ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Acr- CarHifibauer !?

Acr- CarHifibauer !?

Themenstarteram 27. August 2008 um 23:41

Hallo zusammen!!!

Möchte mir gern e für mein Vectra nen bischen bessen klang zulegen! Dh nicht so übertrieben mit 2 basstelern kofferraum voll usw :-)

War jetzt bei ACR u hifibauer! JETZT frag ich euch was ihr dazu meint!!!!

Also Acr hatte mir sofort nen Complette Angebot gemacht Für Front(Eyebrid cobosystem YT65.x) Heck(Axton AX130) Endstufe(AMP rodek R4100N) Bass(rodek 30cm Bassreflex-box Serie6) Kabel einbau usw PREIS:857 euro

Der hifi bauer(car acustik) Hatte mir dann erzählt von wegen nur ne Entstufe mit basskiste zu nehmen! u die standart boxen drin lassen!

Zu der Entstufe meinte er ne helix oder ne Ampire 5kanal u ca 300 euro dann noch ne kleine kiste einabuen usw soll ca 550-600 kosten!

Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll könnt uhr mir was dazu sagen !? oder andere kombonenten usw ????

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. August 2008 um 7:11

Folgende Vorgehensweise.

Türe vorne muss gedämmt!! und ein 2-Wege Komponentensystem integriert werden.

Hinten in den Kofferraum einen kompakten 25er Sub.

Zum Antrieb dafür eine 4-Kanal Endstufe.

Die hinteren Lautsprecher sind nur für die Heckpassagiere notwendig,

deßhalb reichen dort die Originalen auch aus,

die leise über das Radio mitspielen.

 

Wo kommst Du den her?

PLZ?

 

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

Dammung und Material - je nach Aufwand um die 150 - 200 EUR

Kabelmaterial und das verlegen - um die 150 - 200 EUR

Frontsystem ca. 150 EUR

zB: http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

4-Kanal Verstärker ca. 250 EUR

zB: http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=3053&LangId=0

Subwoofer ca. 150 EUR

zB: http://www.carhifi-store-buende.de/.../

Er kommt aus Recklinghausen, steht doch sogar da.

Aber interessant wie es jeder anders angehen würde.

Der eine sagt LS alle wechseln, der andere sagt nur Front wechseln, einer sag nur nen Sub rein.

Ich sage alle LS wechseln, das man bei einer Firma vom Klangbild bleibt und nur das Frontsystem verstärken, am besten Aktiv ohne Frequenzweiche.

Wichtiger für so eine Sache ist doch auch, was er mit der Anlage erreichen will, was er für einen Musikgeschmack hat und wieviel er ausgeben mag.

Wenn er zum Bleistift viel Snoop Dog oder so hören will bringt ihm nen kleiner Teller recht wenig.

Denn diese Musik hat dch recht viele Tiefbasorgien, wo ein 12er Teller schon besser wäre.

Dämmen ist denk ich mal für den Anfang auch nicht so wichtig, wie ein gutes System, aber man kann dadurch das letzte bissel Feintuning bekommen.

 

Ciao Nicky

Zitat:

Original geschrieben von Jersey01

Ich sage alle LS wechseln, das man bei einer Firma vom Klangbild bleibt und nur das Frontsystem verstärken, am besten Aktiv ohne Frequenzweiche.

Schwachsinn du kannst komponenten von jeder firma verbauen solange sie zueinander passen!

Im aktive betrieb ist es zudem total egal, da man ja nicht auf eine passive weiche angewiesen ist.

Zitat:

Wichtiger für so eine Sache ist doch auch, was er mit der Anlage erreichen will, was er für einen Musikgeschmack hat und wieviel er ausgeben mag.

Stimmt

Zitat:

Wenn er zum Bleistift viel Snoop Dog oder so hören will bringt ihm nen kleiner Teller recht wenig.

Denn diese Musik hat dch recht viele Tiefbasorgien, wo ein 12er Teller schon besser wäre.

