ach ja ... die 'lästigste' der LÄSTISTEN Fragen
Also ich hab mich jetzt ausreichend damit beschäftigt welches Motorrad mit gefällt und
auch probegesessen usw.
Ich hatte natürlich (...'natürlich' 😉) höchste Ansprüche an Technik und Design.
Naja um auf den Punkt zu kommen gab es für mich nur zwei Möglichekeiten am Ende
- eine 600er Gixxer (muss ja auf 34PS => Drosselung)
- eine zx6r
Alles andere war einfach vom Design her nicht akzeptabel. Ich könnte nicht mit einem Bike leben, das mir nicht gefällt. Was mir zB absolut nicht gefällt sind Chopper Street-Maschinen und sowas *IGITT!*
Mein Problem dabei ist einfach das Geld. Hab das alles mal durchgerechnet. Eine der beiden Maschinen würd´ ich schon für 5000 Öcken gebraucht bekommen in gutem Zustand und akzeptabler Laufleistung. Allerdings haut das dann mit dem Unterhalt, mit der Schutzkleidung und evtl. Reparaturen nicht mehr hin.
Und mehr Geld hab ich (, ja ich armer Schüler) nicht.
Arbeite zwar regelmäßig, wirft aber nicht so viel Geld ab, dh. ich kann auch nicht einfach "mal eben" den Rest ersparen. 5000€ sind da und net mehr.
Dann brauch ich aber für Versicherung, Schutzkleidung u. Steuer nun mal mehr als 5000€.
Dh. entweder kauf ich mir ein billigeres Motorrad (was aber bei den beiden Modellen nicht leicht wird was gescheites zu bekommen) oder ich kauf mir ein anderes Bike.
Nun, wie ich aber oben ja schon geschrieben habe, kann ich einfach nicht mit nem Bike leben, das mir nicht gefällt.
Kann mir einer von euch was im 600er Bereich sagen, das einen ähnlichen look hat wie die gsxr600 oder zx6r? Das man vllt für weniger bekommt?
Is wahrscheinlich eher irreal oder?
Was mach ich nur?!
Ich hab net mehr Geld, aber mit den meisten
anderen Maschinen würde ich mich net auf die Straße
trauen (also vom Design her, nicht Motorleistung oder so, nicht falsch verstehen 😉), also halt n anderen Supersportler? oder hat vlllt einer n Lösungsvorschlag?
Wäre dankbar für Hilfe :'(
Michi
65 Antworten
Hallo, also ich kann nur sagen, dass ich mir nie ein gebrauchtes Motorrad kaufen würde. Könnte es nicht ertragen wenn einer vorher meine Liebste gefahren hätte.Ist doch auch gut nach 2 Jahren konnt ihr sie kaufen.
Gruß de rolle
Zitat:
Original geschrieben von nociaktix
mal ganz allgemein :
warum muss es den immer ein neues motorrad sein?
ich weiss echt nicht was einige leute gegen was gebrauchtes haben?
solange die gut gepflegt und eingefaghren wurden sind sie genauso gut wie was neues.und nur für das "ich bin der erste auf der maschiene gefühl" zahl ich doch nicht das doppelte
Ich kann Schraubär und den anderen nur zustimmen. Wenn man Motorrad fahren will, muss man nicht gleich mit dem Besten und Neuesten einsteigen. Mein erstes Motorrad war als Schüler eine gebrauchte XS400 ("uncooles" Strassenbike) für ca. 2100 Mark (danach war ich pleite). Damit habe ich viel gelernt und es hat viel Spass gemacht. Als Student war es dann eine Katana, auch für ca. 2000 DM. Ich habe letzendlich immer meine Bikes gefunden, wenn auch nicht immer die neuesten Modelle. Technisch habe ich mir an den ersten Motorrädern (fast) immer alles selber gemacht und so viel gespart.
Fazit: zum Motorradfahren braucht´s keinen grossen Geldbeutel. Ich bin mir sicher Du kannst einen Sportler finden, der viel Spass macht und mit dem sogar noch einiges an Kohle übrig bleibt. Letztendlich kommt es auf den Spass beim Fahren an. Die Optik siehst Du nur wenn Du absteigst und auch nur, wenn Du die Maschine auch immer schön putzt.
