Active Lighting System

VW T-Roc 1 (A1)

Sehe ich das richtig, dass es im T-Roc keinerlei "modernes" Licht gibt, weder das "Dynamic Light Assist" noch das "Active Lighting System", sondern nur einen schnöden Fernlichtautomat? Warum das denn?

In zwei Jahren (*ggg*) solls ein T-Roc Cabrio als Firmenwagen werden und auf Shutter- oder Matrix-Licht wollt ich jetzt nicht verzichten. Mein Touran II aktuell hats ja auch, ist doch am Ende alles nur ein Golf.... :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3spbck schrieb am 3. Januar 2019 um 09:11:44 Uhr:

Das LED Licht im T-Roc ist ausreichend gut. Mir ist letzendlich völlig egal wie es heisst es tut das was ich erwarte. Wem das nicht ausreicht soll halt Golf kaufen🙂

weisst Du überhaupt, was ein DLA ist und wofür er genutzt wird?!

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo, wir hatten heute den ersten Schneefall und nach 50 Minuten Fahrt auf der Autobahn habe ich gemerkt das vorne fast kein Licht mehr ist.
Ich habe angehalten und die ganze Front war eine Schneefläche, die Scheinwerfer waren auf Abblendung eingestellt und eine Scheinwerferreinigungsanlage hat es ja nicht.
Wie soll man da in der Nacht fahren? Hat jemand auch schon die Erfahrung mit dem Lichtsystem gemacht?

Wenn's LED ist, geben die keine Wärme ab und schmelzen des Schnee nicht.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 5. Januar 2019 um 16:36:47 Uhr:

Wenn's LED ist, geben die keine Wärme ab und schmelzen des Schnee nicht.

Dann kann man in der Nacht mit dem Auto nicht fahren? Da wird so ein Theater um die Zulassung und WLTP gemacht aber etwas was man braucht zum Fahren Licht, das wird nicht geprüft??

Ich würde erwarten wenn eine zugeschneite Front von den PDC- und ACC-Sensoren erkannt wird, dass das Fahrzeug gezielte Notbremsungen bei ausreichend hoher Geschwindigkeit (> 120km/h) einleitet, um so ruckartig den Schnee von der Front abzuschütteln.

(Einfach saubermachen herrgott)

Ähnliche Themen

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Januar 2019 um 17:17:44 Uhr:

Ich würde erwarten wenn eine zugeschneite Front von den PDC- und ACC-Sensoren erkannt wird, dass das Fahrzeug gezielte Notbremsungen bei ausreichend hoher Geschwindigkeit (> 120km/h) einleitet, um so ruckartig den Schnee von der Front abzuschütteln.

Auf der Autobahn !!

Keine LED Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage! So sieht die Lösung aus!!

Zitat:

@popower schrieb am 5. Januar 2019 um 17:26:15 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Januar 2019 um 17:17:44 Uhr:

Auf der Autobahn !!

Keine LED Scheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage! So sieht die Lösung aus!!

Man kann es niemandem Recht machen...die einen sind überglücklich, dass ab Leuchtstärke X keine Reinigungsanlage verbaut ist, um endlich nicht mehr Unmengen an Wischwasser zu verbrauchen, die anderen fluchen darüber wie Rohrspatzen wie so etwas nicht verbaut sein kann...

Wandelt doch den T-Roc aus diesem Grund. Muss nur 3x schneien . ;-)

Zitat:

@luma0703 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:10:44 Uhr:

Wandelt doch den T-Roc aus diesem Grund. Muss nur 3x schneien . ;-)

Kein Problem, E-tron unterwegs. Nein ich finde nur das VW an den falschen Ecken spart, das VW Logo in der Front wurde schon dreimal ausgetauscht, heute, die ganze Zeit Funkstille. Angeblich hat es eine Heizung drin, wo aber nicht funktioniert. VW startet eine Initiative für Kollisionserkennungen für Fussgänger, aber man soll im dunkeln ohne Licht fahren bei Schneefall!

Gruss

Eine beheizbare Scheinwerferanlage wäre da ja nicht schlecht… zum Glück schneit es im Norden nicht so häufig.

In 10 Jahren habe ich die Scheinwerferreinigung gerade mal 1 bis 2 mal gebraucht also kann ganz locker drauf verzichten.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 6. Januar 2019 um 11:01:49 Uhr:

In 10 Jahren habe ich die Scheinwerferreinigung gerade mal 1 bis 2 mal gebraucht also kann ganz locker drauf verzichten.

Da Waren auch noch gute "Heizbirnen" in den Scheinwerfern!😁

Ob xenon so richtig heizt...

...wenn das Paket Fahrassistenz "Plus" gewählt ist, kann meine Scheinwerferreinigungsanlage bestellen.
Wollte sie noch nachbestellen, sie taucht aber nicht auf. Wo ist die SRA denn versteckt?

Beim T-Roc gibt es generell keine, auch nicht, wenn Du das Fahrerassistenzpaket Plus bestellst.

...ah, ok, danke, dachte ich es mir doch!

Deine Antwort