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Riss im Gusskrümmer / Flansch an Kat schweißen?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. November 2022 um 20:27

Guten Abend allen zusammen,

Mein V70 hat leider schon den nicht mehr erhältlichen Gusskrümmer Teile Nr. 31216153 . Das Flexrohr ist bei mir am Kat verschweißt.

Am 1. Zylinder hat der Krümmer einen sichtbaren Riss…

Leider habe ich das Problem, dass es diesen Krümmer nirgendwo mehr neu gibt. Nicht original und nicht als Nachbau.

Jetzt hab ich mir folgendes gedacht:

-Den Blechkrümmer mit angeschweißten Flexrohr kaufen und das alte Flexrohr vom Kat abtrennen.

-Ein neues Flexrohr einzeln dazu kaufen, den Flansch von diesem Flexrohr abtrennen und an den alten Kat schweißen. (Bild 2)

Somit hätte ich meinen Krümmer doch „umgerüstet“

ohne die lächerlichen 1500€ bei Skandix zu bezahlen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Hatte jemand vielleicht noch einen simpleren oder anderen Ansatz, bei einem gerissenen Gusskrümmer

Riss Gusskrümmer
Neuer Flansch für den Kat
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20 Antworten

Ich lasse so etwas beim örtlichen Metallfachbetrieb (also beim Schlosser) schweissen...

Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass es Motoreninstandsetzer gibt, die dazu in der Lage sind.

Das stellt für mich zumindest die nachhaltigste Lösung dar. Alles andere wäre in meinen Augen mehr so ein "mal sehen ob es klappt und wenn nicht, dann muss eine andere Lösung her - oh man das kostet dann ja wieder Geld und Zeit..." ;-)

Markus

Wenn man den Krümmer heiß macht, kann man ihn WIG-Schweißen.

Genau. Der Punkt ist man muss es erwärmen, dann hält es auch !

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:47

Das ist ja schonmal schön zu hören, dass man Guss auch schweißen kann.

Das Problem daran wäre nur, wenn Flexrohr auch undicht ist, kann ich es doch nicht einzeln tauschen?

Beim Blechkrümmer könnte man ja noch den Krümmer komplett ersetzen, der kostet ja auch nicht unbedingt die Welt und ist noch erhältlich.

Der Gusskrümmer muss auf jeden Fall geplant werden sonst reißt es den Stehbolzen am 5. Zylinder ab! Die sind mit der Zeit alle verzogen.

Das gute ist aber, im Gegensatz zum neuteil, er hat nun alle Spannung verloren und verzieht nicht mehr

Ich würde es so machen wie du es vor hast, entweder ein altes Krümmerrohr besorgen , 850 oder V70 vor 98 oder eine Passende Flansch und die anschweißen. Am Auto heften, damit das Flexrohr nicht unter Spannung eingebaut wird. Die Gußkrümmer sind eine Katastrophe.

Ich habe meine 70er kompl. umgebaut. Kostet, aber hält nun schon seit 7 Jahren. Wenn du die Stehbolzen im Kopf auswechselst, dann mach die die Mühe und mach um den Stehbolzen mit einem Brenner heiß...du ersparst dir einen möglichen Abriss.

Themenstarteram 17. November 2022 um 14:14

Wie hast du denn umgebaut?

Mit dem Umrüstsatz von Skandix für 1500 oder mithilfe vom Schweissgerät?

Ich habe damals enen neuen Stahlkrümmer eingebaut und noch einen originalen gebrauchten Kat. Kosten daher nur einen Bruchteil.

Inzwischen habe ich einen Kat von PP einbauen müssen weil der alte dicht war. Der Kat geht einigermaßen was die Geräuschentwicklung betrifft.

Zitat:

@sulphur schrieb am 18. November 2022 um 13:20:12 Uhr:

 

Inzwischen habe ich einen Kat von PP einbauen müssen - geht einigermaßen was die Geräuschentwicklung betrifft.

Eine Info, die ich gern höre. Kat ist so ein Knackpunkt bei den letzten 2 AUs gewesen. Naja bei bald 470.000km ist das Ok :D

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 17:48

Kann sonst noch jemand von euch etwas über den Polarparts Kat berichten?

Meint ihr, dass ein gerissener Krümmer/Flexrohr auch für Vibrationen im Innenraum verantwortlich sein können?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 20:31

So, hatte jetzt mal die nötige Zeit, etwas am Krümmer zu machen.

Hab mir von PolarParts den Stahlkrümmer mit Kat im Set geholt und eingebaut. Gott sei Dank ist mir kein Bolzen abgerissen, jedoch ist mir ein anderes Übel passiert.

Der Stehbolzen ganz links, also der erste Bolzen am ersten Zylinder (Zahnriemen-seitig) lässt sich nicht mehr in den Block drehen. Gut versuche ich mit nem anderen Bolzen dachte ich mir, geht auch nicht … Das Gewinde scheint im Arsch zu sein. Kann man das Alugewinde(?) problemlos nachbearbeiten? Ich habe tatsächlich noch nie Gewinde nachgeschnitten und wollte euch mal nach Tipps fragen, wie ich am besten vorgehe.

Und der Kat von PolarParts ist entweder gnadenlos zu laut, also wirklich unerträglich laut oder die Schelle am Kat/Schalldämpferrohr dichtet noch nicht richtig ab. Das werde ich mir morgen nochmal in Ruhe anschauen. Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen hier im Forum, zum PolarParts Kat von der Lautsärke?

Die meisten Nachbaukats haben keinen Schalldämpfer mehr im Katgehäuse mit drin, was bei den Originalen im letzten Drittel vorhanden ist. Deshalb sind die lauter. Ich habe einen von Kat- Europa im Netz gekauft , der hört sich an wie eine Blechdose grauenhaft. Und nur 5 cm Kat Monolit drin absoluter Schrott und nicht zu empfehlen.

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