Active lane assist pendelt hin und her
Hallo,
ich wollte heute nochmals den active lane assist testen, und hielt das lenkrad locker um ihn steuern zu lassen.
Auf gerader Strecke AB, pendelte das Auto in der Spur hin und her, als wäre ich schwer betrunken.
Ist das bei einem b8.5 normal ez 2015? Er kann einfach nicht gerade in der Spur fahren.
Die WSS wurde vom Vorbesitzer mal bei Audi getauscht.
LG
Beste Antwort im Thema
Das ist leider ganz normal beim B8. War damals auch etwas enttäuscht.
Es ist leider nicht so das der assi dafür sorgt das man schön in der Spur bleibt, sondern das man nicht über die Fahrbahnmarkierung kommt und er dann erst aktiv wird. Und dadurch kommt das hin und her pendeln..
Und Audijizzer ist wieder charmant wie eh und jeh.. Einfach nicht auf ihn eingehen dann liest es sich hier harmonischer 😛
21 Antworten
Zitat:
@opaaudi schrieb am 16. Februar 2020 um 10:26:29 Uhr:
Zitat:
@audijazzer
und was beweist der Link jetzt??
Zum dazulernenden AL etc. konnte ich auch nichts finden,...
... und darauf habe ich mich bezogen. Um das "angebliche" Dazulernen-Können neuer Systeme von 'FabCgn' und dem TE.
Der TE hat die Aussage bereits zurückgezogen.
Zitat:
@Thug86 schrieb am 16. Februar 2020 um 10:33:50 Uhr:
Das ist leider ganz normal beim B8. War damals auch etwas enttäuscht.Es ist leider nicht so das der assi dafür sorgt das man schön in der Spur bleibt, sondern das man nicht über die Fahrbahnmarkierung kommt und er dann erst aktiv wird. Und dadurch kommt das hin und her pendeln..
Hallo,
Ich nutze die Assistenten bei jeder Fahrt. AL ist immer an. ACC Tempomat liebe ich, und ist fast immer an.
Autobahn: AL pendelt bei mir nicht. Ich hab früh eingestellt. Aber nach kurzer Zeit (ich schätze 10-20 sek.) kommt die Meldung, ich soll das Lenkrad übernehmen muss.
Was mir aber SEHR stört, dass wenn ich das Lenkrad nicht übernehme, der AL abschaltet und einfach gerade aus weiter fährt. Ok. ABER der ACC bleibt an und geht NICHT vom Gas. Ich finde, dass wenn man das Lenkrad NICHT übernimmt, sollten beide Assistenten abschalten.
Weiß jemand, ob man das Codieren kann?
Thomas
Zitat:
@audijazzer schrieb am 15. Februar 2020 um 23:34:14 Uhr:
Zitat:
@FabCgn schrieb am 15. Februar 2020 um 23:25:42 Uhr:
Die neuen Generationen lernen durchaus. Und zwar vor allem in welcher Position der Fahrer für gewöhnlich seine Spur hält (Abstände L/R von den Spurgrenzen). Nicht jeder Fahrer hat hier eine identische Position, daher antizipieren die Systeme hier an das persönliche Gefühl des Fahrers.hochinteressant was du schreibst...
sogar Gefühle des Fahrers kann das System erkennen, aha 😎
bist du in der Fahrzeugentwicklung tätig und kannst das belegen, oder woher hast du die Infos?
Ich finde jedenfalls nirgends eine Bestätigung dafür.
Die Bestätigung findest du bei Fahrzeugen der VW Gruppe unter dem Stichwort "adaptive Spurführung", welche eben die Erweiterung des einfachen Lane Assist ist. Bei Kombination mit dem Stauassistent ermöglicht VW meines Wissens, da bin ich aber nicht ganz sicher, sogar das folgen der Spur des Vordermanns.
Ich habe mich im Studium durchaus mal mit Kamerasystemen für Fahrassistenzsysteme beschäftigt, und konnte dabei auch einen Einblick in die damals aktuellen Entwicklungen bekommen.
Hier ein Link:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...teassistent-lane-assist-3666
"Das System hält den Wagen dabei kontinuierlich innerhalb der eigenen Spur auf einer vom Fahrer bevorzugten Ideallinie."
Die vom Fahrer bevorzugte Ideallinie ist eben genau das, was das System lernt.
... und scheinbar noch nicht einmal im B9 (!) umgesetzt, wie der Schwenk ins B9-Forum zeigt.
Wo dieser superintelligente LA bereits eingesetzt wird, dazu steht in dem Link nichts.
Scheinbar Zukunftsmusik, die einen B8-Fahrer zumindest wenig interessieren dürfte.
Im übrigen ist der SpurAssi kein völlig autonomes System (was hier wohl manche erwarten).
Es versteht sich eigentlich von selbst, dass man als Fahrer die Hände stets am LR hat 🙄
Dann "pendelt" da auch nichts hin und her (wenn man sich einigermaßen aufs Fahren konzentriert).
Ich habe jedenfalls kein Problem mit dem LA.
*und damit bin ich raus*