ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Achtung! - Bei den PLATIN P70 Felgen müssen andere Radbolzen verwendet werden!!!

Achtung! - Bei den PLATIN P70 Felgen müssen andere Radbolzen verwendet werden!!!

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:03

Ich habe heute die Feststellung gemacht, dass die orig. Radbolzen bei den PLATIN-Felgen statt der ursprünglichen 20mm nur 15mm auf der Felgenrückseite rausschauen!

Mittels Tiefenmesser bei den Gewindebohrungen habe ich ermittelt, dass wegen der fehlenden 5mm nur 50% der Gewindegänge genutzt werden!!!

Somit ist es dringend erforderlich, dass die im Gutachten aufgeführten Radbolzen Typ S04 (Länge 33mm) genutzt werden!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:01:07 Uhr:

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:50:56 Uhr:

du wirst keine antwort von ihm bekommen können

- - -

Der Kerl hat hier eh nur provoziert!

Blödsinn was du schreibst, aber lassen wir‘s gut sein.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Stimmt, die etwa 20 mm sollten es schon sein.

Orig. Radschr. auf 18er

Mmmh, das ist eigentlich bei ALLEN Zubehörfelgen schon immer so, daher steht es ja auch im Gutachten. Viel schlimmer ist es, dass man sonst auch noch anstatt Kegelbund- Kugelbundschrauben verwenden würde. Das ist lebensgefährlich.

 

Gruß

Befner

Auf dem zweiten Foto siehst du übrigens sehr schön, wie wenig Auflagefläche der Bund nur hatte. Zubehörfelgen: fast immer KEGELbund, Mercedes immer KUGELbund. Die Schrauben würde ich nicht mehr verwenden.

 

Gruß

Befner

...bei mir sieht das so aus...

Stahlfelgen...Alufelgen aus dem Zubehör...

Rb

Jetzt bin ich verwirrt. Den linken Bolzen habe ich in meinen originalen 18" Alus drin (die gleiche wie auf Pahuls Bild).

Für den Winter habe ich mir 17" Stahlfelgen beim MB in Neu-Ulm besorgt und dort sagte man mir, ich könne die Bolzen weiterverwenden.

Diesbezüglich würde ich mich nicht auf eine pauschale Aussage verlassen, sondern immer im Gutachten nachschauen. Dort steht unter „Auflagen“ immer auch die zu verwendende Radschraube.

Nutzung von falschen Radschrauben ist in der Tat lebensgefährlich.

Was mich aber jetzt verwirrt ist, dass die linken Bolzen auf dem Bild von Waldgrünchen bei mir ab Werk verschraubt waren! Da stimmt doch was nicht?!?

Unterschied ist augenscheinlich Kugelbund vs Kegelbund. Welche Du wo verwenden darfst weiß ich aber nicht.

Hab's gefunden. Kein Stress...

Screenshot_20181125-085040_Adobe Acrobat.jpg
Themenstarteram 25. November 2018 um 7:52

Keine Sorge, das passt bei Dir schon!

Dein werkseitiger Radbolzen für die orig. Alufelge ist identisch zur orig. Stahlfelge!

Sonst müssten wir ja alle zum Reserverad auch noch extra Radbolzen mitführen!

-:)

Alle anderen Nutzer von PLATIN-Felgen sollten aber zur Sicherheit die Radbolzen überprüfen lassen!

-:)

Die passenden Radbolzen werden doch zu den Felgen mitgeliefert und im Gutachten steht doch drinnen, dass nur diese verwendet werden dürfen.

Warum sollte man da dann andere nehmen?

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:11

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 25. November 2018 um 09:44:25 Uhr:

Die passenden Radbolzen werden doch zu den Felgen mitgeliefert und im Gutachten steht doch drinnen, dass nur diese verwendet werden dürfen.

Warum sollte man da dann andere nehmen?

-:)

Bei mir wurden keine Radbolzen mitgeliefert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so sein soll!

Mir ist es eher zufällig aufgefallen.

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:58

Zitat:

@Befner schrieb am 24. November 2018 um 22:06:19 Uhr:

Mmmh, das ist eigentlich bei ALLEN Zubehörfelgen schon immer so, daher steht es ja auch im Gutachten. Viel schlimmer ist es, dass man sonst auch noch anstatt Kegelbund- Kugelbundschrauben verwenden würde. Das ist lebensgefährlich.

Gruß

Befner

-:)

Na, als ich mit Deinen Zubehör-Kollegen lange telefonierte, haben sie davon aber nichts erwähnt!

Auch, als wir uns über die Konditionen unterhalten hatten, wurde mir nichts von einer Extraposition für 20 notwendige Radbolzen erzählt.

In der logischen Konsequenz müssten die dann ja eigentlich immer ein Päckchen Radbolzen beilegen...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Hier ein Auszug aus den Gutachten, und ich habe die Radbolzen mitgeliefert bekommen.

Ich hatte allerdings bei einem anderen Händler Kompletträder bestellt.

Auszug-aus-dem-gutachten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Achtung! - Bei den PLATIN P70 Felgen müssen andere Radbolzen verwendet werden!!!