Ich bin selbst noch dabei den Schein zu machen mit meinen inzwischen fast 40 Jahren und stand auch vor der Frage "WAS" fahre ich dann. Die Frage habe ich bereits gelöst, bei mir zu Hause staht eine GS550E, Bj.79 und teilweise schon wieder aufgebaut, da die Maschine ganze 17 Jahre nur rumstand. Die hat mich bei Ebay 100€ gekostet, mit allem was ich an Teilen austausche/neu mache komme ich mit knapp 1000 € hin. Wenn ich mich damit am Anfang doch mal lang mache, tut das finanziell nicht so weh und man kann auch eine Menge noch selbst machen.
@gimpi
Schau dir mal ein paar ältere Maschinen an, was ich so über die GS-Modelle von Suzuki gehört habe, kannst dur mit z.B. einer GS 750 gleichstarke neuere Bikes in kurvigem Gelände das fürchten lehren, frag mal Schraubär 42, der doch für den Winter selbst eine GS hab ich gelesen.
Ansonsten noch viel Spaß beim suchen.
Gruß
Stefan
Servus.
Es soll schon jeder Fahren was er mag. Das Augenmass sollte man halt nicht verlieren.
Gruß
Schraubär
Ähnliche Themen
Ich kann Gimpis Probleme schon nachvollziehen.
oder was erwartet Ihr von einer Generation, wo jeder Lörres mit drei Handy's, fünf Computern, Hifi und DVD-Schnick-Schnack inkl. Tommy Hilfiger Out-fit und dem ganzen Scheiss schon mit 13,14,15 mithalten muss. Ist vieleicht auch ein gesellschaftliches Problem, das diese Generation immer alles gleich und sofort haben muss.
Bei mir hat's am Anfang "nur" für 'ne kleine Virago gereicht.
Lern lieber erst mal richtig Mopped fahren, bevor Du mit so einem Düsenjäger über die Strasse fliegst.
Nimm's nicht so persönlich... und immer die Haare im Wind. Auch für Dich gibt es da draussen was passendes.
Grüsse Sportsterboy
Kohle
Hallo gimpi,
es ist ja goldig wie du versuchst an etwas festzuhalten was irgend wie geht und doch nicht weil die Kohle nicht reicht. Es ist nicht damit getan, dass ich ein Motorrad fahre das mir gefällt es muß b e z a h l b a r sein, das heist zuerst die Klamotten, Helm und so weiter muß ja nicht da beste sein, aber dem heutigen Standart erfüllen.
Du mußt bedenken heute machst du eine Tour da kommt der Sprit willst ja auch was Trinken und was Essen und wenn du zu Hause bist mußt du wieder Tanken, mein Gott ist das teuer. Ich würde dir empfehlen warte noch ein Jahr und spar dir noch was dazu, ober besorge dir noch einen Job. Junge tu was
Gruß de rolle
Zitat:
Original geschrieben von Sporsterboy
Ich kann Gimpis Probleme schon nachvollziehen.
oder was erwartet Ihr von einer Generation, wo jeder Lörres mit drei Handy's, fünf Computern, Hifi und DVD-Schnick-Schnack inkl. Tommy Hilfiger Out-fit und dem ganzen Scheiss schon mit 13,14,15 mithalten muss. Ist vieleicht auch ein gesellschaftliches Problem, das diese Generation immer alles gleich und sofort haben muss.
Sporsterboy hat absolut recht. Mein erstes Mopped war auch "nur" eine GS500e, aber 1. war sie zum anfangen sehr gut und 2. konnte ich sie mit einem Job beim goldenen "M" neben der Schule mir auch leisten.
Und mein Traumbike (die Duc) hat übrigens auch 5000€ (gebraucht) gekostet. Und dafür muss ich auch schon ganz schön ackern.
@Gimpi: hol Dir erstmal was günstigeres und dann kannste Dir Deine 600er später kaufen. Und dann wahrscheinlich auch ohne Drosselung. Ausserdem passiert es schon mal schnell, dass einem am Anfang die Maschine mal umfällt, zum Bsp beim rangieren.
