achtung bremsversagen !

Opel Tigra TwinTop

Habe heute bei meinem Corsa 1.3 cdti einige Probebremsungen gemacht und dabei folgendes festgestellt:

--nach ca.3bis 4 kurzen aber kräftigen,direkt aufeinander folgenden Bremsungen(Stotterbremse) war für mehrere Sekunden keine Bremskraftunterstützung mehr vorhanden.Ein Gefühl,als bremse man mit abgeschaltetem Motor.Der Wagen ließ sich kaum stoppen.Erst nach einigen Sekunden, ohne das Bremspedal zu drücken, war wieder normale Bremsleistung vorhanden.Die Bremskontrolllampe leuchtet dabei nicht auf

--da ich beim normalen starken Bremsen durchgehend das Pedal niederdrücke(keine Blockiergefahr wegen ABS) ist mir das Problem erst jetzt bei Km 31000 aufgefallen

Vielleicht kann einer von Euch diese Oben beschriebene "Stotterbremse" mal ausprobieren und schreiben,ob das Phänomen auch auftritt.Bitte am besten nur auf abgesperrter Stercke.

Ich weiß leider nicht ob mein Corsa von 12/03, Grauimport aus Frankreich,schon einen Bremsassistenten an Bord hat.Der könnte eventuell etwas damit zu tun haben.Wer weiß Rat?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

Bei bergab einfach einen Gang runterschalten und schon musst du nicht mehr soviel bremsen 🙂

solange es keine Passstrasse ist, ist das sowieso eine gute Idee.

Deine Antwort