Active Lenkung

BMW X5 E70

Hallo ich nochmals,

was wäre Euer Ratschlag zur Aktiv Lenkung, braucht es die wirklich?

Danke in voraus!

Beste Antwort im Thema

Auf die AL würde ich nicht mehr verzichten wollen und sie zumindest beim BigX immer wieder ordern. Sie sorgt dafür, dass aus einem großen und schweren Wagen ein gefühlt halb so großer und halb so schwerer Wagen wird. Was Cyborki schreibt, ist so nicht korrekt. Das Gefühl jeglicher fehlender Servounterstützung im direkten Vergleich zwischen X und ML hat weniger mit der AL, sondern eher mit der integrierten Servotronic zu tun. Der von Cyborki erwähnte ML sollte zwar eine Parameterlenkung haben, diese scheint aber nicht so effektiv zu arbeiten, wie die Servotronic.

Sicherlich gewöhnt man sich auch wieder an ein Fahrzeug ohne AL, aber gerade bei einem Wagen mit den Dimensionen des X5 ist sie in meinen Augen ein absolut sinnvolles und wichtiges Extra.

Gruß
Eric

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ganz einfach: Von Volleinschlag zu Volleinschlag eine Lenkradumdrehung! Das sagt in meinen Augen alles aus...

Viele Grüße
Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Ganz einfach: Von Volleinschlag zu Volleinschlag eine Lenkradumdrehung! Das sagt in meinen Augen alles aus...

Viele Grüße
Patsone

genau meine Meinung .. AL ist nicht zu toppen - obwohl der Wendekreis des X5 zu wünschen übrig lässt

viele Grüsse

Starwatcher

Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil der AL ist, dass die Hände nahezu immer in der optimalen 3 Uhr-9 Uhr-Position am Lenkrad bleiben können! Gerade für sportlich orientierte Fahrer eine Wonne! Kein Umgreifen oder Rudern am Volant, sensationell!

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Ich empfinde AL im algemeinen als ein super Extra nur auf der Autobahn etwas nervöses Lenken aber das kann auch durch die 285/325 Bereifung + Spurrillen kommen.

Gr., Manfred

Würde auch eher auf die Dunlops, Reifenbreite und Spurrillen in diesem Fall tippen. Mit den 255er-Pirelli-Winter-Spalttabletten liegt der Dicke gleich ruhiger. Das nervöse Lenken habe ich aber nur bei schlechter AB-Piste. Bei glatter Piste liegt er wie ein Brett. 🙂

BR
Cletus