- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse
Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse
Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse
Hallo Freunde,
ich bin so froh an der G Klasse zu schrauben, den es macht soviel Spaß Arbeiten am Auto selber zu erledigen, statt die Werkstatt zu involvieren und am Ende keinen eigenen Erfolg zu sehen.
Ich habe mal mein neues Projekt geplant.
Ich wollte nämlich alle Öle bzw. Fette an der Achse, d.h. Kugelgelenk, Kurbelwelle, Achsgelenk wechseln, kurz gesagt, falls die Bezeichnungen falsch sind, alle Fette bzw. Öle unter dem Fahrzeug, die durch Nippel oder Öffnungen leicht gewechselt werden können.
Ich wollte sammeln und eure Ideen aufgreifen,
welches Öl bzw. Fett Ihr mir empfehlt, um bestimmte Vorgehensweisen durchzuführen.
Ich hoffe Ihr habt auch gute Tipps, abgesehen von der Seite http://www.hehlhans.de/ , den es beschreibt zu allgemein und oberflächlich und versucht eher alle Modelle abzudecken, statt speziell und detailliert das Vorgehen zu beschreiben.
Mit freundlichen lieben Grüßen meine Buddys
Sandra Müller
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Freunde
Ich war heute mitten bei der arbeit und Reparatur und siehe da was ich entdeckt habe.
Die Stoßdämpfer Halterung ist durchbrochen.
Ich vermute der stoßdämpfer hat den Geist aufgegeben und wurde sehr steif so dass er bei der fahrt die Stoßdämpfer Halterung durchbrochen hat.
Diese Halterung lass ich schweißen und wechsle dadurch beide stoßdämpfer aus.
F1: habt ihr einen guten Vorschlag ich wollte eben diese Halterung schweißen lassen denn diese Halterung selber kann man nicht so einfach tauschen oder was meint ihr im allgemeinen dazu?
F2: ich weiß nicht welche Stoßdämpfer ich nehmen soll
soll ich den von Sachs nehmen oder soll ich den von Koni nehmen?
Habt ihr noch irgendwelche guten Tipps für mich oder erfahrungen?
liebe Grüße Sandra Müller
bin gerade beim umzug
http://up.picr.de/22952851jd.jpg
Hallo Freunde
Danke für eure super professionellen Tipps ich komme wirklich super voran und habe sehr viel spaß.
Ich finde ihr seid eine sehr gute Gemeinschaft.
Ich mache gerade pause aber ich wollte euch mal fragen wisst ihr wie dieser Stecker auf dem bild raus geht irgendwie lässt es sich nur ganz leicht drehen ich weiß nicht genau welcher stecker beziehungsweise welches schlauch das ist?
Ich möchte diesen stecker beziehungsweise dieses schlauch lösen damit ich das kugel Gehäuse komplett entfernen kann es reinigen kann und gegen Rost vorbeugen kann und natürlich um die Antriebswelle raus zu ziehen.
Als ich aber halbwegs reingeschaut habe habe ich gesehen dass die manschette auch gesessen ist also ziel ist die richtige Richtung
F1
Ich möchte nur wissen wie man diesen stecker wo lösen kann der stecker selber ist irgendwie nicht mit einer schraube befestigt oder sehe ich das falsch?
F2
Schaut mal das radlager habe ich schon raus und ich bin mir nicht sicher aber findet ihr nicht dass ich das radlager auch wechseln sollte nach 20 jahren wird das doch auch bald kommen oder nicht was ist eure Meinung?
Liebe Grüße eure sandra müller
Der Stecker ist der Drehzahlgeber der jeweiligen Radseite für das ABS. Für gewöhnlich ist der Geber angeschraubt mit M6x12 (kleine Bohrung), vermutlich hat jemand die Schraube abgerissen.
Schau dir mal die anderen Drehzahlgeber an den Achsen an.
Wenn du die Schraube ausbohren willst ist es besser den Geber auszubauen, aber so wie das aussieht ist der evtl. hinterher defekt. Nach dem Bohren alle Späne entfernen, das geht am besten mit einem Magneten durch die Öffnung des Gebers. Wenn sich nicht entfernte Späne im Fahrbetrieb am Geber anlagern gibts mit dem ABS Probleme.
Das Bild vom Lager ist unscharf, man kann nicht wirklich etwas darauf erkennen.
Warum hast du die Radlager ausgebaut? Spiel? Geräusche?
Wenn der Lagerring eine graue Lauffläche in Breite der Wälzkörper hat dann kannst du neue rein machen.
Zitat:
@Balmer schrieb am 3. September 2015 um 10:13:57 Uhr:
Der Stecker ist der Drehzahlgeber der jeweiligen Radseite für das ABS. Für gewöhnlich ist der Geber angeschraubt mit M6x12 (kleine Bohrung), vermutlich hat jemand die Schraube abgerissen.
Schau dir mal die anderen Drehzahlgeber an den Achsen an.
Wenn du die Schraube ausbohren willst ist es besser den Geber auszubauen, aber so wie das aussieht ist der evtl. hinterher defekt. Nach dem Bohren alle Späne entfernen, das geht am besten mit einem Magneten durch die Öffnung des Gebers. Wenn sich nicht entfernte Späne im Fahrbetrieb am Geber anlagern gibts mit dem ABS Probleme.
