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Achswellengelenke wechseln Radseite

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo zusammen.
ichhabe bei meinem mondi 1.8 bj 97 kombi benziner ein brummgeräusch vorne rechts wenn ich etwa 40 bis 60 kmh fahre. davor und dahinter ist nichts mehr.
habe auch schon überlegt ob es an den reifen liegen kann.
radlager wurden erst gemacht und die haben gerade mal 1500km gelaufen.
lenkbewegungen während der fahrt ändern auch nichts am geräusch.
dachte nun an die achswellengelenke an den radnaben, aber wie bekomme ich die von der achswelle ab, ich hatte es mal an einen mazda 626, da war kein sicherungsring und die habe ich mit der flex aufgeschnitten. eine sauerei.
im rep-buch steht leider nicht darüber drin, vielleicht weiss hier jemand einen guten rat.
vielen dank schonmal im voraus.
gruss micha.

11 Antworten

Mit einer Hand die Welle halten(Helfer suchen)und das Gelenk mit einem Hammerschlag von der Welle lösen.

so einfach geht das, hätte ich nicht gedacht....
danke schonmal, aber wie kann ich mir sicher sein das es auch kaputt ist und sollte ich besser beide seiten machen???

So einfach ist das bei meinen Mondeo gewesen.
Gut festhalten und mit nem Plastikhammer einen gezielten Schlag.
Eigentlich sind die Gelenke defekt wenn sie Spiel haben oder wenn es beim rangieren(Lenkung eingeschlagen)klackert.

Hallo.

Habe bei dir etwas anderes im Verdacht:
Das Lager der Zwischenwelle.

Ein defektes Aussengelenk verrät sich üblicherweise beim Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung durch periodische Knackgeräusche.
Das Zwischenlager kann man durch Rütteln an der Welle auf Spiel überprüfen.
Hat es Spiel, dann ist es defekt.

Die äussere Gelenkwelle kann am Lager von der Zwischenwelle abgehebelt werden.
(Ist auch wieder die Konstruktion mit Sprengring in Nut.)
Das Lager ist an seinem Halter geschraubt.
Wenn ich mich nicht sehr irre: Selbstsichernde Muttern.
Sollten also auch erneuert werden.

Kommst Du so klar oder brauchst Du eine ausführliche, präzise Anleitung?

Grüsse,

Hartmut

hallo hartmut,
meinst du dieses lager an der rechten seitedas am anfang des radhauses rechts sitzt??
da wo die 2. manschette ist unter dem olfilter, das ist ein 3 teiliges lager auf der achswelle, was ist da denn noch geschraubt???
wenn ich nur wüsste was nun kaputt ist und wo ich es neu bekomme.
danke dir..

Hallo.

Gib mir mal eine E- Mail- Adresse.
(Am besten per PN damit Du künftig keine seltsamen Werbebotschaften bekommst...)

Und: Ja, ich denke schon, dass Du das richtige Lager meinst. Gibt es auch nur an der rechten Antriebswelle.

Grüsse,

Hartmut

hallo an alle schrauberfreunde,
bin nun schlauer was mein brummgeräusch vorne rechts angeht, denn ich war bei ford gewesen und der meister hat neben einer probefahrt und drunterschauen auf der bühne das lager der zwischenwelle diagnostitiziert.
leider gibt es dieses lager nicht einzeln sondern nur mit dieser zwischenwelle dran. kostet mal eben 180 euro incl steuer. bin bald umgefallen.
am freitag werde ich in der werkstatt stehen und die geschichte hoffendlich beenden.
achso simmerring am getriebe mache ich auch neu in dieser aktion, bevor mir nachher das getriebeöl dahertropft. dann werde ich wahnsinnig.

diesen beitrag nur nochmal zur info für alle die es interessiert.
ich bedanke mich nochmal an dieser stelle bei allen die geantwortet haben.
bis bald, gruß micha.

hallo an alle schrauberfreunde,
mein problem ist leider nach austausch der achswelle und lager noch nicht gelößt.
fehldiagnose von fordmeister nenne ich sowas. kann ich da was machen???

am freitag stand ich in der werkstatt, auto auf der bühne alles ausgebaut, ging auch supergut, welle raus, simerring neu usw.
neue welle und ring rein alles zusammengebaut auto runter von der bühne und ich dachte ich sehe nicht richtig.
frontscheibe gerissen
ich dachte das darf doch nicht wahr sein, so langsam bin ich es leid mit dem auto, das ist doch ein groschengrab, es stecken nun schon bald 1500 eier drin seitdem ich ihn habe.
die scheibe ist auch erst seie dezember drin, werde morgen mal bei carglas anrufen, das kann doch nicht sein, oder???
ich tippe nun mal auf das rechte radlager das es defekt ist, obwohl es auch gerade mal 1000 km drin ist.
ich werde bald wahnsinnig, erst 200 euro bei ford in den sand, frontscheibe und nun nochmal radlager machen???
ich weiß im moment nicht weiter........
gruss micha.
p.s. wie kann ein mensch nur soviel pech haben, was habe ich nur verbrochen???? 

