ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ACHTUNG W210 und E10 (besonders E230!!!)

ACHTUNG W210 und E10 (besonders E230!!!)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. März 2011 um 10:15

Ich boykottiere E10!!!

Dafür gibt es viele Gründe!

Erstens der Mehrverbrauch (selber probiert, da laut Mercedes für meinen E230 Bj. 96 zugelassen(!) dazu später mehr!!!)

Mein Wagen, braucht im Durchschnitt im Stadtverkehr 12 Liter, mit E10 stieg der Verbrauch auf 15(!!!) Liter. Damit ist nicht nur der Preisvorteil (hahaha) total hinüber, sondern auch gleich die CO² Ersparnis!

Die Agrarflächen die für die Herstellung verschwendet / missbraucht werden: Resultat, höhere Lebensmittelpreise und Verknappung!

Häufigere Ölwechsel!

Und jetzt zum ganz ganz Entscheidenden Punkt!

Der Chef der Werkstatt meines Vertrauens, hat mich persönlich verständigt,

Ich soll um Himmelswillen kein E10 Tanken !!!

Er hat 2(!!!) E230 in der Werkstatt stehen, die nach Nutzung von E10 einen Motorschaden haben!!!

Kolben durchgebrannt! Ein Schaden, der bei Mercedes sonst kein Thema ist und daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Nutzung von E10 zurück zu führen ist!

Also sollten man darf das ja ruhigen Gewissens sagen häufigere Motorschäden auftreten, das genauer unter die Lupe nehmen!

Zum weiteren nachdem sich E10 schlecht verkauft, sollte man bei "unüblichen" Schäden auch wenn man kein E10 getankt hat (Quittungen aufbewahren!) den Tankinhalt überprüfen lassen, da der Verdacht bestehen kann(!!!) das die Mineralölkonzerne E10 auch in den Tanks der Kraftstoffe füllen, um es los zu bekommen! Das wäre dann Betrug und der Konzern für eventuelle Schäden voll Haftbar!!!

Und nun zu "Freund" Dr. Norbert Röttgen !!!

Der Mann ist ein Ignorant sonders Gleichen!

Wer den Willen des Bürgers und des Verbrauchers dermaßen missachtet(!!!) Hat in der Regierung nichts, aber auch rein gar nichts verloren!

Ein Öffentlicher Gruß an "Freund" Dr. Norbert Röttgen!

Das sind Methoden, mit denen SIE vorgehen, die man sonst nur Diktatoren zutrauen würde!

Wenn SIE einen Funken Charakter haben Herr Dr. Norbert Röttgen!

Dann TRETEN SIE ZURÜCK!!!

Wie immer, mit freundlichen Grüßen

BigErnstl

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2011 um 10:15

Ich boykottiere E10!!!

Dafür gibt es viele Gründe!

Erstens der Mehrverbrauch (selber probiert, da laut Mercedes für meinen E230 Bj. 96 zugelassen(!) dazu später mehr!!!)

Mein Wagen, braucht im Durchschnitt im Stadtverkehr 12 Liter, mit E10 stieg der Verbrauch auf 15(!!!) Liter. Damit ist nicht nur der Preisvorteil (hahaha) total hinüber, sondern auch gleich die CO² Ersparnis!

Die Agrarflächen die für die Herstellung verschwendet / missbraucht werden: Resultat, höhere Lebensmittelpreise und Verknappung!

Häufigere Ölwechsel!

Und jetzt zum ganz ganz Entscheidenden Punkt!

Der Chef der Werkstatt meines Vertrauens, hat mich persönlich verständigt,

Ich soll um Himmelswillen kein E10 Tanken !!!

Er hat 2(!!!) E230 in der Werkstatt stehen, die nach Nutzung von E10 einen Motorschaden haben!!!

Kolben durchgebrannt! Ein Schaden, der bei Mercedes sonst kein Thema ist und daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Nutzung von E10 zurück zu führen ist!

Also sollten man darf das ja ruhigen Gewissens sagen häufigere Motorschäden auftreten, das genauer unter die Lupe nehmen!

Zum weiteren nachdem sich E10 schlecht verkauft, sollte man bei "unüblichen" Schäden auch wenn man kein E10 getankt hat (Quittungen aufbewahren!) den Tankinhalt überprüfen lassen, da der Verdacht bestehen kann(!!!) das die Mineralölkonzerne E10 auch in den Tanks der Kraftstoffe füllen, um es los zu bekommen! Das wäre dann Betrug und der Konzern für eventuelle Schäden voll Haftbar!!!

Und nun zu "Freund" Dr. Norbert Röttgen !!!

Der Mann ist ein Ignorant sonders Gleichen!

Wer den Willen des Bürgers und des Verbrauchers dermaßen missachtet(!!!) Hat in der Regierung nichts, aber auch rein gar nichts verloren!

Ein Öffentlicher Gruß an "Freund" Dr. Norbert Röttgen!

Das sind Methoden, mit denen SIE vorgehen, die man sonst nur Diktatoren zutrauen würde!

Wenn SIE einen Funken Charakter haben Herr Dr. Norbert Röttgen!

Dann TRETEN SIE ZURÜCK!!!

Wie immer, mit freundlichen Grüßen

BigErnstl

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Vollkommen richtig. Ich (Diesel-Fahrer) würde diesen Dreck auch niemals tanken.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der E230 einen Klopfsensor hat und deswegen erkennt, wenn man Super Plus (98 ROZ) oder Premium-Diesel > 100 ROZ tankt? Wenn der Motor einen Klopfsenor hat, müsste dieser ja die höhere ROZ erkennen und weniger verbrauchen. Nur bin ich nicht sicher, ob der E230 einen Klopfsensor hat. Weiß das jemand von Euch?

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Vollkommen richtig. Ich (Diesel-Fahrer) würde diesen Dreck auch niemals tanken.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der E230 einen Klopfsensor hat und deswegen erkennt, wenn man Super Plus (98 ROZ) oder Premium-Diesel > 100 ROZ tankt? Wenn der Motor einen Klopfsenor hat, müsste dieser ja die höhere ROZ erkennen und weniger verbrauchen. Nur bin ich nicht sicher, ob der E230 einen Klopfsensor hat. Weiß das jemand von Euch?

Das mit dem "Premium-Diesel" war natürlich ein Schreibfehler. Wie erwähnt: Ich bin Diesel-Fahrer und denke deswegen meist an Diesel. :-) Natürlich bezog sich meine Frage auf Premium-Super > 100 ROZ.

am 11. März 2011 um 12:44

Ja, der E230 hat einen Klopfsensor .

Mal abgesehen davon, ist die Zumischung von Bioethanol grundsätzlich (ökonomisch wie ökologisch) anzuzweifeln, wäre es fatal wenn die Tankstellen "heimlich" E 10 verkaufen. Bei einem Motorschaden steht man dann ziemlich dumm da..

Soweit ich weiss, können nur neuere Motoren sowie Porsches wirklich ROZ 100 mittels Klopfsensor erkennen.

Bei unseren Motoren ist jedoch bei ROZ 98 Schluss. Ich tanke immer nur ROZ 95, da der M113 z.B in Amerika zwingend ROZ 91 vertragen muss (meistens die höchste Oktananzahl in den USA).

am 11. März 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von BigErnstl

Ich boykottiere E10!!!

Dafür gibt es viele Gründe!

Erstens der Mehrverbrauch (selber probiert, da laut Mercedes für meinen E230 Bj. 96 zugelassen(!) dazu später mehr!!!)

Mein Wagen, braucht im Durchschnitt im Stadtverkehr 12 Liter, mit E10 stieg der Verbrauch auf 15(!!!) Liter. Damit ist nicht nur der Preisvorteil (hahaha) total hinüber, sondern auch gleich die CO² Ersparnis!

Die Agrarflächen die für die Herstellung verschwendet / missbraucht werden: Resultat, höhere Lebensmittelpreise und Verknappung!

Häufigere Ölwechsel!

Und jetzt zum ganz ganz Entscheidenden Punkt!

Der Chef der Werkstatt meines Vertrauens, hat mich persönlich verständigt,

Ich soll um Himmelswillen kein E10 Tanken !!!

