achtung: neues rätsel
wie von ransom gefordert:
1. von welchem volvo-modell sind versehentlich zwei fahrzeuge mit derselben fabrikationsnummer hergestellt worden? welche nummer war es?
2. warum wurde die produktion dieses volvo-modelles eingestellt? wann wurde das letzte fahrzeug ausgeliefert?
3. ... und wieviele fahrzeuge des besagten modelles wurden urspruenglich schwarz lackiert?
viel spass beim raetseln.
20 Antworten
versuch:
1)P1900 - No.11
2)weil gunnar engelau das auto ein wochende getestet hatte und es für so schlecht hielt, daß er die produktion stoppen ließ: "ich dachte, die türen fallen ab"
letzte auslieferung 21.5.57
3) keiner
Gruß aus Hamburg
Jan
bin begeistert:
jan, du hast es fast geschafft.
richtig, es geht um den "volvosport" oder auch p1900 - ein zumeist offener sportwagen mit kunststoff-karrosserie. die seriennummer 11, auf die du dich beziehst, ist der wagen, den man dann in brasilien im schuppen wieder aufgefunden hat.
an ANDERER stelle wirst du jedoch eine andere chassis-nummer fuer dieses besagte, nach brasilien gelieferte fahrzeug finden: naemlich #2! hier findest du auch die beiden wieder, die nach venezuela gingen. ... und ausserdem noch fehlenden antworten. unter anderem auch, welches fahrzeug quasi doppelt produziert wurde - es geht um die gleiche chassis-nummer. es faellt naemlich auf, dass immer mal wieder zwei unterschiedlichen gesamtstueckzahlen genannt werden. die geschichte dahinter finde ich wirklich lustig.
die zweite frage ist absolut korrekt beantwortet! der neue volvo-chef gunnar engelau war nach einer laengeren ausfahrt im maerz 1957 der meinung, das fahrzeug entspraeche qualitativ einfach nicht den erwartungen an einen pkw von volvo und sei ohnehin zu teuer in der produktion.
die dritte frage ist leider nicht ganz korrekt beantwortet, obwohl man eigentlich nur von drei farben - hellgelb (26), hellgrau (28) und hellblau (29) - liest. aber das findest du auch noch raus, jan.
auf jeden fall sollten wir dir schon mal den titel "der hartnaeckige" verleihen.
ok ok - beim versuch dachte ich, nach den hinweisen ist es einfach, versuch der schnellste zu sein und habe geschlampt. die richtigen antworten sind:
1) no.20 1956
3) eins - No.4
das sollte es sein.
Gruß aus Hamburg
Jan
bingo! "der hartnaeckige" hat's geschafft. super.
jetzt bist du dran!