Zitat:

Original geschrieben von micha 73


hallo an alle schrauberfreunde,
mein problem ist leider nach austausch der achswelle und lager noch nicht gelößt.
fehldiagnose von fordmeister nenne ich sowas. kann ich da was machen???

am freitag stand ich in der werkstatt, auto auf der bühne alles ausgebaut, ging auch supergut, welle raus, simerring neu usw.
neue welle und ring rein alles zusammengebaut auto runter von der bühne und ich dachte ich sehe nicht richtig.
frontscheibe gerissen
ich dachte das darf doch nicht wahr sein, so langsam bin ich es leid mit dem auto, das ist doch ein groschengrab, es stecken nun schon bald 1500 eier drin seitdem ich ihn habe.
die scheibe ist auch erst seie dezember drin, werde morgen mal bei carglas anrufen, das kann doch nicht sein, oder???
ich tippe nun mal auf das rechte radlager das es defekt ist, obwohl es auch gerade mal 1000 km drin ist.
ich werde bald wahnsinnig, erst 200 euro bei ford in den sand, frontscheibe und nun nochmal radlager machen???
ich weiß im moment nicht weiter........
gruss micha.
p.s. wie kann ein mensch nur soviel pech haben, was habe ich nur verbrochen???? 

pech??????????????????????

dann frag mich mal?

auto in der werkstatt gehabt kurbelwellensimmering hat geleckt

getriebe war so oder so unten also kupplung gleich neu.

ne woche später ließ er sich nicht mehr schalten,einbaufehler kupplung.

wieder in der werkstatt,kuplung nochmal neu da druckplatte defekt.

ne woche lang war alles ok.

dann hat der simmering wieder angefangen zu lecken.

noch 2 wochen später hat er angefangen beim kuppeln zu klackern ausrücklager defekt(wurde mit der kupplung gemacht)

getriebe wieder runter, simmerring neu, aurücker neu,

jetzt nach nem halben jahr leckt der simmerring wieder und der ausrücker klackert auch wieder.

vor 2 wochen in der werrkstatt gewesen.ausrücker klackert nicht mehr,aber der simmerring leckt immer noch.

du siehst es haben noch andere leute pech 🙂
ich hab meinen für 1500 eur. gekauft und mittlerweile 2500 eur.investiert,
da ich an der verdammten karre hänge(erstes eigenes auto)

Hallo.

@ "micha 73"

Zitat:

ich tippe nun mal auf das rechte radlager das es defekt ist

Das habe ich eigentlich noch nicht so sehr in der Peilung. Warum?

Zitat:

lenkbewegungen während der fahrt ändern auch nichts am geräusch.

-----

Zitat:

die scheibe ist auch erst seie dezember drin, werde morgen mal bei carglas anrufen, das kann doch nicht sein, oder???

Offensichtlich leider doch. Soll aber nicht dein Problem sein. Liegt in der Gewährleistung von Carglass.

Grüsse,

Hartmut

P.S.: --- Off - Topic ---

Entschuldige die lange "Sendepause". Durfte (und darf) nach dem Anschluss des MP3- Players meiner Nichte an mein Lap- Top, das komplette Beriebssystem neu aufsetzen und den Rechner neu einrichten.
Die E-Mail-Nachrichten sind in ihrem Ordner gottseidank in eine andere Partition ausgelagert.
Leider gilt das nicht für die Filter...
Werde mir morgen (14.04.) Windows- Mail wieder einrichten.
(Freue mich schon unbändig auf die vielen Mails von denen, die meinen ....... verlängern wollen. Und dann, in drei verschiedenen Sprachen, noch die passenden kleinen, blauen Pillen anbieten, damit ich ihn auch ausgiebig benutzen kann...)
Melde mich dann bei dir. Vielleicht sollten wir uns dein Auto ja mal gemeinsam ansehen.
Sofern Du mir dahingehend noch etwas zutraust, da ich hier ja die gleiche Fehldiagnose wie der Ford- Meister gestellt habe...

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