ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Achsgeometrie - Zum Spezialisten oder direkt zu BMW?

Achsgeometrie - Zum Spezialisten oder direkt zu BMW?

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:48

Hallo Leute,

mit meinem F11 (5er BMW Kombi) hatte ich gestern einen Platten und bin gleich mit meinen Sommerreifen im Gepäck zu Reifen-Müller in Berlin Tiergarten, in der Hoffnung, dass der Plattfuss noch repariert werden kann.

Aber es zeigte sich ein Totalschaden des Reifens, da er kein Loch hatte, sondern an der Innenseite der Lauffläche so abradiert war, dass er rundherum gebrochen war. Gestern waren wir gerade von der Autiobahn runter, als sich die Reifendruckwarnung über hinten links beschwerte. Glück gehabt!

Bei Reifen-Müller geht man davon aus, dass die Achsgeometrie nicht stimmt, weil die Lauffläche außen eigentlich noch top aussieht.

Würdet Ihr mit sowas direkt zu BMW fahren oder zu einem Spezialisten?

Oder ist Achsvermessung keine Kunst und das kann man überall machen lassen?

Das Richten ggfls. auch?

Danke Euch vorab!

 

Grüße aus Berlin,

 

Boris

Beste Antwort im Thema

@dejotler

Leider schreibst du nicht ob es ein Front- oder Heckreifen war, der sich verabschiedet hat.

Sollte der Reifen hinten gewesen sein, so sollte man bei einem F11 (bzw. allen Kombis mit Niveauregulierung hinten) den Höhenstandsabgleich überprüfen bzw. durchführen lassen. Regelt die Niveauregulierung auf eine falsche Fahrzeughöhe ein, kann es zu genau solchen Effekten kommen, dass der Reifen einseitig innen so stark belastet wird, dass die Struktur bis hin zum Versagen geschwächt wird.

Luftdruck, und eigentliche Achseinstellungen mögen dabei durchaus völlig korrekt sein.

Höhenstandsabgleich macht eher der BMW-Partner als der Reifen-Dienst weil dafür die BMW Diagnose SW benötigt wird.

Natürlich mag in deinem Fall eine andere Ursache vorliegen, aber man sollte auf jeden Fall die Niveauregulierung nicht völlig außer acht lassen.

ghm

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin, Moin!

Was heist hier direkt zu einem Spezialisten? BMW hat das Fahrzeug gebaut, und die werden es wohl wissen. Letztlich kann jeder einmal einen Fehler machen.

G

HJü

Wer die Leistung der Achsvermessung anbietet, der sollte es auch können. Ob dem wirklich so ist kommt auf den speziellen Laden an.

Ich gehe mit solchen Problemen immer zum Spezialisten,

weil der stellt die Lenkgeometrie so ein wie sie sein muss und nicht nach Werkeinstellung mit plus oder minus irgend etwas.

Aha. Und woher weiß dein "Spezialist", auf welche Werte er einstellen muss? Richtig, er bedient sich der Herstellervorgaben samt Toleranzbereichen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 6. März 2017 um 14:09:29 Uhr:

Aha. Und woher weiß dein "Spezialist", auf welche Werte er einstellen muss? Richtig, er bedient sich der Herstellervorgaben samt Toleranzbereichen.

Richtig und dann guckt er das Abriebbild der Reifen an

und geht an die richtige seite der sogenanten Toleranz.

Für sortliche fahrweise: zB. Sturz auf max. negativ und dann

beide seiten gleich und nicht nach Werktoleranz eine seite ganz plus, die andere ganz minus.

Warum sollten Vertragswerkstätten sowas nicht können?

Also wenn es zB ein Audi A4 B5 wäre, dann würde ich es noch nachvollziehen, daß man da die Achseinstellung nicht jeder Werkstatt zutraut, aber die Achse beim F11er ist doch relativ einfach einzustellen und die Grenzwerte sind vernachlässigbar, selbst wenn die Toleranzen auf verschiedene Extrempositionen stehen.

Ich würde in dem vorliegenden Fall nicht einmal von verstellter Achsgeometrie ausgehen, jedenfalls deutet nichts, was der TE geschrieben hat darauf hin... was nicht heißt, daß es nicht sein kann, also prüfen lassen!!!!

Kann aber auch zB ganz banal durch falschen Luftdruck oder schlechte Reifen entstehen...

HTC

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:38

Ich will nichts aussschlließen diesbezüglich, aber die Reifendruckanzeige hat bis gestern keinen Ton von sich gegeben, was ich eigentlich erwarten würde, wenn ich mit zu wenig Druck fahre. Oder zeigt das System nur einen Platten an?