Membranfläche kann man durch nix ersetzen ^^ allerdings kommt es hier auch auf die komponenten an

Zitat:

Dämmen ist denk ich mal für den Anfang auch nicht so wichtig, wie ein gutes System, aber man kann dadurch das letzte bissel Feintuning bekommen.

Sry aber Stabile aufnahmen und Dämmung sind im auto gleichwichtig zu setzen mit den komponenten!

Klar gehts bei nem 30€ buget nicht aber sobald geld da ist ein muss!

Aber passen den die Komponeneten von guten Firmen nicht am besten zusammen???

Wenn ich ein Morel Frontsystem nehme, kann ich doch auch gleich eins für hinten nehmen, da weiss ich das es zusammen passt.

Und wenn ich HipHop hören will bringt mir nen 10Zoll recht wenig, vielleicht nen Kicker Solo durch die Membranfläche da viereckig.

Deswegen mein Tip eher nen 12er zu verwenden.

Dämmen ist natürlich was feines, aber kostet wie gesagt gerne sehr viel Geld.

am 28. August 2008 um 10:10

naja, also wer morel verbaut greift selten zum hecksystem... meiner meinung empfehlen größtenteils nur hifiläden ein hecksystem, die nicht wirklich in der lage sind eine schöne bühne aufs armaturenbrett zu stellen und natürlich um noch einmal ein paar extra euros rauszuholen. ein gutes frontsystem samt ordentlicher dämmung und guter einstellung ist da mehr als haushoch überlegen.

die größe des subwoofers hat nicht unbedingt etwas mit dessen einsatzgebiet zu tun. ein exact ss23 spielt auch nur in der liega der 25er, allerdings spielt der jeden axton 30er im tiefbass an die wand(und viele andere größere auch).

für eine bessere beratung wäre der musikgeschmack und eine ungefähre preisvorstellung hilfreich...

@ Yersey01 : jetzt hör aber auf !! Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß ein vorne verbautes System

gleichen Typs den selben Klangcharakter hat wie ein hinten verbautes !

Mach mal ein einfaches Experiment und stell zuhause ein normale Lautsprecherbox vom Regal

auf den Boden, während sie läuft. Der Klang verändert sich stark ! Genauso wenn du die Box

von der Raummitte in die Ecke schiebst ! Ein Zweiwegsystem, hinten eingebaut, hat anderen

Klang als wie vorne eingebaut, auch wenn es 100 mal die selbe Marke ist !

Das mit dem alles von einer Marke ist Lötzinn, sorry !!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich denk Cliofreak hat da auch recht, die Firmen bauen nicht gerne vorne prof. ein, weil sie dadurch

ENTWEDER : viel verlangen müssen : der Kunde überlegt es sich anders nach Kostenvoranschlag

ODERRRRR: sie müssen was machen, was sie net so gut können !

Ist auch nachvollziehbar ! Als ich das erste mal die Türverkleidung meines Autos abgenommen hab,

hab ich erst mal gemerkt, daß man an die Außenseite von innen gar nicht gescheit drankommt zum Dämmen.

Und das Innenblech sah aus wie Schweizer Käse ! NA gut eine Hifi-Firma sollte Routine haben, aber der

Zeitaufwand kostet trotzdem, und wer macht schon gern einen Kostenvoranschlag mit Einbaukosten so

hoch wie Materialkosten ??

@ Peppek : BAu doch wenigstens teilweise selber ein, das spart wahnsinnig !

Kabellegen, dämmen, Frontsystem einbauen, geht alles selber, bei Fragen einfach hier posten !

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:08

Danke schon ma für die antworten!!

Ja ich komme aus denn Kreis Recklingahsuen plz.45701

Zu meine musik Richtung eigendlich in denn teckno breich u was schneller ist aber auch halt normle musik, hip hop oder sowas garnicht nicht meine welt!!!

Preisvorstellung naja wenn ich das alle so höre ma geschaut habe lieg ich immer so bei completter anlage so bei 800-1000 Denn genauen preis kann ich garnet sagen möchte halt was vernüftiges nicht extrem laut sondern klang!! sollte aber net über 1000 kommen das ist mir zu viel kohle!

Das mit der dämmung wuste ich auch net hat mir noch keiner gesagt im denn läden! Alo sollte mann das auch mit machen ja!? Achso mit denn selber amchen ist so ne sache hab es früher auch gemacht kla ist das ne heiden arbeit aber im mom hab ich 7 tage woche u wenn mann ma frei hat ist kaum zeit dafür da kla ist es billiger dann aber wenn die zeit nicht wäre :-) Muss ich halt ma schauen bis jetzt lieg ich für denn einbau immer so bei 150 250! mfg

verbaut dein ACR händler dir alles was du willst? weil was macht es für einen sin dir komponenten zu nennen die er dir nicht einbaut :D

mit 1000€ lässt sich aber schon was bewegen keine frage.

Radio vorhanden?

Wenn du das Hecksystem weglässt, lässt sich gut Geld sparen, man braucht es nicht !

Ein guter Woofer für deine Zwecke wäre vielleicht der Syrincs Rabiator 12, er lässt sich auch nachbauen ,

das Chassis kostet nur 190 €. Geht im entsprechenden Frequenzbereich VOLL AB und braucht keine

extreme Verstärkerleistung dank super Effizienz ! Er bietet also kdie gleiche LAutstärke wie irgendein

Axton 30 er bereits mit einem Drittel der Verstärkerleistung ! Muß aber mit Subsonicfilter betrieben

werden (ETON PA400.4 z.B.)

Dämmen = nötig ! Du kannst dann gleich den Heckbereich mitdämmen (lassen)

am 28. August 2008 um 11:53

1. Warum soll er keine komponenten von Acr verwenden?

2. Dämmen ist im opel kombi absolute pflicht! Besonders das dach!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

verbaut dein ACR händler dir alles was du willst? weil was macht es für einen sin dir komponenten zu nennen die er dir nicht einbaut :D

mit 1000€ lässt sich aber schon was bewegen keine frage.

Radio vorhanden?

Ka ob der das macht glaube eher net!^^

Radio ja hab ein sony cdx-gt242

Zu martinkarch: NAJA das ist ja net so ne sache mit denn hecksystem kosten ja net die welt aber mit ednn woofer ist ja so ne sache hab ja nicht so die ahnung u zeit deswegen sag ich ja einbauen lassen! Kann dir ja 150 geben u dann baust du mir das ein frech °frechgrins°

Ich mach auch grade einen Einbau, aber obwohl sich das lange hinzögert und ich den Einbau auch nur " so "

und nebenbei mach, also nicht gewerblich, kann ich mit 150 € nicht so ganz hinkommen ! Und das obwohl #

mein "Opfer " grade nur ein UNO ist ! Da kommt man wenigstens noch bei !

Wenn du aber jetzt aus RA und nicht aus RE wärst, könnt man drüber sprechen !!

P.S. es ist wirklich schöner vom Klang, wenn so gut wie alles vo vorne kommt.

Bei entsprechend tiefer bzw. steilflankiger Abtrennung des Woofers hört man nämlich nicht,

daß der hinten sitzt und braucht somit auch keinen Rearfiller !

 

Und das mit dem Woofer : okay, okay, es kann nicht jeder was selbstbauen,

aus welchem Grund auch immer !

Ich habe doch vom Frequenzgang geredet und der ist halt stark unterschiedlich von Firma zu Firma,

wenn man eine reine Highend Anlage für sich baut dann ist klar das man nur vorne LS einbaut,

aber wenn man jetzt zum Bleistift noch 2 Schreihalse hinten drin zu sitzen hat oder so,

sind doch Lautsprecher hinten auch ganz praktisch.

