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Achsvermessung
Hallo ihr,
nach einem Unfall bei dem der Kotflügel beschädigt wurde, hat die Achsvermessung ergeben, dass sowohl auf der linken als auch auf der echten Seite die Sollwerte nicht mehr stimmen.
Von Neuteilen ist beim Freundlichen die Rede, was ja sehr teuer würde.
Darum meine Frage: wie weit ist eine Korrektur lediglich durch Einstellen möglich?
Der Polo fährt ganz normal, zieht weder nach rechts noch nach links.
Gruß und danke!
bestaude
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23 Antworten
Hilft Dir das weiter ?
Dann müsste ja grad das Federbein eins abbekommen haben. Die Spur ist an den Spurstangen gut einstellbar, der Sturz wird durch Ausmitteln der Vorderachse "ausgeglichen".
Ein gesundes Interesse vor der Reparatur, was denn da ersetzt werden soll/muss, schadet ja nie.
...erst mal vielen Dank! Ich werd weiter berichten, es scheint nach Protokoll der Sturz zu sein!
Wie schwerwiegend war denn der Unfall?
Also bist du mit dem Rad irgendwo hängen geblieben bzw einer direkt unmittelbar auf die Achse und den Kotflügel draufgeknallt? Oder war es eher ein Parkrempler?
Ein Bus hat die Spur gewechselt und ist mir auf den vorderen Kotflügel geknallt. Mich wundert halt, dass das Lenkrad grade steht und ich weder beim Fahren noch beim Bremsen was merke. Der Reifen hat offenbar nichts abgekriegt.
Und der Gutachter hat auch nichts gemerkt. Erst die Achsvermessung hat die Abweichungen von den Sollwerten gezeigt.
Gibt es eventuell Bilder davon?!
Ich meine, wenn ein Bus auf einen Kotflügel knallt, da gibt es schon erheblich mehr Bauteile die getroffen werden. Der Bus ist ein riesiger quadratischer Kasten, der quasi "tief" über dem Boden schleift. Zudem ist er sehr schwer und braucht nicht viel Geschwindigkeit oder dergleichen um bei einem Anprall gleich mehr Bauteile zu treffen oder zu schädigen.
Das Messprotokoll willst nicht hier einstellen?
Könnte man die Messwerte/ Abweichungen sehen, wahrscheinlich mehr
dazu sagen.
Hat der Bus schuld am Unfall oder Du?
Wenn Du nicht Schuld hast, wieso werden Neuteile Teuer?
Versicherung?
Wird sich halt der Gutachter nochmal herbemühen müssen?
Weil normalerweise eine Vermessung auch zur Schadensbestimmung gehört.
Erst mal danke, ich probier morgen mal die Messwerte einzustellen!
Ist halt etwas blöd, es war von 4000 € die Rede, die Kiste hat noch 7000 € Restwert und ich hab schon 3000 € reingesteckt wg. des Unfalls. Die Schuld ist noch strittig, leider keine Zeugen. Der Bus ist über die zweite Spur auf die dritte gewechselt, wo ich fuhr. Geht halt über Anwalt.
Nachdem mein Polo genauso wie früher fährt, weder steht das Lenkrad schief noch zieht er beim Fahren oder Bremsen einseitig, lass ich alles wie es ist und beobachte den Reifenzustand.
Soll ja auch Geschäftsmodelle bei Werkstätten geben! Und bei der Sturzmessung könnte es leicht ja kleine "Fehler" geben.
Ich berichte später dann, ob der Reifen einseitig abgefahren ist.
Danke für eure Antworten!
Schade, dass du die Messwerte nicht verrätst.
Hier lesen einige Leute mit, die diese Zahlen "deuten" können.
Und wenn du schon einen Verdacht auf "Geschäftsmodelle" bei
Werkstätten hast...
Ich bin nicht so IT-tauglich, werd es morgen aber probieren!
Gruß und danke!
Geschäftsmodell auch das, dass man die Tür lackieren wollte, damit die Farbe zum neuen Kotflügel passt, hab aber dankend verzichtet!
Zitat:
@bestaude schrieb am 28. Januar 2018 um 10:40:52 Uhr:
Geschäftsmodell auch das, dass man die Tür lackieren wollte, damit die Farbe zum neuen Kotflügel passt, hab aber dankend verzichtet!
Ist aber gängige Praxis bei schwieriger Farbe und wir machen das auch mal auf eigenen Kosten wenn die Versicherung nicht bezahlt.
Die Tür wollte man sicher beilackieren
Der Sturz VA bei meinem Z ist gewollt außerhalb der Werksvorgaben
Die Reifen laufen trotzdem Top ab
Je nachdem wie groß die Abweichung ist würde ich so weiterfahren wenn man nichts merkt
Eventuell passte der Sturz ja vor dem Unfall schon nicht
Habs geschafft!