Es war ein Pirello Sottozero im dritten Winter mit recht viel Profil, also kein Billigteil und nicht sehr alt.

Irgendwie kam ich mir komisch vor, als ich die Frage stellte, aber jetzt denke ich, dass es doch nicht so einfach ist. Hersteller <-> Spezialist.

Hat jemand eine Empfehlung für Berlin, vorzugsweise Ecke Charlottenburg?

Danke!

Na ja das RDKS System gibt es in verschiedene Ausführungen:

Wenn ich zB bei mir nicht explizit im KI Menu nachschaue, wird das System erst dann meckern, wenn viel zu wenig drin ist, bei meinem Fahrzeug sind das 1,7 oder 1,9 Bar je nach gefahrener Geschwindigkeit...

Es gibt aber auch Systeme, die nur einen Umfangsunterschied als Referenz hernehmen, und diese können mitunter einen gefährlich niedrigen Druck nicht immer korrekt anzeigen...

Das RDKS System soll beim Betrieb mit RFT Reifen nur den Fahrer darauf aufmerksam machen, daß ein Druckverlust herrscht, weil der Fahrer das unter Umständen nicht merkt und mit den RFTs weiterhin mit 200 Km/h weiterbrettert.

HTC

@dejotler

Leider schreibst du nicht ob es ein Front- oder Heckreifen war, der sich verabschiedet hat.

Sollte der Reifen hinten gewesen sein, so sollte man bei einem F11 (bzw. allen Kombis mit Niveauregulierung hinten) den Höhenstandsabgleich überprüfen bzw. durchführen lassen. Regelt die Niveauregulierung auf eine falsche Fahrzeughöhe ein, kann es zu genau solchen Effekten kommen, dass der Reifen einseitig innen so stark belastet wird, dass die Struktur bis hin zum Versagen geschwächt wird.

Luftdruck, und eigentliche Achseinstellungen mögen dabei durchaus völlig korrekt sein.

Höhenstandsabgleich macht eher der BMW-Partner als der Reifen-Dienst weil dafür die BMW Diagnose SW benötigt wird.

Natürlich mag in deinem Fall eine andere Ursache vorliegen, aber man sollte auf jeden Fall die Niveauregulierung nicht völlig außer acht lassen.

ghm

Moin!

Natürlich ist es ganz einfach. Es ist ein BMW, als gehe ich zu einer mir vertrauten BMW- Werkstatt. Wenn die sagen, dass am Fahrzeug alles OK ist, dann versuche ich es wo anders. Im Übrigen ist es schon interessant zu wissen, welcher Reifen es ist. (...) denn ein vorn rechts gefahrener Reifen neigt bei schneller Kurvenfahrt innen mehr anzufahren, da die Rechtskurven i.d.R. enger als die Linkskurven sind. (...) dann auch für den linken vorderen Reifen, ist es außen.

G

HJü

Wenn ich mir das so durchlese scheint es wohl eher hinten zu sein. Ich bin auch davon ausgegangen, daß es vorne ist, weil da die Achseinstellung als möglicher Fehler erwähnt wurde....

Ich kenne mich mit BMW zu wenig aus, aber hat der nicht hinten auch eine Lenkerkonstruktion?

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 6. März 2017 um 22:20:33 Uhr:

Ich kenne mich mit BMW zu wenig aus, aber hat der nicht hinten auch eine Lenkerkonstruktion?

HTC

Yepp. Und wie gesagt, die Kombis haben Niveau in Serie die über Höhenstandssensoren geregelt wird. Wenn er zu hoch ausregelt, passt auch die Geometrie nicht mehr.

Ich behaupte nicht, dass das die Ursache hier sein muss. Aber man sollte das ggfs im Hinterkopf behalten und überprüfen.

ghm

Sorry, aber das ist unlogisch. Wenn die HA zu hoch geregelt wird, wird die Außenseite übermäßig stark belastet.

Wenn, müsste dann die Niveauregulierung so gut wie nicht mehr arbeiten oder ständig überladen sein. Den Fall hatte ich bei einem Satz Felgen, den ich samt Reifen gebraucht gekauft hab: Bei den Felgen der HA war der innere Profilblock nahezu glatt, in der Mitte noch 6mm.

Außenflanken hatten auch nicht die typischen Abrieb- und Walkspuren, sodass falscher Luftdruck und extrem rasante Kurvenfahrt rausfielen - bleibt nur noch Überladung und ermüdete Federn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Achsgeometrie - Zum Spezialisten oder direkt zu BMW?