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Achsvermessung

VW Passat
Themenstarteram 18. September 2016 um 21:37

Hallo zusammen,

an meinem "neuen alten" B8 Variant steht bei Geradeausfahrt das Lenkrad seit dem Kauf schief.

Der Händler will nun eine Achsvermessung durchführen, um das Problem zu beheben.

Könnt ihr mir sagen, welche Vorgaben von VW existieren hinsichtlich Tankinhalt, Beladung, Luftdruck., etc.

Danke und Grüße

Markus

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58 Antworten

Kann dir leider nicht direkt die Vorgaben nennen. Zum Thema "Lenkrad schief" kann ich dir aber sagen, dass das nicht immer so einfach ist. Zum Einen scheint das oft ein subjektiv unterschiedlich bewertet zu werden und jeder ist da unterschiedlich "empfindlich". Zudem kann das Lenkrad objektiv gerade stehen, aufgrund der Gestaltung der Armatur und der Sitzposition dennoch subjektiv schief wahrgenommen werden.

Wenn eingestellt werden muss, kommt es auch aufs Personal und das Achsmessgerät an und wie gut das Personal dieses bedienen kann. Oft wird z.B. aus Bequemlichkeit kein Lenkradfeststeller verwendet oder es wird die "Felgenschlagkompensation" übersprungen.

Wenn es dir wichtig ist, bestehe darauf, bei der Vermessung dabei zu sein und bitte darum, das Lenkrad vor der Einstellung selbst geradeaus stellen zu dürfen, so wie du es als "gerade" empfindest. Wenn die Werkstatt eine vernünftige Lenkradwaage hat, kann man das dann auch objektiv messen, wie gerade das Lenkrad dann wirklich steht. Lenkradfeststeller rein, damit sich dann nix verzieht, dann Spur einstellen.

Korrekte Beladung ist für die Spur nicht sooooo wichtig, das macht sich eher im Sturz bemerkbar. Bei einem schiefen Lenkrad geht es zudem "nur" darum, dass offenbar eine Asymmetrie vorliegt, die es zu beheben gilt. Am besten prüfst du vorher selbst den Luftdruck und fährst mit leerem Kofferraum hin. Natürlich sollte trotzdem immer nach OEM-Vorgaben vermessen werden, aber meine Erfahrung sagt mir, dass viele Werkstätten da ihre eigenen "optimierten" Prozesse entwickeln.

Obige Ausführungen sind übrigens nicht aus Kundensicht, sondern eher aus Achsmessgerät-Hersteller-Sicht geschrieben, da ich beruflich damit etwas zu tun habe.

Themenstarteram 19. September 2016 um 7:37

Hallo.

Danke für Deine Tipps.

Ich kann nur sagen, dass es keine subjektive Wahrnehmung ist, sondern objektiv das Lenkrad tatsächlich massiv schief steht. Dies haben mir auch zwei Personen bestätigen können, die ich mit dem Auto habe fahren lassen. Bei Vergleichsfahrten mit anderen Autos (u. a. Passat) konnte ich auf den gleichen Strecken dies so nicht feststellen, von daher gehe ich davon aus, dass da etwas nicht stimmt.

Nachvollziehbar ist dies besonders gut, wenn man mit gerade gestelltem Lenkrad eine langgezogene Kurve fahren kann. Daher habe ich auch auf eine Vermessung bestanden.

Luftdruck passt und auch der Kofferraum ist immer leer.

Ggf. liegt ja auch ein Defekt vielleicht auch beim DCC vor. Daher soll es der Freundliche mal ansehen und richten.

Grüße

Markus

Servus,

hatte ich auch:

- Schiefstand Lenkrad nach Links, Ursache Spur verstellt, durch Werkstatt behoben

-Vollgetankt, Waschwasser voll

-Fahrzeug unbeladen

-Reifendruck normale Beladung

-auf jeder Achse ungefähr gleiche Profiltiefe

Wenn das Lenkrad nicht gerade steht, bringt das beste ausgedruckte Datenblatt der Achsvermessung nichts :-)

Lenkrad wird normal per Wasserwaage ausgerichtet und dann kalibriert. Mit DCC hat es denke ich nichts zu tun.

Gibt von VW vorgaben, in welchem Bereich Spur/Sturz usw. liegen sollen und danach wird kalibriert.

VW kann das normal schon beheben. Kann natürlich auch von einem zu starken Schlagloch, Bordsteinkontakt kommen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 9:59

Hallo zusammen,

das Fahrzeug wurde vermessen und der Mechaniker hat sich echt Mühe gegeben.

