Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Achsmanschette feiner Riss kleben

Achsmanschette feiner Riss kleben

Volvo
Themenstarteram 29. April 2016 um 14:24

Moin,

ich habe einer achsmanschette einen feinen riss (nicht porös). fett trintt aus.

wollte gerne an der stelle noch etwas fett einführen und versuchen zu flicken bevor ich die austauschen lasse. ein versuch wäre es wert.

hat da jemand erfahrung welchen kleber man nehmen kann? und ob man so ein streifen von fahrradflickzeug nehmen kann oder eventuell ewas anderes ?

gruß

gagi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:17

So, achsmanschette wurde ausgetauscht.

mal sehen wann die rechte seite dran sein wird :rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 29. April 2016 um 15:18

Naguuuut, dann kommt eine neue manschette drauf :(

wahrscheinlich wäre ich schon beim sauber machen entnervt gescheitert :D

ich bin da etwas verspielt wenn ich wittere etwas "flicken" zu können. so wie meinen kühler :D

Themenstarteram 29. April 2016 um 16:16

und wie schauts mit so etwas aus ?

http://www.ebay.de/itm/like/130925520549?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

ist das jetzt mein ass im ärmel ? :D

Nimm Löbro Manschetten, die werden auch vom :) verkauft, die Materialqualität scheint soweit die beste zu sein, die mir bekannt ist. Sollte FTAlbert auch vorrätig haben bzw. empfehlen.

Gruß Matthias

Themenstarteram 29. April 2016 um 16:23

ha nee, meine diese univer. achsmanschetten zum kleben wie im link :D

da wären wir dann wieder beim kleben :D

Wenn Du herausbekommst, was das für Kleber ist und der auch einzeln erwerbbar wäre, dann ist das ein gewisser Fortschritt. Immernoch bleibt trotzdem die Praxis, die Dir einen Strich durch die Rechnung macht, so wie von Markus beschrieben (Fett usw...).

Gruß Matthias :)

Themenstarteram 29. April 2016 um 16:33

ne würde dann dieses komplette kit anwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=iLrGNU_t83Y

ab min 1:17 wird demonstriert wie strapazierfähig das ganze ist.

versuch wäre es wert, 20€ und 1, 2 std arbeit würde ich in kauf nehmen

In der Zeit schaffst du auch ne richtige Manschette einzubauen......

Das Risiko das mir die Manschette reist wäre mir nicht Wert. So viel mehr Arbeit ist das wirklich nicht die Welle raus zu nehmen aus dem Getriebe und das Gelenk auszubauen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:54

Ich hab Automatik, läuft da getriebenöl aus?

Ja, auf jeden Fall. Stell eine flache Schüssel zum Auffangen drunter. Wenn kein Dreck im Öl ist, kannst Du es wieder verwenden. Dunkelbraunes oder schwarzes Öl unbedingt raus und neues rein.

Gruß Matthias :)

Bei dem V70R Automatik von Quirks hatte ich letzte Woche die beiden Manschetten getauscht an der langen Welle. Die Innere Manschette gab es nicht aus dem Zubehör in vernünftige Qualität bei Ft Albert also haben wir die originale von Volvo genommen. Getriebeöl ist keins raus gekommen (Wagen stand aber gerade auf der Hebebühne).

Es geht bei der Reinigung auch recht viel Bremsenreiniger drauf (haben 1 1/2 Dosen verbraucht).

2016-04-19-17-06-00

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 29. April 2016 um 17:11:25 Uhr:

Wenn Du nicht das Lenkrad abbrichst, ist alles in Ordnung :eek: :D .

Die Blinkerhebel sind wahrlich nicht die stabilsten, so ein "ausversehenellebogenwisch" kann den fix knacken :mad: .

Gruß Matthias

G-e-n-a-u ! War mir vor einiger Zeit tatsächl. auch passiert ... mal eben etwas zu flott dorthin gegriffen ( leider nicht in "üblicher" Betätigungsrichtung) ... schwacher Knacks - das hielt dann noch 'n paar Wochen, verabschiedete sich aber dann doch final (erst dann hatte ich das mittlerweile 'geangelte' passable Gebrauchtteil endlich montiert).

Also -> nicht in/gegen Fahrtrichtung "dengeln" ... immer Sachte (!) ... mit dem langsam verspödendem Kunststoff ;)

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 29. April 2016 um 16:24:39 Uhr:

Moin,

ich habe einer achsmanschette einen feinen riss (nicht porös). fett trintt aus....

gruß

gagi

Ungefähr so .. ? DAS war ein etwa 8mm langer Riss. Für knapp 120EUR Rep-kosten in der Meisterwerkstatt(-"nur" für Hausfrauen ?! :D ) hatte ich's machen lassen, nachdem ich in M.T. die "Horrorstories" von verklebten Wellen / schwergängigen Nabenmuttern etc. las und "..man sich mit sowas nicht am Strassenrand abmühen sollte" .

Pict7077
Themenstarteram 30. April 2016 um 8:52

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. April 2016 um 23:03:31 Uhr:

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 29. April 2016 um 16:24:39 Uhr:

Moin,

ich habe einer achsmanschette einen feinen riss (nicht porös). fett trintt aus....

gruß

gagi

Ungefähr so .. ? DAS war ein etwa 8mm langer Riss. Für knapp 120EUR Rep-kosten in der Meisterwerkstatt(-"nur" für Hausfrauen ?! :D ) hatte ich's machen lassen, nachdem ich in M.T. die "Horrorstories" von verklebten Wellen / schwergängigen Nabenmuttern etc. las und "..man sich mit sowas nicht am Strassenrand abmühen sollte" .

jap, so sieht es bei mir aus... auch ein ganz feiner riss 5-8mm groß

ärgerlich, die manschetten sehen noch total gut aus, auch auf der rechten seite hab ich die kontrolliert, keine spur von verschleiß.

 

Wo besteht hier eigentlich noch Diskussionsbedarf? Manschette defekt, also tauschen. Ende der Durchsage...

Kein flicken, oder universal-klebemanschette,und keine mit Reißverschluss.

Klar ist ärgerlich... Aber manchmal is das Leben halt nicht fair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen