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Achtung Corso 1.7 CDTI Motorgeräusche

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 17:03

Hallo !

Hatte diese Frage schon vor ca einem halben Jahr hier drin aber immen noch keine richtige Antwort bzw Lösung!

Bei niedrigen Drehzahlen ( 40 km/h im 3ten , 60 km/h im 4ten und 80 km/h im 5ten Gang) macht der Motor beim beschleunigen ein rasselndes Geräusch.Meine Werkstatt sagt das es normal ist und das alle oder viele 1.7ner das haben.Da ich damit aber nicht ganz zufrieden habe ich diese Woche die Chance bekommen über einen Bekannten einen Meister von Opel zu einer privaten Probefahrt zu überzeugen.Dieser sagte mir das er sowas noch nicht ghört hat und das so ein Geräusch auch nicht bei Opel bekannt ist.

Darum nochmal die Frage: Wer hat das Geräusch noch?????

Bis denn,Corsa2005

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15 Antworten

Also mir ist noch kein deutliches rasseln aufgefallen...

hast du das nur im kalten zustand? Warmen zustand... beim beschleunigen....

werde dann morgen mal genau hinhören ob da was rasselt...

fahre ja morgen früh wieder..

kannst du denn mal eine Tonfaunahme machen oder so und dann holaden?

weil dann ist das ja am besten vergeleichbar...

Grüße

Andy

am 19. Januar 2006 um 20:17

Hi,

ich habe zwar nur den alten 1.7DTI aber das Rasseln kenn ich.

Das hatte ich bei unserm Corsa auch die ganzen Zeit.

Dann hatten wir einen Motorschaden, bei dem Austauschmotor war das Geräusch auch noch da.

Als dann der Turbo (vom Austauschmotor) flöten ging und er gewechselt wurde, war das Geräusch weg.

ABER gleichzeitg mit dem Turbotausch wurde auch der Keilriemen gewechselt!

Also kann ich nicht genau sagen ob es der Turbo war oder der Keilriemen.

In einem anderen Forum hatte glaub ich auch jemand das Problem und hat es durch einen Keilriemenwechsel wegbekommen.

Manchmal wird auch vermutet, dass das Geräusch vom Turbo kommt. Ich gehe aber davon aus, dass es der Keilriemen war/ist.

Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Mein 1.7DTI ist mehrere Jahre mit dem Quitschen gefahren, ohne Probleme.

Der Motorschaden hatte eine andere Ursache.

Achja dieses Rasseln ist zumindest bei dem 1.7DTI kein Einzelfall.

Das Geräusch war bei mir eigentlich immer, aber ich glaube am schlimmsten wenn der Motor warm ist. Immer wenn er richtig belastet wird, in dem Übergang zur Turbodrehzahl, so bei 1800-2000upm. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen?

Gruß

Bio

am 19. Januar 2006 um 22:59

ein qiuetschen oder rasseln? bzw wie rasseln?

gruss tunc

Also ich habe das heute noch mal ausprobiert,

von 30-50 im dritten

als auch von 50 - 70 im vierten...

höre da keine rasselnden Geräusche...

der Motor beschleunigt ganz normal... und ich höre da kein rasseln...

Grüße... Andy

Hi

ich habe das heute auch probiert, so ab 30 km/h Vollgas im 3. Nun, ab 1800 RPM knurrt der Motor recht kräftig und irgendwas im Corsa neigt zum rasseln, man hört es kurz. Ich bin aber nicht sicher wo das herkommt, Amaturenbrett, Auspuff, so was in der Art.

Gruß

Steve

komisch wir haben in unserem 1.7cdti auch dieses ätzende rasseln....

des klingt echt grausam..

als ob der motor total kaputt wär..

umsokälter es ist.. desto lauter ist das geräusch..

ich meine bemerkt zu haben dass es leiser wird wenn der motorölstand auf maximum ist..

ausserdem ist das geräusch nicht geschwindigkeits.. sondern drehzahlabhängig!!!

des geht ab leerlaufdrezahl los und hört bei mir etwa bei 2000umin auf...

wie ist das bei euch

so von der drehzahl her..

also das klackern soll ja von den ventilen(weil die mechanisch einstellbar sind) kommen...

aber wir reden hier über das rasseln...

kennt sich da jemand besser aus?

