ACHTUNG - Katalysatordiebe schlagen zu!!
WTF ?????
Ich glaubte es ja nicht, aber es ist wahr - jetzt werden schon Katalysatoren unter angemeldeten Fahrzeugen herausgeschnitten!!
Gerade erreichte mich der "Hilferuf" einer Kundin - sie dachte der Auspuff wäre durchrostet; aber nein, es fehlt ein Teil davon...
Berliner Ecke nähe Potsdam.
Achtet auf Eure Schätze!
Markus
@scuty: kannst du helfen? Ohne Kat nach Bargstedt zu fahren wäre sicherlich für niemanden zumutbar... Einen gebr. OE-Kat könnte ich evtl. besorgen* und dir zusamen mit neuer Dichtung, Schrauben, Schellen, Muttern schicken (habe ich alles noch am Lager). Zubehör-Kat steht nicht zur Diskussion...
*=weiss ich Ende dieser Woche, kommt dann vom "Herr Nielsson" :-)
182 Antworten
Zitat:
@Joachim.r schrieb am 3. März 2021 um 19:58:06 Uhr:
Moin
Bei uns haben die 11 Katz rausgetrennt mit Schere vom Audi bis VW alle Marken durch und das im Lk Stade
Gehen bei Euch die Tierfänger um?? 😰
Die Jungs arbeiten sehr schnell und professionell mit Rohrschneidern.
Trennflex oder Hydraulikgeräte sind viel zu sperrig und auffällig.
Im Übrigen verstehe ich den eher seltsamen Aktionismus hier nicht.
Man muß sein Auto nicht durch die Weltgeschichte karren,um den Kat bei einer bestimmten Werkstatt ersetzen zu lassen,denn die Kosten für den Tausch ersetzt die Teilkasko.
Und die sollte man auch bein einem noch so alten Volvo mindestens haben,alleine schon wegen Glasbruch.
Kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Ich informiere die Versicherung und der Wagen wird dann zur nächsten ausführenden Werkstatt geschleppt und sicherlich keinen Meter selbst gefahren,denn spätestens an der nächsten Straßenecke wird die Einsatzleitung diese Fahrt hoffentlich stoppen.
Wie schaut das aus wenn ich freie Werkstatt Wahl habe? Kann man dann auch zu Volvo fahren und für bestimmt 1000 Euro den erneuern lassen und lediglich die SB bezahlen (wenn vorhanden)
Zitat:
@Bosch-Servicler schrieb am 4. März 2021 um 08:23:13 Uhr:
Wie schaut das aus wenn ich freie Werkstatt Wahl habe? Kann man dann auch zu Volvo fahren und für bestimmt 1000 Euro den erneuern lassen und lediglich die SB bezahlen (wenn vorhanden)
Das wird Dir Deine Versicherung sagen.
Ähnliche Themen
Bei mir war es bisher immer so das sich das nie richtig gelohnt hat bei 150 Euro Selbstbeteiligung als Selbstschrauber. Z.b. hab ich auch Marderverbiss mit abgesichert aber der Satz Zündkabel war günstiger als die SB
Aber für jemanden der in die Werkstatt muss lohnt sich das allemal da teile teurer und Arbeitslohn dazu kommt.
Gut,beim Katalysator kommen ja nun andere Beträge zusammen,auch bei einem Glasbruch,zB. Frontscheibe,lohnt das Inanspruchnehmen der Versicherung.
Die sind im Landkreis Stade unterwegs?
Hoffentlich haben die noch nichts von meiner Werkstatt mitbekommen...
Aber es sind Kameras montiert (und zwar keine Atrappen!) und der Hof wird bei Bedarf mit Licht geflutet (Bewegungsmelder). Ob das jedoch solche Klientel abschreckt wage ich zu bewzeifeln...
Memo an mich: Ab jetzt alle Kundenautos abends IN die Werkstatt stellen!
Markus
Der Meldung bei der Versicherung sollte natürlich eine Anzeige bei der Polizei folgen,am Besten direkt im Anschluss oder schon vorher.
Ja, Versicherung und Werkstattreparatur gut und schön. Aber ist euch auch klar, was der 😁 da einbaut? Das derzeitige offizielle Volvo-Ersatzteil hat mit dem Original genau gar nichts zu tun, den lassen die irgendwo billig zusammentackern. Dieser Volvo-Kat für 600 Euro ist ein Teil, das du komplett in die Tonne treten kannst. Falls du nicht persönlich völlig taub bist und deine Umgebung ebenso. Ich hatte ihn schon drin und war heilfroh, als ich stattdessen einen alten Originalkat einbauen konnte. Die Kat-Funktion ist sicherlich gegeben, aber das Ding ist so dünnwandig, dass es keine auch nur entfernt vernünftige Schalldämpfung leistet. Und diese ist essentiell, der Kat muss als Vorschalldämpfer die meiste Arbeit leisten, der Hauptschalldämpfer ist dagegen weniger kritisch.
Moin
Das war In Harsefeld auch mit Licht und sauber rausgeschnitten.obwohl ein hoher Zaun drum ist.
2 mit ner flex wohl, den Rest mit ner Schere oder ähnlichen Gerät.
Hatte dann Kat Woche mal was anderes??
Landkreis NOM haben sie vor kurzem auch bei einem bekannten von mir 18 Kats geklaut. Leider sind seine exportfahrzeuge nicht kamera/Licht gesichert. Der Schaden geht in die 10.000,-€.
BMW, Audi, VW und teilweise Mercedes.
Andere "Vorgehensweise" Rumänien letzten Monat. Immerhin wurden die Arschlöcher verhaftet.
https://www.youtube.com/watch?v=D5eV8UrAlZI
Bei der Vorgehensweise hilft kein Tieferlegen...
Was ist das für ein Geräusch? Klingt nicht wie eine Flex.
Denke das ist eine Metallsäge