Ich kann ihn einerseits auch verstehen, ging mir ja genauso. In allen Zeitungen sieht man nur die neusten und edelsten Bikes. Aber angefangen hab ich mit der CB450 S. Hab sie restauriert und umgebaut(Bilder sind im Thredd würde eure Mashcinen mal gern kennenlernen glaub Seite9). Und siehe da, die neueren Bikes aus der Clique werden nicht so sehr angestarrt wie die gutste CB, da sie einfach ins Auge sticht und was besonderes ist. Und das will man ja eigentlich wenn man so viel Wert auf Optik legt, oder?? Meine Xl500 ist auch nicht neu, aber restauriert und gepflegt. Anders ist es als mich doch der Drang nach Leistung und Superbike dürstete. Da kam dann die CBR900RR. Ich steh halt auf Honda😁
Was ich damit sagen will ist, es sind alles super Mopeds, und haben der Reihe nach CB450 500€+300€ Restauration, XL 350€+1500€ Restauration und die Fireblade 2500€!!! und paar Tage Arbeit mit Felgen polieren, ... gekostet.
Du kannst Dir ja nen älteren Sportler holen und individuell anpassen und Umbauen. Da kommst bestimmt billiger und besser weg😉
Gruß Wolle
Was ich noch sagen wollte, Ich finde es immer besser, sich am Anfang ne kleinere Maschine zu kaufen, die von vorne rein nur 34 PS hat. !. gehen sie immer besser als ne gedrosselte , 2. Ist es wirklich peinlich an der Ampel auf ner gixxer zu sitzen und dann von ner XL500 platt gemacht zu werden(erfahrungswerte😉)😁😁
Und ein Naked Bike ist auch einfacher im Handling gegenüber ner Rennsemmel😉
Ich würd mir das echt mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß Wolle
Hallo!
Ja, ich würde auch sagen: lieber n eh schon kleines Moped nehmen, als ne Sportmöhre zustopfen.
Zu einem alten Bock würde ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen: da schiesst man ein Moped für 250€ und muss hinterher noch 1000€ für Teile ausgeben, bis das Ding halbwegs zuverlässig ist.
Eher nur für Leute die mehr Spaß am Basteln als am Fahren haben.
@Kurvenfreak
Hast absolut recht, was nützt die neueste und schärfste Maschine á la Gixxer, wenn man den schnellen Hirsch mit ungeübter Fahrweise zur Schnecke macht? DAS ist komplett uncool. Ein Könner holt selbst aus der ältesten Möhre das Optimum heraus und wird auf der Strecke den Newbie mit Modernbike stehenlassen. Das ist auch der Reiz, wenn man Young- oder Oldtimer (d. h. gebrauchte Bikes) fährt. Viele der modernen Maschinen fahren sich super, aber dabei schon ziemlich langweilig.
Davon abgesehen denke ich allmählich wirklich, dass Gimpi uns hier nur ein wenig veräppelt, nachdem er sich nun schon eine Weile völlig aus der Diskussion herausgehalten hat. Oder, wie schaut´s aus, Gimpi? ;-)
Willst du motorrad fahren oder Vor der Eisdiele stehen und irgendwelche Tussen beeindrucken ?!?
Was nützt es dir das Bike ist geil aber aber schräglage gleich null?
Denk viellecht mal drüber nach!!
Gruß und viel spaß beim Biken
also erstens
wow ist ja ganz schön bescheiden was ihr einem alles so zutraut.
Ich will euch nicht verarschen @chakoyte, ich hatte nur die Tage zu tun! Ja man stelle sich vor,
ich, armer (oder reicher?) Schüler, ich hatte einfach nicht mal die Zeit ins Forum zu gucken.
Also auf jeden Fall handelt es sich nicht um irgendein Fake-Thread oder was ihr da geschrieben habt.
Auch find ich den Post von Sporsterboy unter der Gürtellinie. Du hast keine Ahnung, was ich alles zu leisten habe, und glaub´ nicht ich würde irgendwelche Lacoste-Polohemden jeden Tag tragen und so ne Kacke. Nein, mich faszinieren nur schöne Motorräder. Und, JA, in diesem Fall will ich ein tolles haben.
Naja wie auch immer, was soll es. Anscheinend bin ich hier nicht ganz an der richtigen Stelle, was meine Wünsche und Probleme angeht.
