Achslast/Radlast berechnung ?
hallo,
ich will mir gerauchte alufelgen kaufen, weiss aber leider nicht wieisiel traglast mein "R" hat, kann mir jemand sagen wie ich es rauskriege?
also auf mein FZ-Schein steht: Vorderachse: 1370 KG und hinterachste: 1670 KG
ok und was bedeutet das jetzt?
27 Antworten
Sag ich doch .... 😕
Bezüglich Felgenlast kann man das gleiche tun, oder?
Ansonsten: sorry für das nicht ganz aufmerksame Lesen.
Huch....hier geht's ja tatsächlich noch um die ABE-losen 22 Zöller des TE aus dem Oktober.
@Bora.Bora Die sind es doch oder?
Immer noch kein ABE? Und dann noch ne zu knappe Traglast? Da will ich mal sehen wie du deinen R ablasten willst und die Felgen dazu eintragen möchtest.
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 23. November 2016 um 16:42:21 Uhr:
Huch....hier geht's ja tatsächlich noch um die ABE-losen 22 Zöller des TE aus dem Oktober.@Bora.Bora Die sind es doch oder?
Immer noch kein ABE? Und dann noch ne zu knappe Traglast? Da will ich mal sehen wie du deinen R ablasten willst und die Felgen dazu eintragen möchtest.
Ablasten geht, als 2 Sitzer eintragen😁😁, Rückbank raus, nur die Felgennachbauten nicht😕😕
Ähnliche Themen
@Karliseppel666
Wie kommst du denn drauf? Wenns un die abe losen Felgen ginge könnte ich garkeine traglast nennen, die abe losen 22 zoll sommer felgen sind schon per einzelabnahme eingetragen worden, trotz dumme kommentare wie: kannst sie als blumenwase benutzen, wegwerfen, schrottplatz bringen etc...
Es geht hier jetzt um 19 zoll winterfelgen MIT ABE
Die hast du eingetragen bekommen? Okeee....
Na auch bei Felgen ohne ABE is oft ne Traglast eingegossen....
Hätte ja sein können.
Das mit der geringeren Traglast der 19Zöller wirds aber nu auch wieder schwierig.
Ich würd noch weiter suchen bis ich was passendes hätte als meinen R abzulasten. ..
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 23. November 2016 um 17:05:00 Uhr:
Die hast du eingetragen bekommen? Okeee....
Na auch bei Felgen ohne ABE is oft ne Traglast eingegossen....
Hätte ja sein können.Das mit der geringeren Traglast der 19Zöller wirds aber nu auch wieder schwierig.
Ich würd noch weiter suchen bis ich was passendes hätte als meinen R abzulasten. ..
Ja dann kauf ich die eben nicht, die anderen felgen waren mir eine lehre 🙂)
Eine gute Wahl... 😉
Hallo Leute,
Kann mir einer die Traglast der M409 Felgen mitteilen ohne das ich auf Antwort (Post) von BMW warten muss. Felgen 9x20 ET 25 und 9x20 ET 32.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traglast der M409 Felgen' überführt.]
...BMW bescheinigt als Traglast immer die Hälfte der eingetragenen Max-Achslast des Modells, auf dem die Felge verwendet wird/wurde.
Die M409 gibt es für F10/11.
Die eingetragenen Achslasten sind beim F11 M550xD maximal (v/h): 1240kg/1450Kg.
Also wird BMW 620kg/725kg pro Felge freigeben.
Aber die kann er doch gar nicht wissen @maxmosley !?
In deinem Beispiel fehlt noch die erhöhte Achslast bei werkseitig verbauter AHK.
Vorliegendes Beispiel: Felge 708 für den F3x - bestätigte max. Radlast 650kg
Schwerster F30/F31 ist wohl der 335d Touring mit Allrad und Automatik und der hat 1230/2=615kg. Was die erhöhte Achslast mit werkseitig verbauter AHK ist, kann man doch nirgends lesen, oder?
Bei mir sieht´s jedenfalls so aus: standardm. 1160kg - mit werks. verb. AHK 1270kg (:2=635kg).
,..ob die in allgemeinen BMW-Original-Tech-Infos genannten Daten alle Sonderausführungen berücksichtigen, weiß ich nicht und auch nicht, ob diese bei einer Traglastbescheinigung berücksichtigt werden.
Mein Telefonat mit dem Kundenservice in gleicher Angelegenheit ergab das von mir genannte Ergebnis.
Ist ja mal interessant zu wissen. Dann sind die Felgen vermutlich mit einer wesentlich höheren Sicherheit konstruiert und BMW gibt vereinfacht die max. zulässige Radlast der vorgesehen Verwendung an. Dank dir für die Info.