Er hat 2(!!!) E230 in der Werkstatt stehen, die nach Nutzung von E10 einen Motorschaden haben!!!

Kolben durchgebrannt! Ein Schaden, der bei Mercedes sonst kein Thema ist und daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Nutzung von E10 zurück zu führen ist!

Also sollten man darf das ja ruhigen Gewissens sagen häufigere Motorschäden auftreten, das genauer unter die Lupe nehmen!

Zum weiteren nachdem sich E10 schlecht verkauft, sollte man bei "unüblichen" Schäden auch wenn man kein E10 getankt hat (Quittungen aufbewahren!) den Tankinhalt überprüfen lassen, da der Verdacht bestehen kann(!!!) das die Mineralölkonzerne E10 auch in den Tanks der Kraftstoffe füllen, um es los zu bekommen! Das wäre dann Betrug und der Konzern für eventuelle Schäden voll Haftbar!!!

Und nun zu "Freund" Dr. Norbert Röttgen !!!

Der Mann ist ein Ignorant sonders Gleichen!

Wer den Willen des Bürgers und des Verbrauchers dermaßen missachtet(!!!) Hat in der Regierung nichts, aber auch rein gar nichts verloren!

Ein Öffentlicher Gruß an "Freund" Dr. Norbert Röttgen!

Das sind Methoden, mit denen SIE vorgehen, die man sonst nur Diktatoren zutrauen würde!

Wenn SIE einen Funken Charakter haben Herr Dr. Norbert Röttgen!

Dann TRETEN SIE ZURÜCK!!!

Wie immer, mit freundlichen Grüßen

BigErnstl

Mit dieser Aussage "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" verlierst Du jeden Prozess.

Die Frage ist warum Mercedes explizit für alle Daimler ab 1995 (W202 und W210) eine E10 Freigabe gegeben hat?? Jedoch gibt es eine Ausnahmeliste zB für Kompressor und CNG Motoren.

So lange hier keine Klarheit herrscht würde ich persönlich da ich auch einen E230 habe kein E10 tanken.

Mein BMW E36 325 war auch erst freigegeben und ich habe E10 getankt. Jetzt soll die Liste angeblich "überarbeitet" werden.

Hier ist die offizielle Liste von DAT DAT E10 VERTRÄGLICHKEITSLISTE

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Mal abgesehen davon, ist die Zumischung von Bioethanol grundsätzlich (ökonomisch wie ökologisch) anzuzweifeln, wäre es fatal wenn die Tankstellen "heimlich" E 10 verkaufen. Bei einem Motorschaden steht man dann ziemlich dumm da..

Soweit ich weiss, können nur neuere Motoren sowie Porsches wirklich ROZ 100 mittels Klopfsensor erkennen.

Bei unseren Motoren ist jedoch bei ROZ 98 Schluss. Ich tanke immer nur ROZ 95, da der M113 z.B in Amerika zwingend ROZ 91 vertragen muss (meistens die höchste Oktananzahl in den USA).

Verstehe ich Dich richtig? Wenn Du nur maximal ROZ 95 tanken willst, kannst Du doch nur das bisherige Super (E5) oder den neuen Dreck (E10) tanken. Dann hast Du aber ja immer einen Ethanol-Anteil. Wenn man keinen haben Ethanol-Anteil will, muss man meines Wissens doch mindestens Super Plus (ROZ 98) tanken. Oder beinhaltet Super Plus (ROZ 98) auch Ethanol?

In Super Plus sind auch bis zu 5% Ethanol.

Jedoch hat z.B. der ADAC mehrere Tankstellen getestet. Bei E5 und Super Plus ist der Ethanol Anteil deutlich unter 5% (angeblich aus Kostengründen da Ethanol so teuer ist).

Beim E10 haben sie keine Tankstelle gefunden die wirklich E10 verkauft, der höchste Anteil an Etanol waren glaube ich irgendwas um 7%.

Nur die Premium Sorten mit 100 bzw. 102 Oktan haben gar kein Ethanol drin.

