Achtung: 66Kw/90Ps läuft (echte?) 192Km/h !

VW Vento 1H

Wie schnell ist euer ??
Mein Golf3 Bj.94 1,8Ltr. mit (nur) 90Ps läuft nach etwas Anlauf -am besten vorher Bergab- auf der GERADEN lt. Tacho knapp ü b e r 200Km/h! Das Tachos voreilen ist mir bekannt. Navies sollen dagegen absolut genau sein. Lt. Navi 192Km/h!
Höchstgeschwindigkeit Lt. Fahrzeugschein:180Km/h.
Wie schnell ist euer Golf??
Fahre Teilsynthetische Oil 10W 40 und habe 151000km auf dem Tacho.

107 Antworten

Die genauesten laut einer Fachzeitschrift hat wohl Mercedes und Porsche.

Was?? Nur 192 km/h?
Das läuft meit AAM ja im Standgas ;-)

Sorry, aber ist mein Video nicht beweis genug? Schaut doch mal auf den Drehzalmesser. der is kurz vorm Begrenzer. anhand des Getriebeübersetzung kann man doch nun die km/h ermitteln oder nicht? Oder geht mein Begrenzer einfach auch vor? xD

vorallem ist der zeiger de sdrehzahlmesser net auf 1 1/min genau ausserdem getrieberechner sind nur annäherungswerte da dort die wettereinflüsse oder das auto nicht einberechnet wird

dann erklär mal wie du aus nem 90ps 25 ps mehrleistung rausbekommst ohne was am motor zu machen . durch deine angel eyes?

Ähnliche Themen

Nabend !

Vmax, Serienwerte:
90PS 175km/h
101PS 188km/h
115PS 198km/h

Die Leistungsangabe bei namenhaften Herstellern ist eher aus dem unteren Toleranzbereich gegriffen, zB um bei Tests gut darzustehen, ansonsten könnte man sich tatsächlich beim Neuwagen beschweren wenn er die eingetragene Leistung nicht erreicht und das wäre für den Hersteller nicht tragbar übertrieben ausgedrückt.

Der Drehzahlmesser muss ja nicht 100%ig genau sein, aber selbst dann kann man immernoch den digitalen Wert nehmen.
Bei der Geschwindigkeitsberechnung mittels Getriebeübersetzungen weis man den Schlupf an den Vorderrädern nicht genau, aber das solten keine 2% sein. Der größte Fehler wird wohl sein wenn man den Durchmesser der Vorderräder nicht genau vermessen hat.

MfG Stefan

Und mal wieder der Verweis auf mein Diagramm................

geil wie das immer abschweift 😁
aber hey...mein v6 läuft 240 km/h, komm ich jetzt ins fernsehen?

ok ok...er schafft das nur laut tacho 😉 laut navi sind es zwischen 220 und 225 km/h, je nachdem wie seine temperatur is, und das wetter, und der straßenbelag und der windschatten, und der porsche hinter mir, und das vpower im tank...achja, das gefälle vor/hinter mir spielt natürlich auch ne rolle...oh man!

übrigens sind die mercedes tachos wirklich ziemlich genau. heute erst gesehen...navi zeigte nur 4 kmh differenz bei 160. nich schlecht

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Nabend !

Vmax, Serienwerte:
90PS 175km/h

Das gilt, soweit ich weiss, nur für den Variant. Die Limousine soll 3km/h schneller sein.

Wenn das stimmt....

Zitat:

101PS 188km/h
115PS 198km/h

... kommt man zu einer IMO interessanten Erkenntnis.

Zunächst nocht ein Wert: Der Golf III mit 75PS (konkret mit dem ABU) hat eine Vmax von 168km/h.

Das heisst:
15PS mehr bringen 7km/h beim Sprung von 75 auf 90PS
Dagegen bringen
11PS mehr 10km/h beim Sprung von 90 auf 101PS.
Die
14PS mehr von 101 auf 115PS bringen wieder "nur" 10km/h.

Interessant ist das vor allem deswegen, weil der Luftwiderstand überproportional ansteigt.
Scheint so, als hätte der 101PS-Golf das am besten abgestimmte Getriebe, was die Leistungsausbeute des Motors angeht.

Das deckt sich auch mit meinen damaligen Probefahrterfahrungen.

Zitat:

[...]

Der größte Fehler wird wohl sein wenn man den Durchmesser der Vorderräder nicht genau vermessen hat.

