ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Achtung, jeder mit einem 213 mit Option 489 Luftfederung

Achtung, jeder mit einem 213 mit Option 489 Luftfederung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. August 2022 um 16:03

Bitte kann jemand mit Option 489 vorzugsweise ein s213, aber ich denke, ein w213 woud ok sein, ein Bild oder messen Sie die Fahrhöhe vorne und hinten. Ich versuche herauszufinden, ob mein Auto auf der richtigen Höhe ist, keine der Werkstätten, in denen ich war, haben das Messgerät und Mercedes waren keine Hilfe, wenn es dort war. ich hatte gerade eine Ausrichtung getan und die Neukalibrierung aller Assistenzfunktionen. das Auto fährt ok, aber es sieht aus wie ein 4x4. hier die Option 489 ist sehr sehr selten, so kann ich es nicht mit etwas wirklich vergleichen, aber es ist viel höher als die Standard-Dämpfer

Ich hoffe Sie können mir helfen, denn es macht mich verrückt.

4x4
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

489 > Air Body Control

Nun aus deinem Foto zu beurteilen liegt er Defiinitiv zu hoch wenn Motor ist aus.

Ca. 1,5 bis 2 cm zu hoch.

Ich habe vorne von Radmitte bis Kotflügel 38cm und hinten 38,5cm, Motor ist aus...

Liebe Grüße

PS. Entschuldigung ich bin ein Mensch

bei mir 71cm vom Boden vo. und hi.

Abgestellt vor 2 Tagen im Fahrmodus C....

IMG_20220808_200017.jpg
IMG_20220808_195950.jpg
Themenstarteram 8. August 2022 um 18:14

also habe ich es einfach gemessen

und vorne links ist 38 cm von der Mitte der Kappe bis zum Bogen das Auto steht seit gestern

42,5 in C gerade gedreht auf 40,5 in E von Mitte Kappe

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:19

Sie haben Glück, dass Sie einen ebenen Parkplatz haben :)

ich werde ihn demnächst mal rausnehmen und alle 4 Ecken messen

die felgen sind 19" nicht dass es einen großen Unterschied machen sollte, da die reifen die richtige größe haben

mercedes besteht darauf, dass alles in Ordnung ist, da es keine Codes gibt

Beim Motor an in C Modus wird bestimmt sich etwas anheben müssen, weil in C soll die Fäderung weicher sein und braucht mehr Dämpfungsplatz...

Messen immer von der Mitte der Axe und nicht von Boden aus...

LG

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:24

ich habe neulich damit gespielt und es landete hier, aber ja, es gab viele Fehler mit allen Systemen

also habe ich es geschafft, es mit den Werten zurückzubekommen, von denen ich dachte, dass sie für die automatische Pegelkalibrierung korrekt sein sollten -0.81 -0.42

Lower

Dann alles ist in Butter.

Viel spaß beim Fahren

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:41

Entschuldigung, ich glaube, Sie haben mich missverstanden. Es ist jetzt auf der Höhe in der ursprünglichen Post, so dass es auf der falschen Höhe sitzt.

Auf dem zweiten Foto liegt er jetzt tiefer oder nicht?

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:52

Ja, aber sie war zu niedrig, ich glaube, die Bodenwellen waren ein Problem in E. Ich will nicht, dass sie zu niedrig ist, ich will sie so normal wie möglich. Ich habe immer gedacht, dass es nicht die Werkshöhe ist und auch zu fest. In Großbritannien ist die Option 489 sehr, sehr selten, da sie als Option Mitte 2017 auslief, als wir die Optionen für die festen Ausstattungsniveaus abschafften.

Hallo ins Forum,

die Fahrzeuglage ist anhand der ersten Bilder m.E. zu hoch und auf dem späteren Bild zu tief. Wenn Du bei mir ins Profil schaust, sind diverse Bilder von meinem W213-Mopf drin. Der hat die Luftfederung rundum (489), die 18"-Serienräder und stand bei der Aufnahme zwar nicht abgeschlossen, aber ausgeregelt auf einer optisch ebenen Fläche.

Die offiziellen Höhen müsste ich ermitteln, aber Mercedes gibt immer die Höhe vom Boden zur Unterkante des Kotflügels bei lotrechter Messung in Höhe der Radnabe an. Diese Messmethode hat mir die Werkstatt benannt, als der 212er das Dichtheitsthema hinten hatte und ich für den Garantietausch Messreihen und Bilder machen sollte. Die Werte des 212ers kenne ich, die helfen beim 213er aber nicht weiter, da der größere Räder hat.

Die korrekte Einstellung der Luftfederung ist aber in der Tat durchaus nicht einfach und bedarf besonderer Technik.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. August 2022 um 21:59

Könnte es sein, dass es ein fehlerhaftes Bauteil gibt, das dem Auto vorgaukelt, dass es hoch sitzt, aber keinen Fehler anzeigt, so dass das Auto denkt, dass es auf dem richtigen Niveau ist, aber das ist es nicht, wie eine umgekehrte Senkbremse? Oder vielleicht sind die Niveausensoren von der Offroad-Version :)

Zitat:

@Flimflam schrieb am 8. August 2022 um 20:52:27 Uhr:

Ja, aber sie war zu niedrig, ich glaube, die Bodenwellen waren ein Problem in E. Ich will nicht, dass sie zu niedrig ist, ich will sie so normal wie möglich. Ich habe immer gedacht, dass es nicht die Werkshöhe ist und auch zu fest. In Großbritannien ist die Option 489 sehr, sehr selten, da sie als Option Mitte 2017 auslief, als wir die Optionen für die festen Ausstattungsniveaus abschafften.

All E350d V6 came with Air Body Control, not sure what year they phased it out.

Curious how you played around with the setting.

My picture is from a recent Germany trip.

Sindlefigen trip
Themenstarteram 9. August 2022 um 7:49

Zitat:

@Benz786 schrieb am 9. August 2022 um 07:56:03 Uhr:

Zitat:

@Flimflam schrieb am 8. August 2022 um 20:52:27 Uhr:

Ja, aber sie war zu niedrig, ich glaube, die Bodenwellen waren ein Problem in E. Ich will nicht, dass sie zu niedrig ist, ich will sie so normal wie möglich. Ich habe immer gedacht, dass es nicht die Werkshöhe ist und auch zu fest. In Großbritannien ist die Option 489 sehr, sehr selten, da sie als Option Mitte 2017 auslief, als wir die Optionen für die festen Ausstattungsniveaus abschafften.

All E350d V6 came with Air Body Control, not sure what year they phased it out.

Curious how you played around with the setting.

My picture is from a recent Germany trip.

i just took a look at a bunch of 350d's for sale quickly and non of them had air suspension (no button by the touch pad).

there are different types of the air suspension too that all have different ride heights and alignment settings.

As for adjusting it alot of the diagnostic tools can adjust the ride height and obviously xentry can if anyone has it

 

ich habe gerade einen Blick auf ein paar 350d geworfen, die schnell zu verkaufen waren, und keiner von ihnen hatte eine Luftfederung (keine Taste am Touchpad).

es gibt auch verschiedene Arten der Luftfederung, die alle unterschiedliche Fahrhöhen und Ausrichtungseinstellungen haben

Wie für die Einstellung es viele der Diagnose-Tools können die Fahrhöhe und offensichtlich xentry kann, wenn jemand es hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Achtung, jeder mit einem 213 mit Option 489 Luftfederung