Achtgang- Automatik Kickdown
Habe mit meinem Fahrzeug folgendes Problem;
bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 100)im D Modus nsucht die Automatik ca. 3 Sekunden lang den richtigen Gang, bevor sie ihn einlegt und das Fahrzeug losbeschleunigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zudem sind Schaltrucke im normalen D- Modus deutlich zu spüren.
Bezüglich der Verzögerung beim Kickdown war das Fahrzeug in der Werkstatt. Angeblich sei dieses Verhalten der Automatik bekannt und schon von mehreren Kunden beanstandet worden, aber es sei von BMW so gewollt.
Erfahrungen hierzu?
21 Antworten
Im Alpina arbeitet die Automatik perfekt. Die Software hat Alpina selbst angepaßt. Hardwareseitig sollte sich das Getriebe nicht von denen in den normalen Fünfern unterscheiden. Die geschilderten Probleme sind dann vermutlich von einer fehlerhaften Software verursacht. Zu verstehen ist das allerdings kaum.
Gottseidank habe ich mit der Automatik meines 520d (EZ 03/2011) diese Probleme bis jetzt nicht.
Die Automatik schaltet butterweich und sehr flott, im Sportmodus immer wieder überraschend, wie agil die Motor-/Getriebekombination den dicken 5er macht.
Im kalten Zustand sind leichte (!) Schaltrucke spürbar aber das ist eben dem kalten Öl geschuldet.
Ich hatte bisher eine Handvoll Situationen, in denen es beim Kickdown zur leidigen "Gedenksekunde" kam, weil die auf niedertouriges Fahren ausgelegte Automatik 3 Gänge runterschalten mußte und der Turbo in Gang kommen mußte. Diese Gedenksekunde hatte ich zuvor aber auch bei der 5-Gang-Automatik von Mercedes, wenn sie nur einmal runterschalten mußte.
Wartezeiten von 3 Sekunden und mehr kenne ich vom BMW gar nicht und würde ich so auch nicht akzeptieren. Diesbezüglich würde ich mich auch nicht von einem Kfz-Meister mit der Standardphrase "Ist eben so" abspeisen lassen.
Es kann doch kein Problem sein, mit dem Meister eine Runde in einem Vergleichsfahrzeug aus gleichem Hause zu drehen!?
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Gottseidank habe ich mit der Automatik meines 520d (EZ 03/2011) diese Probleme bis jetzt nicht.Die Automatik schaltet butterweich und sehr flott, im Sportmodus immer wieder überraschend, wie agil die Motor-/Getriebekombination den dicken 5er macht.
Im kalten Zustand sind leichte (!) Schaltrucke spürbar aber das ist eben dem kalten Öl geschuldet.
Ich hatte bisher eine Handvoll Situationen, in denen es beim Kickdown zur leidigen "Gedenksekunde" kam, weil die auf niedertouriges Fahren ausgelegte Automatik 3 Gänge runterschalten mußte und der Turbo in Gang kommen mußte. Diese Gedenksekunde hatte ich zuvor aber auch bei der 5-Gang-Automatik von Mercedes, wenn sie nur einmal runterschalten mußte.
Wartezeiten von 3 Sekunden und mehr kenne ich vom BMW gar nicht und würde ich so auch nicht akzeptieren. Diesbezüglich würde ich mich auch nicht von einem Kfz-Meister mit der Standardphrase "Ist eben so" abspeisen lassen.
Es kann doch kein Problem sein, mit dem Meister eine Runde in einem Vergleichsfahrzeug aus gleichem Hause zu drehen!?
All das kann ich für den 530d GT bestätigen. Im Normalmodus fährt der Wagen extrem untertpurig. Bei Stadtgeschwindigkeit liegt der 5. oder 6. Gang drin und der Motor dreht mit kaum über 1000 Umdrehungen. Ist ja klar, dass dann Zeit vergeht, bis eine Reaktion auf Kickdown kommt. Im Sportmodus ist das etwas schneller, aber auch nicht sofort - bei der dann immer noch niedrigen Drehzahl müssen wohl auch zwei Gänge übersprungen werden und der Motor muss auf Touren kommen. Daher nutze ich Kickdown so gut wie nie. Wesentlich einfacher ist es, in den manuellen Modus zu wechseln und von Hand zwei Gänge runter zu schalten. Dann kommt auch genug Dampf. Sollte es immer noch zu wenig sein, ist der manuelle Schaltvorgang dann blitzschnell - und der Wagen geht wie er soll.
Zitat:
Wesentlich einfacher ist es, in den manuellen Modus zu wechseln und von Hand zwei Gänge runter zu schalten.
Übrigens manuelles Schalten geht auch in "D" !
Aber es geht hier ja eher um das "automatische" Schalten in Situationen wo die Reaktionszeit zum "manuellen"
Eingriff nicht (mehr) reicht ...
Die 8G kann ohne Zweifel sehr schnell auch mal 3 Gänge runterschalten, aber nur aus relativ konstanter Fahrgeschwindigkeit.
Warum kann sie dies dann nicht auch, nach stärkerem Abbremsen und anschließendem Vollgas ?
Natürlich kann man damit leben, weil es ein Ausnahmefall und durch defensive Fahrweise vermeidbar ist.
Aber es wäre durchaus interresant, dafür eine plausible (technische) Erklärung zu erfahren.
- GMo -