ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Reifendruckkontrollsystem (RDK): Welches System beim T-Roc?

Reifendruckkontrollsystem (RDK): Welches System beim T-Roc?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 10:53

Kommt beim T-Roc das passive System (wie bisher bei den meisten VAG-Fahrzeugen) oder das aktive (mit Sensoren in den Rädern) zum Einsatz?

Wer kann dazu Auskunft geben?

Beste Antwort im Thema

Hallo vilaf, beim T-Roc kommt das passive System zum Einsatz.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo vilaf, beim T-Roc kommt das passive System zum Einsatz.

Hallo,

es wird im Konfigurator keine Auswahl angeboten.

So wird es das passive System sein.

Allerdings werden unterschiedliche Ventilkappen angeboten.

Vielleicht ändert sich hier noch etwas.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:37

Na hoffentlich nicht! Das passive ist einfacher zu handhaben als das aktive. Insbesondere bei Winterreifen wird`s teuer, wenn man einen zweiten Felgensatz (mit entsprechenden Sensoren) benötigt.

Zitat:

@vilafor schrieb am 6. Dezember 2017 um 18:37:24 Uhr:

Na hoffentlich nicht! Das passive ist einfacher zu handhaben als das aktive. Insbesondere bei Winterreifen wird`s teuer, wenn man einen zweiten Felgensatz (mit entsprechenden Sensoren) benötigt.

Ganz sicher hat der T-Roc das passive System.

VW / Audi hat das einfachere System durchgängig, nur die ganz teuren Exemplare haben die Sensoren im Reifen.

Bei Volkswagen NUR der Touareg II, bei Skoda und Seat keiner.

Diese billige Plastikbüchse T-Roc hätte wahrscheinlich gar kein Reifendruckkontollsystem ab Werk, wenn das nicht vom Gesetzgeber vorgeschreiben wäre. ;)

Für Interessierte: Beim ADAC gibt es eine Datei sortiert nach Herstellern, welches System sie haben. Der Stand der Liste ist allerdings Nov 2016, der T-Roc ist also noch nicht dabei.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf

Weitere Informationen zu den Systemen hier, wenn es interessiert...:

https://www.adac.de/.../default.aspx

Zitat:

 

Ganz sicher hat der T-Roc das passive System.

VW / Audi hat das einfachere System durchgängig, nur die ganz teuren Exemplare haben die Sensoren im Reifen.

Bei Volkswagen NUR der Touareg II, bei Skoda und Seat keiner.

................................

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Tiguan II das aktive System hat.

Zumindest war es ein Aufpreis pflichtiges Extra.

Insofern bedarf Deine Feststellung einer Korrektur.

Die Aufstellung vom ADAC ist 2 Jahre alt.

 

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 6. Dezember 2017 um 19:17:46 Uhr:

Zitat:

 

Ganz sicher hat der T-Roc das passive System.

VW / Audi hat das einfachere System durchgängig, nur die ganz teuren Exemplare haben die Sensoren im Reifen.

Bei Volkswagen NUR der Touareg II, bei Skoda und Seat keiner.

................................

[/quote

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Tiguan II das aktive System hat.

Zumindest war es ein Aufpreis pflichtiges Extra.

Insofern bedarf Deine Feststellung einer Korrektur.

Die Aufstellung vom ADAC ist 2 Jahre alt.

Hallo zurück,

die Liste ist von 11.2016, also EIN Jahr alt. Steht fett auf dem pdf ganz oben rechts, zweite Zeile.

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Du nur ziemlich sicher bist, ICH wüsste das genau, vor Allem, wenn ich dafür auch noch extra Geld gelatzt hätte.. ;)

Die Anzeige von absolutem Reifendruck und -temperatur je Rad müsste irgendwo (ich wüsste auch sicher wo, falls ich das extra gekauft hätte) sichtbar oder abrufbar sein, falls das direkt messende System verfügbar ist (außer z.B. bei Hyundai), damit man davon auch einen Vorteil hat. Siehe angehängtes Bild aus dem Audi R8.

Beim T-Roc steht direkt messendes, aktives RDKS nicht als Extra in der Preisliste, ist also nicht gesondert zu bestellen, also wird es wohl die einfache Ausführung sein. ICH sehe wirklich keinen Bedarf einer Korrektur, wenn das bei DIR Sonderzubehör war.

Was ich auch sicher weiß ist, dass der AUDI TTRS serienmäßig das einfache System ohne Sensoren hat, aber es gibt OHNE MEHRPREIS auch das direkt mit Sensoren messende RDKS.

