achsentausch??

VW Golf 1 (17, 155)

hallo meine freunde und helfer

ich will demnächst in meinen 55er 2er meine 16v maschiene, mkb: kr, setzen und weiss nicht ob ich andere achsen dafür brauch?? was habt ihr dazuzusagen??

gruss der echte

21 Antworten

Ok, nachdem das Thema bremsen hier auch angeschnitten wurde, wollte ich frage, was man machen kann, um die VW2 Bremssättel zu etwas mehr Bremskraft zu überreden.
Also ich will nicht die komplette Bremsanlage tauschen, sondern würde einfach gerne Teile tauschen. Heiko meinte neulich, das man ectl. den HBZ vom 16V nehmen könnte. Jetzt stellt sich die Frage, hatten die ersten 16Vs denn auch schon den großen (22er) HBZ, oder waren die auch noch mit dem kleinen unterwegs? Brauch ich dazu auch nen neuen BKV, oder paßt da der alte? Oder geht das gar nicht, oder würde es schon gehen, nur nichts bringen?

mfg knight

BKV ist gleich, die alten 16Vs hatten auch "unseren HBZ. Das heißt, es gab ab Werk keine VW2 mit dem großen HBZ und ein solcher Umbau ist nicht ganz legal.
Legal dagegen sind die schon oft genannten Ferodo DS 2000, ich hab sie inzwischen auch drin und ja, sie bringen etwas - aber keine Wunder.

@ LUPF

Das mit der Angeberei hast du zu ernst gelesen 🙂
Das du das aus dem Prinzip Freude *duck* machst, denk ich mir, geht mir doch mit meiner SH genau so 😉

Wie steht es aber nun um die großen Trommeln vom Syncro? Umbau problemlos möglich? Bremskraftregler benötigt? Bis wieviel PS? Selbst Schätzungen würden mich interessieren.

@evil (und alle andern auch)

als ich die HA getauscht hab ist mir aufgefallen, dass die hinteren Trommeln grösser sind als meine 😰

aber auch nur, weil ich eigentlich meine Backen übernehmen wollte (sahen unwesentlich bessr aus weil vor 3/4 Jahr erst neu gemacht) und die ham net gepasst!

kann mal einer bitte listen was es für verschiedene Trommeln gab? also ich hatte original 90PS GX HA und jetzt grössere Trommeln mit ABS - vorne allerdings die gleichen Scheiben (ohne Innenbelüftung) auch mit ABS halt - zumindest wäre mir ein Unterschied vom Durchmesser nicht aufgefallen ...

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

kann mal einer bitte listen was es für verschiedene Trommeln gab? also ich hatte original 90PS GX HA und jetzt grössere Trommeln mit ABS - vorne allerdings die gleichen Scheiben (ohne Innenbelüftung) auch mit ABS halt - zumindest wäre mir ein Unterschied vom Durchmesser nicht aufgefallen ...

Soweit ich weiß gibt es nur zwei verschiedene Trommeln normal 180mm und 200mm für Fahrzeuge mit ABS.

Noch meine Meinung zu den hinteren Faustbremssätteln: Der Handbremsbhebel setzt sich meistens nur aus Mangel an Bewegung fest, also immer schön die Handbremse anziehen...

das mit den bremsen wollt ich im moment gar nicht so genaU WISSEN ABER TROTZDEM werd ichs mir vormerken! aber wie siehts jetzt genau mit den achsen aus?? andere achsen oder stabi nachrüsten???

hab jetzt alles net so genau gelesen... aber hast du nen g-kat?.... falls ja denk an die Abgaswerte🙂

wegen Achse mitm Tüv reden..... normal will er eine mit Stabi, weil 16v den immer hatte, aber du kannst ja fragen.
Sowas sollt man übrigens immer vor nem Umbau machen🙂

Deine Antwort