 

Mir persönlich ist noch kein Fall bekannt das es einen Motorschaden durch E10 gegeben hat. Wenn es nachweisbar zu einem Motorschaden wegen dem Sprit gekommen sein sollte wäre das doch gefundenes Fressen für z.B. die Auto Bild. :D

 

Meine Schwester hat über mehrere Tankfüllungen mit E10 einen Mehrverbrauch von ~0,5 l/100 km gehabt. Mit E5 ist der Verbrauch wieder auf den Wert zurückgegangen den der Wagen davor hatte.

am 12. März 2011 um 12:43

Hallo erstmal, was soll man den zu E10 sagen, früher hiess es man soll im Ausland aufpassen, damit man keinen gepanschten Sprit bekommt und nun ist sowas legetim und wird mit der Aussage gestützt die Umwelt zu schützen :D

Das ich nicht lache... Ichh denke nicht gleich an Motorschäden, sondern an zerfressene Dichtungen im Kraftstoffsystem, dass die Dieselfahrer auch gut kennen sollten !!! BIODIESEL!!! ... reihenweisse defekte Einpritzpumpen!

Naja egal, mein kleiner E430 bekommt auf keinenfall E10, es rechnet sich nichtmal, is zwar billiger aber durch Mehrverbrauch und Leistungsverlust glaube ich kaum, das man da spart. Ich tanke schon immer SuperPlus und daran werde ich nichts ändern.

MfG

Hallo

Mein Wagen hat jetzt über 300000km gelaufen und mir treue Dienste geleistet, da werde ich ihm auf seinen alten Tagen nicht mehr diese E10-Jauche antun!

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von nbt430e

.... 

Das ich nicht lache... Ichh denke nicht gleich an Motorschäden, sondern an zerfressene Dichtungen im Kraftstoffsystem, dass die Dieselfahrer auch gut kennen sollten !!! BIODIESEL!!! ... reihenweisse defekte Einpritzpumpen!

Brauchst nur an den Tankstellen beobachten, wie oft der Lack an den Biodieselzapfsäulen im Bereich der Zapfpistole erneuert wird.

Die Lacklösewirkung ist vergleichbar mit Abbeize.

Was allerdings Biodiesel mit Ethanol zu tun hat, das bleibt Dein Geheimnis. ;-)

Meiner kriegt auch kein E10 sondern gleich LPG. Würde ich nicht auf Gas fahren, bekäme er E30 oder E50, je nachdem was er verträgt. Diesen halbgaren E10-Blödsinn muß man nicht unterstützen.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Ich tanke immer nur ROZ 95, da der M113 z.B in Amerika zwingend ROZ 91 vertragen muss (meistens die höchste Oktananzahl in den USA).

Diese Aussage ist leider so falsch.

In den USA wird an der Tankstelle nie die ROZ (RON) Zahl sondern der AKI (Anti Knock Index) angegeben.

Dieser Berechnet sich aus AKI=(ROZ+MOZ)/2.

Bei uns hat Super 95ROZ und 85MOZ also 90 AKI. Daher schreibt MB in den USA auch "premium" mit 91AKI vor.

Das inzwischen bei uns so gut wie nirgends zu erhaltene Normalbenzin mit 91ROZ hat 82,5MOZ und somit 86,75 AKI dies entspricht dem amerikanischen "regular".

Seit doch froh, dass man in D überhaupt eine Sorte ohne E10 bekommt.

Allein in 9 US Staaten gibt es nur noch E10 d.h. es gibt KEINE Sorte ohne 10% Ethanol. Auch in Brasilien ist JEDE Benzinsorte, je nach Erntesaison, mit 20-25% Ethanol versetzt.

Auch in diesen Ländern fahren die Leute Autos.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Was allerdings Biodiesel mit Ethanol zu tun hat, das bleibt Dein Geheimnis. ;-)

@DirkE

Nichts, war nur eine Randbemerkung zum Beitrag von nbt430e.  

 

Auch wenn wo BIO draufsteht ist´s nicht automatisch harmlos.

In diesem Sinne verstehe ich sein Statement. Aber das ist kein Geheimnis. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ACHTUNG W210 und E10 (besonders E230!!!)