In der vorletzten Autobild war ein Bericht über die derzeitig laufenden Langstreckentests. Darunter auch ein Meriva mit

1,7CDTI, der die 100.000km fast durch hat. Auch der soll sich in kaltem Zustand ganz fürchterlich anhören, aber sonst normal laufen. Im Laufe der nächsten Wochen sollte der Test durch sein und der Motor wird zerlegt. Mal sehen was dabei herauskommt

leicht OT

mir ist es in den letzten Tagen mehrfach an der Ampel aufgefallen das das ganze Auto durchgeschüttelt wird im stand, motor war immer warm, ca 1000km hab ich jetzt runter

wie ein traktor, als ob ein zylinder aus wäre ... sobald ich etwas gas gebe ist es weg. aber diese "unwucht" tritt nicht immer im stand auf

hat das zufällig schonmal jemand beobachtet?

hallo zusammen,

also ich kann eure erfahrungen decken, bei mir rasselts auch aber wie schon gesagt wurde wenn öl auf maximum ist dann ists leiser..... ich muss eh bald zahnriemen machen, dann seh ich es obs der war oder nicht....

das rasseln ist bei mir sobald der turbo druck aufbaut und er etwas stärker belastet wird...

was habt ihr so für ölverbräuche ??

hab bis jetzt ca 1.5 Liter aufgefüllt

grüsse euch

also ich fülle so ziemlich jeden monat..(also etwa alle 2000km)

vielleicht 0.2 bis 0.4liter nach

ich muss zugeben dass ich den kleinen auf der ab aber schon manchmal ziemlich fordere.......

wie schauts bei euch mim öl aus?

achja...

der ölmesstab bei unserem corsa wurde getauscht weil der ursprüngliche (baujahr 06/2004) zu lang war und deshalb immer maximum ölstand angezeigt hat..

in wirklichkeit war er dann fast leer und die warnanzeige für den ölstand ist angegangen....

seitdem erreicht er auch nicht mehr die 50000km intervallanzeige..

warscheinlich nur 47-48.000km....

also fragt mal eure foh´s ob bei euch auch die falschen ölmesstäbe noch drinne sind..

damit eure motoren ned trocken laufen oder so..

denn seitdem der neue stab drinne ist bei mir und ich immer fleissig öl nachgiesse

geht die inspektionsintervallanzeige viel langsamer..

ausserdem ist ja dann mit mehr öl das rasseln leiser...

Den Ölstand versuche ich auch bei Maximum zu halten.

Ich habe jetzt 23tkm in 11 Monaten gefahren und habe einmal 0,6 l 0W30 Öl vom FOH rein gekippt. Seid 5 tkm ist er jetzt noch beim Maximum.

Ist das Öl bei euch so schwarz? Ich ja weiß nicht, damit soll er noch ein ganzes Jahr laufen mit der schwarzen Brühe.

Edit:

Der 1.7 CDTI hat doch keine Hydrostössel die je nach Öl klappern könnten, oder täusche ich mich da?

also ich habe Bis jetzt einen Halben Liter Dazugeschüttet.Dabei handelt es sich um das MOBIL1 0W 40, das dem Gm ll B025 entsprciht.

Habe nun ind 11 monaten 20500 Km gemacht und finde den Ölverbrauch von 0.5 vollkommen In ordnung.

Das pechschwarze Öl macht mich auch immer wieder stutzig, weil wie lang kann das noch halten?

Nach Opel Gebrauchsanweisung darf man nicht mehr als 1 Liter Öl nachkippen, innerhalb eines Ölewechselintervalls, zu mindes hatte ich das mal bei mir so gelesen...

Scheintr ja bis jetzt alles Gut zu klappen Bin gespannt wann die INSP anzeige aufleuchtet...

Grüße

Andy

also 2sachen wollt ich noch loswerden..

1.ens.. ehrlich das öl ist wirklich pechschwarz.. dass kann doch nicht gut sein....(jetzt nach etwa 36000km wurde das öl schon einmal komplett gewechselt.. trozdem ist des schwarz wie sau)

2.ens.. wenn das rasseln und klackern vom motor weg ist..

sprich wenn er warm ist und oberhalb 2000umin dann hört sich der motor verdammt sportlich an!!

ALso noch mal, nicht das ich mir jetzt das Rasseln einbilde...

Ab 1500 RPM hört man beim starken beschleunigen so ein

tk tk tk tk tk tk tk tk tk

habr mir das heue noch mal aufm hin und rückweg zur Arbeit angehört....

weis nicht ob das ungewöhnlich ist... und vor allem ob es das gleiche ist, das ihr als Rasseln bezeichnet. ich schau mal ob ich vielleicht nit ne aufnahme mache...

falls ich das hinbekomme...

Grüße

Andy

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