Das Bild vom Lager ist unscharf, man kann nicht wirklich etwas darauf erkennen.
Warum hast du die Radlager ausgebaut? Spiel? Geräusche?
Wenn der Lagerring eine graue Lauffläche in Breite der Wälzkörper hat dann kannst du neue rein machen.
Die schraube in der Bohrung links habe ich selber entfernt trotzdem sitzt dieser Stecker sehr fest
Muss ich jetzt ziehen drehen oder welche Möglichkeit gibt es da
Ja der Drehzahlgeber (von dir als Stecker bezeichnet) lässt sich raus ziehen. Der wird aber festgerostet sein so dass er wenn er draussen ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist.
Der Drehzahlgeber ist mit dem Kabel dran eine Einheit und lässt sich nicht trennen. Die Verbindung ist ca. 40 cm weiter in Richtung Rahmen.
Hallo Freunde
Ich gebe euch jetzt mal bericht was ich festgestellt habe.
Der wellendichtring scheint mir in in takt zu sein aber was auf jeden Fall festgestellt wurde ist das beide Manschetten gerissen sind.
siehe bilder
Aber ich werde trotzdem die Dichtungen den wellendichtring das radlager wechseln und natürlich die Achsmanschette
Ich habe mal eine rein praktische frage.
Wenn ich die Achswelle wieder in das Achs-Gehäuse einführen werde,
Soll ich vorher auf die Achswelle fett drauf schmieren oder soll ich einfach die Achswelle sauber machen Sie einführen und später durch die Nippen des Achs-Gehäuses fett mit der fettpumpe rein befördern?
Das Öl im Differential werde ich sowieso nachfüllen.
Was findet ihr praktischer?
Ich finde ich bin auf jeden fall sehr gut vorangekommen und habe wirklich sehr gute Fortschritte gemacht weil Technik kann sehr viel spaß machen wenn man es richtig macht.
Liebe Grüße eure sandra
ps demnächst plane ich die Hohlraumversiegelung
Ich habe mal eine kurze Frage bin kurz vor dem Kauf aber ich wollte euch mal fragen was findet ihr besser FAG radlager oder SKF
Leider ist es sehr schwer diese radlager zu finden
Was baut mercedes eigentlich original ein?
ich wollte nämlich fag radlager kaufen und habe von zwischenhändlern und vom ecp mercedes shop die Aussage bekommen, man kann net vorher sagen welchr radlager marke es definitiv wird, hatte auch die fin angegeben
und vom Zwischenhändler und fag nachgefragt die haben beide gesagt fag mischt seine radlager Produkte mit anderen firmen
ich habe die Packung aufgemacht auf einem stand fag drauf auf einem anderen timken
timken gehört nicht mal zum konzern
was soll das
wenn ich fag oder skf will dann will ich keine Produkte von anderen firmen
schade das fag das bei dem 713667010 Produkt macht
die maße passen aber die marke nicht
Soweit ich weiß ist das Wechseln der Achsdichtung keine triviale Angelegenheit, da irgendetwas mit Scheiben genau eingestellt werden muss. Werde das in Kürze wissen, da das bei meinem 2005-er G morgen für hoffentlich unter 1000 € gemacht wird.
Sorry für meine unerfahrene Frage. Welche von den Anschlüssen sind für "schiebestücke"?
Die Schiebestücke befinden sich an den 3 Kradanwellen. Schau mal nach ob nicht schon irgend wann die Kardenwellen gegen wartungsfreie ersetzt wurden.
Das auf dem Bild markierte ist die Einfüllöffnung für die Fettbefüllung der VA-Kugeln. Das steht aber alles im abgebildeten Text. Die geannnten 400 Gramm treffen nur bei Neubefüllung zu.
Danke!
Also das ist mein Fahrzeugschein
Zitat:
@CalleHe schrieb am 16. August 2015 um 19:46:16 Uhr:
Willkommen ;)
(Kurze Frage vorrab :) -> G00 GE also Benziner, schalter, lang?)
Wenn ja kannst du mir sagen was du im Fzg.Schein unter 14.1 stehen hast ^^... Also Emissionsklasse
Grüße
An jeder Welle gibt es 3 Schmiernippel,- je eins an den Kardanlagern vorne/hinten und eines in der Mitte (Schiebestück).
An den Lagern presst man so lange nach, bis das neue Fett austritt. Wenn man das am Schiebestück auch macht, ist das ganze Schiebestück gefüllt und kann seine Funktion (Ausgleich der Längsbewegung in Wellenrichtung) nicht mehr wahrnehmen. Längerfristig macht das die Getriebelager kaputt, weil jede Einfederung des Rades auf die Lager drückt.
Daher in die Schiebestücke nur 1-2 Hübe nachfetten... am Besten alle paar Jahre mal zerlegen und reinigen
Gruss
Mark
Also ich habe alles vor kurzem eingefettet, da kam beim Schiebestück auch Fett raus bei mir.