MfG Stefan

In der Tat. Das ist ja auch ein Grund für die Tachovoreilung.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Interessant ist das vor allem deswegen, weil der Luftwiderstand überproportional ansteigt.

Scheint so, als hätte der 101PS-Golf das am besten abgestimmte Getriebe, was die Leistungsausbeute des Motors angeht.

der 101 PSer hat einen völlig anderen drehmomentverlauf, vorallem durch das schaltsaugrohr. das macht SAU VIEL aus 😉 ich weiß das aus eigener erfahrung (

3 stufen schaltsaugrohr

)

nur mal als beispiel für die funktionsweise, einmal komplett runter scrollen. die länge ODER der durchmesser des ansaugrohres wird der drehzahl in stufen oder stufenlos angepasst, wodurch die luftschwingung im saugrohr variiert.

das resultat ist ein einer aufladung ähnlicher effekt 😉

der 1,6er 101PS hat auch ein schaltsaugrohr...das kennt allerdings nur auf und zu. wo das genau schaltet weiß ich nich. denke aber das es so um die 4000 sein wird. und dadurch zieht er oben rum auch schön durch.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Nabend !

Vmax, Serienwerte:
90PS 175km/h
101PS 188km/h
115PS 198km/h

....
MfG Stefan

Also meiner ist mit 180km/h eingetragen! oder kann das auch nicht sein? Und mein Tacho kann sooo weit auch nicht vorgehen! Kann doch nicht sein dass der 30km/h mehr anzeigt oder? Dann noch folgendes... wurde mal mit Tacho 140km/h geblitzt! als ich das schreiben bekam waren es laut Polizei 132 km/h! (Toleranz schon abgezogen) ...

Aber ist schon ok... ihr seit entweder neidisch oder wollt es einfach nicht verstehen... Meiner läuft halt so viel wie auf dem Video zu sehen ist... von mir aus zeigt mein Tacho auch 30 km/h 🙄 zu viel an...

so, ich bin raus hier, hat kein sinn mit euch darüber zu reden....

mfg

180km/h macht er gut danach is tier quälerei den karren zu treten ^^

180km/h sind bei mir auch eingetragen im fahrzeugschein....
90psler

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Und mal wieder der Verweis auf mein Diagramm................

das diagramm sollte in der tat eigentlich alle weiteren fragen komplett killen. ausserdem stimmt es mit quasi allen mir bekannten wagen überein (von der theorie im schein bis zur praxis auf der strasse).

mein sixpack läuft tatsächlich "echte" 230 laut navi, alles dadrüber wäre bergab, bzw mit viel glück. luft wäre theoretisch noch vom gefühl, aber alleine die "ausdauer" permanent vollgas zufahren um noch 1-2 km/h rauszuquetschen hatte ich nie, und werde ich auch nie haben 😉.

selbst wenn jemand statt 180 die 190 erreicht, kann er diese NIE vorführen ohne sich dabei lächerlich zu machen, wie lange er braucht, um sie zu erreichen 😉. freut euch lieber über den vorhandenen anzug der 90ps, für hohe geschwindigkeiten (und beschleunigung bei z.b. 160) muss eben mehr power her.

Hallo!

Wie schon auf Seite 1 geschrieben ist die 90 PS-Limo mit 180 km/h eingetragen.
Der Variant steht mit 177 km/h in den Papieren.
Und der 90 PS Diesel (Limo) mit 178 km/h.

Und wenn manche denken ihre Autos stehen über den Gesetzen der Physik - sei es wohl drumm.

Gruß

Alsoo ich muss auch mal meine Erfahrung dazu geben =)
Ich bin 4 Monatelang ein GTI 8V gefahren hatte 17Alus drauf und bin auf der bahn knapp auf 190-200 gekommen mehr ging nicht, 200 auch nur bei leichten gefälle.
Jetzt habe ich vorgestern mein GT mit 90PS und 16Zoll auf der Bahn nach 300KM, kurz mit Vollgaß gejagd und ich hab echt nicht schlecht gestaunt bis 180Zieht er ohne problemme durch dann dauert es eine weile und pailt die 190an und nach paar minuten inklusive kurzen gefälle war der Tacho auf 200Km/h.
KM Stand war bei den 2 Gölfen 8,.000KM unterschied rest gleich, find ich echt dufte das der GT genau die gleiche geschwindigkeit wie mein GTI erreichte wobei es mir sowieso eher auf den durchzug ankommt.
Ich denke die großen Alus haben mein GTI damals bisschen den Speed genommen.
liebe grüße