Nach ein paar Kilometern - anfänglich schien es zumindest gerade zu sein - muss ich jedoch feststellen, dass das Lenkrad immer noch schief steht. Durch die Progressivlenkung verstärkt sich der Effekt natürlich.

Es wurde genau auf die Geradestellung mit Wasserwaage geachtet und auch die Felgenschlagskompensation gemacht, sowie der Lenkwinkelsensors kalibriert. Für mich ist es komisch und ich frage mich ob nicht tatsächlich irgendein Defekt am Fahrwerk vorliegt. Ich habe nun beim Händler nochmals um eine Prüfung gebeten, jedoch habe ich das Gefühl, dass dieser eine kostenfreie Prüfung ablehnen wird. Schlussendlich ist der Meister ja nach der Achsvermessung 1,7 km gefahren und meinte, perfekt gerade.

Kann es sein, dass bei der Lenkradkalibrierung irgendetwas schieflaufen kann? Die Kalibrierung wurde ganz zum Schluss nach der Ausgangsmessung vorgenommen. Oder was wäre denn außer einer defekten bzw. nicht 100% korrekt eingespannten Wasserwaage noch denkbar? Verstellen sollte sich das ganze ja mit ein wenig Vorsicht beim Fahren nicht - schon gar nicht bei normaler Autobahnfahrt und beim Meiden von Schlaglöchern und Bordsteinen.

Grüße

Markus

Der Lenkwinkelsensor kann keinen Einfluss auf die Geradeausfahrt haben, es gibt schließlich eine direkte mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Fahrwerk.

Und durch normales Fahren verzieht sich da nix. Schwer zu sagen, was da jetzt schief gegangen ist. Bei Testfahren kann übrigens schon die Abschüssigkeit zum Fahrbahnrand hin dazu führen, dass das Lenkrad schief steht. Bin aber kein Kfz-Mechaniker...

Hast du von der Vermessung ein Protokoll bekommen? Wurde was eingestellt und wenn ja, was und wie viel?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 12:52

Hallo.

Ja ich habe ein Protokoll erhalten. Ich habe es einfach mal beigefügt.

Grüße Markus

Image

Also das macht nicht so richtig Sinn. Die Spurwerte vorne sind zwar leicht außer Toleranz, aber symmetrisch vor der Einstellung. Nix wildes und nicht jedes Messgerät gibt überhaupt die Genauigkeit her. Wenn das Lenkrad zur Zeit der Messwertaufnahme gerade gestellt wurde, müsste es in dieser Stellung laut Eingangsvermessung auch geradeaus fahren. Nach der Einstellung ist die Gesamtspur vorne zwar richtig, die Werte aber nicht so ganz symmetrisch. Das kann aber im Bereich der Messgenauigkeit sein.

Das Protokoll gibt also nix her, was auf ein schiefes Lenkrad hindeuten würde.

Eine Vermessung ist aber auch nur aussagekräftig, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, und hier endet mein Latein.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:53

... Dann poche ich nun auf das Geradestellen. Dass etwas am Fahrwerk nicht passt ist bei ca. 23000 km ja auch nicht so wahrscheinlich. In jedem Fall soll es einfach nochmal geprüft werden. Ein so großer Aufwand ist es ja auch nun nicht.

Die Vorderspur wird zur geometrischen Fahrachse gemessen (Winkelhalbierende der hinteren Spuren). Sind die Vorderspurwerte symmetrisch, fährt das Auto geradeaus. In der Stellung sollte das Lenkrad in Waage sein. Von der anderen Seite betrachtet: Stellt man das Lenkrad gerade, sollten die Vorderspurwerte symmetrisch sein, ansonsten fährt das Auto eine Kurve. Sind die Werte bei gerade stehendem Lenkrad also bereits in der Eingangsvemessung symmetrisch, kommt man an der Stelle mit einer Einstellung auch nicht wirklich weiter.

Und was bedeutet das im Fall von MZ-Markus?

Dass entweder falsch vermessen wurde (will ich der Werkstatt jetzt nicht vorwerfen), der Eindruck trügt, weil die Teststrecke nicht eben ist (kann ich nicht beurteilen) oder dass hier Theorie und Praxis auseinanderlaufen. Bin wie gesagt kein Mechaniker und habe von Fahrwerken keine Ahnung, lediglich beruflich mit Achsmesssoftware zu tun, daher sind mir die Berechnungsvorschriften bekannt.

Ok, Danke

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