ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ACR Magnetschalter Fehler an M8 Modell

ACR Magnetschalter Fehler an M8 Modell

Harley-Davidson FLHXS
Themenstarteram 8. März 2020 um 17:19

Hi,

gibt es eine Möglichkeit den ACR Magnetschalter irgendwie auf defekt zu prüfen?

Motor war für ein kleines Tuning auseinander.

Nun bekomme ich diese Fehlermeldungen (Bild 1) wenn ich mich auf die Suche begebe, da das Motorlicht brennt.

Die vordere Lambdasonde hat einen knick in dem Metallteil.

Da ist schon Ersatz unterwegs

Aber ACR Schalter ist wohl das Teil auf den Köpfen (Bild 2 und ist von einer Twin Cam und keiner M8, ist aber ungefähr gleich)

Diese Teile waren zuvor auch schon alle dran.

Oder kann das an der USA Mapping der Power Vision liegen?

Um die Stecker auf korrekten Sitz zu prüfen, muss ich nächsten Samstag mal den Tank wieder runtermachen.

Aber wenn ich die ACR Schalter ausbauen muss, werde ich wieder das halbe Bike zerlegen müssen, da der Motor an der vorderen Halterung abgelassen werden muss :(

 

Bild 1 - Fehler
Bild 2 - Beispiel TC
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2020 um 12:46

Meine Rückmeldung kommt spät, sorry.

Aber die Lamdasonde ist erst diese Woche gekommen.

Somit konnte das Problem nun erst gestern weiter in Angriff genommen werden.

DIe ACR's hatten Wir letzte Woche mal getestet, ob Sie tun, allerdings mit eine externen Batterie :rolleyes: und sie haben funktioniert.

Gestern dann die Lamdasonde gewechselt und dann war folgendes, nachdem man DIAG angeschlossen hat.

In kaltem Zustand kam die Meldung der Lamdasonde weiter, im warmen nicht.

Allerdings die Meldung von ACR und Purge sind auch weiterhin noch da gewesen.

Auch haben die Kompressionsventile immer noch nicht gearbeitet

Dann mal wieder Tank runter und die Ventile gecheckt mit dem Kreislauf des Stromes vom Bike, Woche zuvor war das ja mit einer externen Batterie gemacht worden :D (war wohl ein Fehler)

Keine Funktion, also externe Batterie wieder her, funktioniert

Strom mal gemessen, nur maximal beim Starter drücken, 2 Volt erreicht, ebenso der Purge :eek:

Wird wohl zu wenig sein

Dann mal den Schaltplan ganz genau studiert, ist jetzt nicht mein Lieblingsthema :rolleyes:

Hier dann gesehen, dass Purge, ACR und Lambdasonde alle auf der gleichen Sicherung hängen.

Da die Lambdasonde wohl einen Kurzen verursacht hat und die Sicherung gekillt hat.

Diese dann gewechselt und danach war auch alles in Ordnung, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war.

Bike ist nun fertig für die erste Tour.

Probefahrt war gestern wegen 3 Grad und Dauerregen nicht möglich :rolleyes: bin halt ein Weichei :D

Muss jetzt mal mit der USA Map die erste Kilometer sanft fahren, sofern keine Ausgangssperre in den nächsten Tagen kommt und dann ab auf den Prüfstand, um zu schauen wie das mit den Werten dann ist.

124 cci

Bearbeitete FuelMoto Zylinderköpfe

Nocke Knight Prowler WM8-408

S&S Ölpumpensystem

S&S verstellbare Stößel

64er Einspritzanlage

bearbeitetes Manifold

6,24mg Einspritzdüse

Heavy Breather Luftfilter

Kess Tech, aber ob das gut ist, muss man sehen, da leider auch noch ein original Krümmer dran ist

Müller Kupplung in Kombination mit AIM Kupplung und vertärkten Federn

Power Vision

und noch ein paar andere Kleinteile welche nötig waren

z.B. zusätzliche Entlüftung des Öltankes

Mal sehen was dann auf dem Prüfstand rauskommt

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der "ACR Magnetschalter" ist nichts anderes als eine Spule aus Kupferdraht. Die muss 1. Durchgang aufweisen (elektrisch ;)), 2. muss sie einen bestimmten -elektrischen!- Widerstand aufweisen. Der einfachste Weg festzustellen, ob die Spule des vorderen CR Ventiles wirklich defekt ist (was ich nicht glaube), wäre, sich ein Multimeter zu schnappen, den Innenwiderstand der Spule zu messen -wenn unendlich, dann Spule ganz sicher defekt, und diesen dann mit dem Innenwiderstand der Spule des ACR am zweiten Zylinder zu vergleichen.

Ich würde aber wirklich erstmal die Lambdasonde austauschen, um auszuschließen, daß da ein Problem vorliegt (in der Blechkapsel ist nicht viel Platz). Viele "Fehler" beruhen auf nur einem einzigen Problem.

Bspl.:

Ein Tourer vermeldete haufenweise Probleme mit den Lambdasonden, den Injektionventilen etc. Die einzig zutreffende Fehlermeldung, eine Inkonsistenz des elektronischen Gasdrehgriffes, war auch in der Liste der Fehlermeldungen enthalten, und letztlich ursächlich für den ganzen Rest im überquellenden Fehlerspeicher.

