andere.
Trockene Straße und gerade aus ok, aber wehe es regnet & schneit und das bei Kurven... da bist wie zu Halogenzeiten dabei.
Das es auch anders geht zeigt DS beim DS3 Crossback. Alles nur eine Frage des "wollens" aber kommt ja vielleicht beim Facelift. Mit irgendetwas ausser "Fehlerbereinigung & Entfeinern muss man ja punkten ;-)

Aber das mit dem wenigen Platz im Motorraum erstaunt mich echt... das lässt die Werkstattkosten nicht gerade sinken im Falle eines Falles. Auch ein Punkt den man beim Kauf beachten kann.

Naja, PSA baut in seinen DS Fahrzeugen auch „Premium“ Teile ein. Ich weiß nicht wie es im Audi aussieht. Ich war mit der Leistung meines TRoc’s bisher immer zufrieden. Licht, Klima usw. alles gut und durchdacht. Ok, für das Geld hätte ich z.B einen Fernlichtassistenten wie im Mazda CX 5 erwartet... aber das ist heulen auf hohem Niveau. Hatte vorher den DS 4...

Die Scheinwerferreinigungsanlage war meines Wissens bei Xenon immer Pflicht. Dies gilt nicht mehr für LED. Das LED Licht im T-Roc ist recht gut. Schade, dass es nicht die Ausschnittfunktion wie beim alten Xenon hat. Gibt es inzwischen überhaupt einen Hersteller, der das bei LED anbietet?

Bei LED mit mehr als 2.000 Lumen ist die Scheinwerferreinigungsanlage auch weiterhin Pflicht!

ECE-Regelung Nr. 48, Paragraph 6.2.9

Zitat:

@zumheulen schrieb am 9. November 2019 um 08:57:09 Uhr:

Ein Auto für 30.000 Okken fahren und wegen ein paar Liter Scheibenfrostschutz heulen... unfassbar!

was ist denn daran unfassbar?😕

Auch wenn wir jetzt bei meinem T-ROC von einem LP von 46.000 EUR reden (dann müsste ich laut Deiner Logik noch viel mehr Geld für unnütze Dinge zum Fenster raus werfen) macht es doch keinen Sinn ein solches Verhalten in Relation zum Kaufpreis des Autos zu stellen.

Verstehe diese merkwürdige Logik nicht😕

Ich sehe das ganz pragmatisch:

FÜR MICH hat die SRA keinen Nutzen. Stattdessen saut sie einem das Auto ein (man muss sie ja nunmal mitbenutzen wenn man die Frontscheibe reinigen will). Das ist schonmal der erste Punkt:
kein Nutzen und ein Nachteil.

Dann nutze ich im Winter mittlerweile ausschließlich den Frostschutz von SONAX der ein super Reinigungsergebnis liefert, aber eben nicht ganz günstig ist. Wenn ich jetzt unter Streusalzeinfluss auf den 2x 20 km täglichem Arbeitsweg die Reinigungsanlage wegen verdreckter Frontscheibe häufig nutze, dann ist der Tank nach zwei Wochen leer. Macht einmal pro Monat einen 5 Liter Kanister à 15 EUR für unsere beiden Autos. Ohne die SRA würde ich spürbar länger auskommen und wie gesagt: für ein Funktion, die mich nur stört, wäre jeder cent zu viel😉 Das würde ich dann sagen wenn ich Bugattifahrer wäre...

BTW: ich bin also froh im T-ROC mit LED Licht keine SRA zu haben, empfinde aber trotzdem das Licht (im Vergleich zu unserem Golf 7 mit Xenon Vorfacelift) als sehr gut. Lediglich die etwas merkwürdigen Farbspiele auf der Straße direkt vor dem Auto (Lila gelb blau....) stören etwas.

Deine Antwort