ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Active Info Display (Tacho) ausbauen

Active Info Display (Tacho) ausbauen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:23

Hallo, ich bin neu hier.

Ich habe das ganze Netz durchsucht aber eine so richtig zufriedenstellende Antwort zum Thema Ausbau Active Info Display beim Polo 6 bin ich nicht gestoßen.

Warum frage ich? Weil ich einen gebrauchten Polo gekauft habe und da leider das Display ziemlich zerkratzt ist.

Daher möchte ich gerne den Tacho ausbauen und die Oberfläche bearbeiten - dazu habe ich schon genug Tipps gefunden nur nicht, wie man den Tacho am besten ausbaut ohne was kaputt zu machen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. März 2024 um 17:40

Ich hab alle möglichen Werkzeuge versucht - ging nicht.

Aber ist auch egal, denn ich habe das Ganze jetzt so repariert. Wollte eigentlich ungern am Lenkrad vorbei arbeiten aber nun ja...

Als erstes habe ich heute in meiner Mittagspause die Antireflexionsschicht komplett entfernt, danach habe ich mit Handy-Display-Paste (Displex) die Kratzer entfernt und am Rand den Rest der Antireflexionsschicht. Dann den ganzen Staub und Dreck mit meinem Makita Gebläse (DAS 180) weg gepustet und dann zwei Stunden später den Rest gemacht, also Display ordentlich sauber sowie fussel- und staubkörnerfrei gemacht und dann die matte Brotect Displayschutzfolie aufgeklebt.

Die Folie ging richtig mies draufzukleben, auch weil sie einen Tick zu klein für das Display ist - aber am Ende ist alles gut und man sieht keine Kratzer mehr.

Was gar nicht geht ist der Aus- und Einbau der LED-Ambientebeleuchtung. Die LEDs sind links und rechts direkt in das "Lichtband" geklickt - auf der Beifahrerseite war das Kabel so kurz, dass mir beim Ausbau bereits der Stecker auseinandergeflogen ist (da hatte man keine Chance, so kurz war das Kabel). Beim Einbau habe ich dann das komplette Handschuhfach samt Verkleidung abgebaut, damit ich das Kabel für die Montage der Armaturenbrettblende zumindest duchziehen konnte.

War aber auch nicht so einfach, da die LED genau mittig im Lichtband sein muss - sonst funktioniert die Ambientebeleuchtung auf der Beifahrerseite nicht - das war ein ganz schönes Gefrickel aber am Ende ist jetzt alles wieder zusammengebaut und funktioniert.

Ich wollte durch den Ausbau des Displays einfach nur eine entspanntere Position bei der Displayreparatur haben und nicht immer durchs Lenkrad arbeiten aber nun ist es so.

Ich kann jedem mit einem ähnlichen Problem nur raten, nichts abzuschrauben sondern direkt das Display zu bearbeiten.

Benötigtes Material:

DISPLEX 00038058 Politurpaste Kratzer Entferner Set für Handy-, Digitalkamera- und iPod-Displays

https://www.amazon.de/gp/product/B0000665IC/

Reinigungstupfer mit Schaumstoffspitze, 13 cm, quadratisch, rechteckig, für Tintenstrahldrucker, Roland, optische Geräte, 100 Stück

https://www.amazon.de/gp/product/B088R9QM9V/

BROTECT Entspiegelungs-Schutzfolie für Volkswagen Polo 6 Digital Cockpit Pro (2 Stück) Matte Displayschutz-Folie, Anti-Reflex, Anti-Fingerprint

https://www.amazon.de/gp/product/B09TDP3ZT4/

Kratzfreies Display
Kratzfreies Display mit matter Folie
Themenstarteram 12. März 2024 um 17:44

Seitdem ich übrigens den Airbag-Stecker vom Schalter rechts (Airbag ausschalten) abgeklemmt hatte bekomm ich eine Airbag-Warnmeldung (hatte wohl kurz die Zündung angeschaltet, als der Stecker noch ab war.

Geht die Meldung nach ein paar gefahrenen Kilometern weg oder muss ich den Fehlerspeicher löschen?

Musst du löschen (lassen)… geht nicht von alleine weg…

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:54

ich muss dann mal meine Diagnosesoftware rauskramen, zuletzt hab ich die vor 5 Jahren genutzt.

Na hoffentlich ist die schon so aktuell, dass die mit dem AW auch funktioniert ;)

Themenstarteram 3. April 2024 um 13:56

obdeleven. Hat funktioniert - ist auch schon etwas her wo ich das gemacht hatte.

Folie fällt kaum auf - keine Kratzer mehr, viel Geld gespart. Kann ich mit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Active Info Display (Tacho) ausbauen