Grüße

Uli

Ich würde ganz simpel zuerst den Fehlerspeicher einmal löschen und schauen ob der Fehler wieder auftaucht.

Du brauchst die Manuals: Service, und Elektrische Diagnose. Die führen dich anhand eines Prüfbaums durch die Diagnose. Hast du welche, brauchst du ?

DIAG4Bike hab ich auch, bin aber mit den Updates bei 2018 hängengeblieben.

Gruss SM

Themenstarteram 9. März 2020 um 6:12

Hallo Uli und auch der Rest

danke für eure Einschätzungen

Ich tippe ja auch eher auf die Lambda Sonde, nur verwirrt mich die Meldung halt.

Auch bei Entlüftungsmagnetventil kommt zu dem ACR-Magnetschalter die Meldung:

niedrig/unterbrochen

und

Parmanenter Fehler

Siehe Anhang

wobei ich jetzt leider noch nicht gefunden hab, was mit dem Entlüftungsmagnetventil gemeint ist :confused:

Ist halt leider so, dass ich in der Werkstatt nur Samstags schrauben kann, da sonst anderweitig sehr beschäftigt

Im Prinzip hat ja vor der Umbauphase alles perfekt funktioniert.

Ob der Knick an der Lambdasonde beim Ausbau passiert ist, könnte natürlich sein :(

 

DIAG Protokol

Heisst Purge auf Englisch:

"See Figure 1 , Figure 2 and Figure 3. The purge solenoid is mounted under the seat in front of the ECM. The solenoid connects to a fuel tank vent line and a vent canister.

A return line from the canister reconnects to the air intake manifold allowing vented fumes to be recirculated, for emission efficiency.

The purge solenoid is timed to the throttle position and is disabled during startup, low engine temperature, low engine speed or low

vehicle speed.

Power for the purge solenoid is supplied by the BCM. The BCM also provides power for the VSS, fuel injectors, active exhaust,

active intake, ECM and the ignition coil.

The ECM provides a path to ground to trigger the purge solenoid.

NOTE

BCM or wiring harness problems will cause 12V power to be lost to the VSS, fuel injectors, active exhaust, active intake,

ECM, ignition coil and purge solenoid.

Purge solenoid is not installed on non-emission vehicles and DTCs P0444 and P0445 are not available. If these DTCs

appear, the ECM should be reprogrammed."

Auf diese Weise führt das Handbuch durch die Diagnose, zusammen mit dem DIAG4Bike eine astreine Sache.

Gruss vom SM

Themenstarteram 22. März 2020 um 12:46

Meine Rückmeldung kommt spät, sorry.

Aber die Lamdasonde ist erst diese Woche gekommen.

Somit konnte das Problem nun erst gestern weiter in Angriff genommen werden.

DIe ACR's hatten Wir letzte Woche mal getestet, ob Sie tun, allerdings mit eine externen Batterie :rolleyes: und sie haben funktioniert.

Gestern dann die Lamdasonde gewechselt und dann war folgendes, nachdem man DIAG angeschlossen hat.

In kaltem Zustand kam die Meldung der Lamdasonde weiter, im warmen nicht.

Allerdings die Meldung von ACR und Purge sind auch weiterhin noch da gewesen.

Auch haben die Kompressionsventile immer noch nicht gearbeitet

Dann mal wieder Tank runter und die Ventile gecheckt mit dem Kreislauf des Stromes vom Bike, Woche zuvor war das ja mit einer externen Batterie gemacht worden :D (war wohl ein Fehler)

Keine Funktion, also externe Batterie wieder her, funktioniert

Strom mal gemessen, nur maximal beim Starter drücken, 2 Volt erreicht, ebenso der Purge :eek:

Wird wohl zu wenig sein

Dann mal den Schaltplan ganz genau studiert, ist jetzt nicht mein Lieblingsthema :rolleyes:

Hier dann gesehen, dass Purge, ACR und Lambdasonde alle auf der gleichen Sicherung hängen.

Da die Lambdasonde wohl einen Kurzen verursacht hat und die Sicherung gekillt hat.

Diese dann gewechselt und danach war auch alles in Ordnung, nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war.

Bike ist nun fertig für die erste Tour.

Probefahrt war gestern wegen 3 Grad und Dauerregen nicht möglich :rolleyes: bin halt ein Weichei :D

Muss jetzt mal mit der USA Map die erste Kilometer sanft fahren, sofern keine Ausgangssperre in den nächsten Tagen kommt und dann ab auf den Prüfstand, um zu schauen wie das mit den Werten dann ist.

124 cci

Bearbeitete FuelMoto Zylinderköpfe

Nocke Knight Prowler WM8-408

S&S Ölpumpensystem

S&S verstellbare Stößel

64er Einspritzanlage

bearbeitetes Manifold

6,24mg Einspritzdüse

Heavy Breather Luftfilter

Kess Tech, aber ob das gut ist, muss man sehen, da leider auch noch ein original Krümmer dran ist

Müller Kupplung in Kombination mit AIM Kupplung und vertärkten Federn

Power Vision

und noch ein paar andere Kleinteile welche nötig waren

z.B. zusätzliche Entlüftung des Öltankes

Mal sehen was dann auf dem Prüfstand rauskommt

Schaltplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ACR Magnetschalter Fehler an M8 Modell