So um nochmal zur Bühe zu kommen, ja ich schaue mir die Bühne bei nem Konzert an, aber ich höre trotzdem auch eine reflexion von hinten.

also verbaue ich LS hinten die leise mitlaufen, deswegen auch ohne Verstärkung.

 

Denke mal jeder hat da eigene Ansichten und das ist ja grade das schöne an so einer Diskusion.

 

Ich frag mich auch immer wieder wie ACR den Preis für den kompletten einbau mit 150 Euro berechnen kann,

habe am Wochenende alleine 6Stunden benötigt um 4 Lautsprecher in nem Carisma zu verbauen, dabei hab ich dir Tür nur Teil gedämmt.

Wenn ich jetzt daran denke das ich 2 Tage für eine gründliche Dämmung benötige,

1Tag um alle Kabel ordentlich überall hin zu verlegen und 1Tag um die LS zu verbauen,

komme ich auch auf ca. 24 Stunden, das würde bei nem super günstigem Stundensatz von 10 Euro immerhin 240 Euro ergeben,

für die die nicht so schnell im Kopf rechnen können.

Wenn man jetzt aber bedenkt,

die 10 Euro will der ACR Mensch am Ende der Stunde als Gewinn haben, muss aber noch Miete, Strom und Steuern zaheln,

so muss er eigentlich mindestens 20 Euro die Stunde verlangen, wenn er keine Mitarbeiter hat die am 15. nach Lohn schreien.

Also würde das ganze schonmal fast 500Euro kosten ohne das man ein Teil Material dabei hat.

Liegt also für mich nahe das die an ihren Produkten soviel Gewinn machen, das die den Rest so günstig anbieten können, anderes ist es Rechnerisch nicht machbar.

HAllo Yersey, ja ich denk wenn ACR nur 150 für den Einbau berechnet,

dann ist da wohl nur reinschrauben, Kabellegen usw.gemeint.

Damit ist es aus meiner sicht nicht getan.

Kannst ja aber mal fragen, ob die bei ACR für 10 € /h arbeiten !:D

Ich halte es nicht für glaubhaft, daß sich ACR nur mit dem Gewinn an der Ware begnügt, genauso wie ein anderer Einbauer auch !

Ich habe beispielsweise vor ner Woche meine Klima zuhause füllen lassen, da war dann alles auf der Rechnung :

Kältemitel, Anfahrt, Stundenlohn, Lecktest pauschal usw........Stundenlohn beim KAB übrigens 40 € Würd mich sogar

wundern wenn bei ACR einer für 20 € arbeitet !

Ja klar wenn man hinten noch was leise mitlaufen lassen will, dann genügt meiner Meinung nach etwas einfaches !

Ich hatt früher auch ein Teufel 2-Weg 13er am Autoradio dran, falsch war das nicht !

In meinem Focus hab ich zeitweise die ovalen Original aus der hinteren Tür noch mitlaufen gehabt,

die haben aber bei vollem Pegel dann angeschlagen also habe ich es wieder weggelassen !

-------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Etzi : Warum kein ACR ??? Bei Techno hast du eher Bässe im mittleren Frequenzbereich, kurz und knallig !

Im Rabiator schlägt ein Herz von Eighteensound (12LW801) , mit Doppelzentrierung, starkem Antrieb und

Parametern, die eine wirkungsgradstarke und saubere Abstimmung um 50-60 hz zulassen. ACR bietet das nicht !

Zudem kann man durch Selbstbau 350 Euro sparen, man kopiert einfach die Abstimung, welche man alleine nie

auf die Reihe bekäme (außer Profis) !!

Das hat dann schon eine PA-Charakteristik, sehr wirkungsgradstark, 96 db bei 50 hz außerhalb des Auto gemessen !

Zur Wiedergabe besonders tief reichender Bäse natürlich entsprechend schlechter, keine Frage............

Deine Antwort
Ähnliche Themen