Bei Audi heißt das im Konfigurator unter audi.de so:

Serie:

Reifendruck-Kontrollanzeige

optische und akustische Warnung bei Druckverlust an einem oder mehreren Rädern; Anzeige im Fahrerinformationssystem

Extra:

Reifendruck-Kontrollsystem

0,00 EUR

überwacht während der Fahrt den eingestellten Luftdruck und die Temperatur der Laufräder, auch bei werksseitig gelieferten Winterrädern. Luftdrücke und Temperaturen der einzelnen Räder können im Audi virtual cockpit angezeigt werden.

Und jetzt frag mich nicht: "Wer will das wissen?" !

 

Dein Beitrag war jedenfalls obsolet ! Definitiv !

Direkt-messendes-rdks-im-r8

Hallo,

das Bild vom R8 schafft auch keine Aktualität in den Bericht zu RDK-System bei Fahrzeugen von Volkswagen.

Angaben zum Modeljahr 2016 sind nun einmal veraltet, da ein T-Roc mit diesem Modeljahr nicht bestellt werden kann

Da Du Wert auf Hinweise zu Möglichkeiten bei AUDI-Fahrzeugen legst........

Auch bei Volkswagen können Informationen zum Fahrzeug wie Standort, Temperaturen, geöffnete Türen, Reifendruck etc. über Car-Net abgerufen und auf dem Smart-Phone angezeigt werden.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:34:43 Uhr:

Hallo,

a.) das Bild vom R8 schafft auch keine Aktualität in den Bericht zu RDK-System bei Fahrzeugen von Volkswagen.

b.) Angaben zum Modeljahr 2016 sind nun einmal veraltet, da ein T-Roc mit diesem Modeljahr nicht bestellt werden kann

c.)Da Du Wert auf Hinweise zu Möglichkeiten bei AUDI-Fahrzeugen legst........

Auch bei Volkswagen können Informationen zum Fahrzeug wie Standort, Temperaturen, geöffnete Türen, Reifendruck etc. über Car-Net abgerufen und auf dem Smart-Phone angezeigt werden.

Gruß

Hannes

Es ist mir "eigentlich" wirklich zu blöd, weiter mit Dir zu kommunizieren, da Du meine Texte nicht sorgfältig genug liest. Aber ein letztes Mal mach ich's noch.

zu a.): Das Bild war beigelegt um zu zeigen, was ein aktives System kann. Da Du selbst nicht weißt, was Du in Deinem Tiguan gegen Aufpreis mitgekauft hast, wäre das ein Hinweis - auch für Dich - gewesen. Wie das im T-Roc aussähe, wenn er denn so etwas hätte, kann natürlich keiner beantworten.

zu b.): Dass die ADAC-Liste veraltet ist, schrieb ich selbst schon in meinem Post als Info dazu, darauf musst Du nicht zum zweiten Mal, wenn diesmal auch sachlich richtig, hinweisen.

Leider hat der ADAC noch nichts neueres veröffentlicht.

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass aktive Systme bei VW selten sind. Das galt 2016 und gilt weiterhin für 2017.

zu c.): Ich habe gar nichts zu Car-Net geschrieben. Kann ich auch nicht, denn ich weiß nicht mal, was das ist. Keine Ahnung, was Du Dir da zusammenfantasiert hast.

Bin raus, viel Spaß noch beim Erbsen zählen... ;)

 

 

und tschüss,

da Du nicht die Absicht hast einen T-Roc zu kaufen, wirst Du wohl auch nichts vermissen.

Gruß

Hannes

kann ich auch Reifen ohne Reifendruck Kontrolle am T Roc verwenden ?

BJ 2021

das system im t roc ist indirekt über die abs sensoren gelöst...im reifen gibt es keinen sensor...man kann jeden passenden reifen fahren...

Der T-Roc hat keine Sensoren an den Rädern.

Es wird alles über die ESP/ABS Sensoren gemessen und verglichen. Einfach erklärt.

Super, Vielen Dank.

Zitat:

 

VW / Audi hat das einfachere System durchgängig, nur die ganz teuren Exemplare haben die Sensoren im Reifen.

Bei Volkswagen NUR der Touareg II, bei Skoda und Seat keiner.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Mein Tiguan hat es auch. Es wurde mir auch keine Alternative angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Reifendruckkontrollsystem (RDK): Welches System beim T-Roc?