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achseinstellung

Audi RS4 B5/8D

habe ein problem mit der einstellung von der vorderachse an meinem a4.
er ist tiefergelegt und ich habe 225/35 R18 drauf. die halten aber leider max 1 sommer dann sind die innen komplett blank. spur ist richtig eingestellt, sturz ist ausgemittelt. steht aber auf beiden seiten auf -1°50´

kann mir evtl jemand einen tipp geben, wie ich die achse einstellen kann, so das der reifen verschleiß etwas nachlässt, sind evtl die achslenker vom s4 anderst? so das die achse verschleißfreier eingestellt bekomme.
würde mich freuen, wenn mir jemand einen tipp geben könnte

33 Antworten

habe das gleiche Problem, allerdings stellt mein Kollege bei Audi selber den Sturz ein und er sagt es geht nicht weiter, also nix zu machen, weiss auch keiner warum das so ist. Wir versuchen jetzt mal bestimmte Lenker vorne vom 8e einzubauen welche im Rechner unter "Für Sportfahrwerke und über 30 mm tieferlegung" stehen. Der erste Augenvergleich bringt nix erstaunliches vor, also sind nicht gross länger oder kürzer, müssen sie mal einbauen und dann nochmal spur einstellen.

Also wenn er den Wert hat wie beschrieben ist die Spur auch nicht richtig eingestellt. Ich komme bei mir auch nicht auf die Sollwerte, habe einen Quattro, also kann ich alle 4 neu kaufen ... 🙁

Hoffe wir schaffen es diese Woche einzubauen, dann kann ich mich ja mal melden ob es was gebracht hat.

PS. Wie tief ist Dein Wagen ungefähr?

ja, wär super! Halt uns da mal auf dem laufenden! Bin mir noch nicht sicher, aber ich glaub auf mich kommt das selbe Problem zu! bin ca. 5 cm tiefer!

Gruß

kann ich net sagen wie viel tiefer der ist. ist ein gewinde drin. habe denn letztes jahr wieder höherdrehen müssen. wenn ich vorne am kotflügel messe vom boden über die radnabe habe ich ein maß von 62,5 cm. mit meinen neuen winterreifen 195/65 R15.
wäre super wenn du deine erfahrungen mitteilen würdest.

hatte mich heute mal ein wenig umgeschaut wegen querlenkern. habe dann in einer liste welche gefunden, wo dann als hinweiß vermerkt war, nur für sportfahrwerk und ab fahrgestellnummer.
hatten auch ne andere bestellnummer als die ohne extra hinweiße. bin mir jetzt net ganz sicher meine aber es war eine liste von lehmförderer. oder so...
habe dadrauf hin meinen freund bei audi gefragt ob es da unterschiede gibt. der sagte mir dann es gäbe da keine unterschiede. orginal gäbe es nur eine sorte querlenker.
jetzt würde mich mal interesieren, wo da der unterschied ist. sind die evtl. unterschiedlich lang??

Wie schon geschrieben, ich habe hier andere liegen und hoffe dass es was bringt, augenscheinlich nicht der grösste unterschied. Werde aber wohl erst ende der Woche verbaut

ich bin mal gespannt, hatte gestern auch mal richtig nachgemessen mitte radnabe bis kotflügelkannte vorne 33cm und hinten 32cm.
so verfälschen die reifen größe net die mess ergebnisse.

Meiner ist vorne ca. 8cm tiefer; (Gewindefahrwerk)
Die Reifenabnutzung innen ist auch mir bekannt, ich habe jedoch zu einem Reifen gefunden, welcher 3 Sommer gehalten hat - Michelin Pilot Sport

Kostet zwar etwas mehr aber dafür hält der länger und ist bis zum Schluss flüsterleise.

Mitunter ein Grund für die abgefahrenen Reifen kann ein defekter Querlenker bzw. Lenkkopf usw. sein. Da kann man dann Spur einstellen wie man will, am Ende stimmts doch nicht.

Also meiner ist vorne 33 cm und hinten 35 cm gemessen. Weiss einer wieviel er im Originalen hat?

ich hab das gleiche Problem mit dem Sturz
meine Reifen sind leider nach 10tausend KM schon fertig 😕 mein Sturz ist dermaßen negativ das es mir an der VA innen alles schön weggeraspelt hat.

bekommt man das irgendwie noch anders eingestellt?
ich hab original RS4 Fahrwerk drin also nicht sonderlich tief!
kann es auch mit daran liegen das ich pro Achse 60mm Spurverbreiterung drauf habe?
würde der Einbau eines Gewindefahrwerks irgendwas für Sturzeinstellung ermöglichen?

es gibt einstellbare Querlenker jedoch LEIDER OHNE TÜV...eventuell versuchen per Einzelabnahme doch dafür sind die mir zu Teuer, nur es zu Testen ob man die Eingetragen bekommt oder net.

gibts nen Link wo ich die finde??? TÜV ist mir egal hatte sowas von Forge damals im S3 an der Hinterachse aber für A4 find ich leider nix...

Danke

bin ich jetz total verblödet oder kann man den Sturz beim A4 tatsächlich einstellen? Lasst eure Fahrzeuge einmal Richtig vermessen

ich war bei Reifen.com und die haben angeblich bestmögliche gemacht trotzdem ist mein Sturz komplett außerhalb vom Toleranzbereich 😕

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig


ich war bei Reifen.com und die haben angeblich bestmögliche gemacht trotzdem ist mein Sturz komplett außerhalb vom Toleranzbereich 😕

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Sturz lässt sich meines Wissens nach beim A4 nicht einstellen.Viele Werkstätten sparen an dem Spezialwerkzeug welches für die Vermessung der 4-Lenkerachse benötigt wird ,oft wird lediglich nur die Spur eingestellt.Was hat die Vermessung denn gekostet? Es wäre auch hilfreicher wenn du das Vermessungsprotokoll einscannst und hochlädst.

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