An jenige, die mir ernsthaft geantwortet haben (ja, davon gab es ja - zum glück - auch noch ein paar), danke, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich einfach per PN mal bei euch.
Hallo Gimpi, schade... Du hast es doch zu persönlich genommen. Ich wollte Dir damit nicht ans Bein pissen sondern lediglich mal meine Meinung dazu los werden, das Deine Generation scheinbar immer alles jetzt und sofort haben muss. Ich hätte auch lieber gleich mit 'ner Harley angefangen als mit der 250 Virago. Hatte aber die gleichen Probleme mangels Masse. Mir gings aber auch darum erst mal überhaupt etwas zum Fahren zu haben und vor allen Dingen erst mal Fahren zu Lernen.
Das nächste Bike war 'ne GS500E, auch nicht mein Traum aber ein alltagstaugliches Brot und Butter Bike. Damit hab' ich im Bergischen bei uns übrigens den ein oder anderen Bekannten mit seiner ZZR- 600-Bla-Blubb-hast-de-nicht-gesehen ganz schön alt aussehen lassen. Also noch mal, wenn die Kohle für Deinen Traum noch nicht reicht, fang vieleicht erst mal etwas bescheidener an...
Hoffe, das ist jetzt richtig angekommen!!!
Grüsse Sportsterboy
...um was gehts hier eigentlich??? 😰
...aber mit den meisten
anderen Maschinen würde ich mich net auf die Straße
trauen (also vom Design her, nicht Motorleistung oder so, nicht falsch verstehen
Willst Du biken oder posen??? Egal welches Bike Du fährst,, was hat´s mit DIR zu tun? Ein Bike wird nie eine "Ersatzpersönlichkeit" sein! Du willst das Ding doch fahren und nicht ausstellen, oder?
"Bub", sagte mal jemand vor langer Zeit, "Ein Schw... macht noch lange keinen Mann!"
...Wahrscheinlich bist du eh nur neidisch .. Hauptschule oder so ...
Sorry dowarisch, dieser Kommentar zeugt imho weder von Bildung noch von Niveau! Ich sehe es eher so, dass weder Bildung, noch Intellekt, geschweige denn Niveau oder Anstand durch weiterführende Schulen zwingend erlangt werden!
....Anscheinend bin ich hier nicht ganz an der richtigen Stelle, was meine Wünsche und Probleme angeht. ...
DEINE Wünsche und Probleme sind DEINE! Die einzig richtige Stelle zur Lösung bist DU! DAS hat Sporsterboy wohl auch ganz allgemein gemeint....es ist ein gängiges Problem deiner Generation, alles zu bekommen, jedes Prob gelöst zu kriegen....ich will, will, will... (a l l g e m e i n...das muss nicht für Dich gelten!)
Von aussen kannst Du eine Meinung, einen Rat erwarten, aber keine Lösung für ein unlösbares Prob!
.....An jenige, die mir ernsthaft geantwortet haben (ja, davon gab es ja - zum glück - auch noch ein paar), danke, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich einfach per PN mal bei euch.
s.o.! Nur weil jemand Kritik übt oder Dir klarmacht, dass es so nicht klappen kann, antwortet er nicht ernsthaft?? Also per PN bei denen ohne Kritik...naja.
Evtl. machen sich die "nicht ernsthaften" sogar mehr ernsthafte Gedanken dazu....?!
Sorry @ Moderator für evtl. etwas deftige, deutliche Worte, sie scheinen mir angebracht.....
EPILOG
@gimpi
Simmer wieder Freunde? Ich mein das nicht als Beleidigung oder so, ich hab einfach versucht, Deine Frage ernsthaft zu analysieren! Ist nicht so, dass ich dein Problem ansich nicht verstehe, aber denk doch mal nach, was Dir die Leute hier sagen wollen. Das ist kein Neid, oder beleidigend....alle wollen Dir darlegen, dass Du eine Entscheidung aufgrund der FAKTEN fällen musst. Die "eierlegende Wollmilchsau" ist hier auch nicht zu finden! Wir alle haben "Traumvorstellungen" aber eben auch die Realität und leben noch! Und wandeln auch nicht verschämt mit gesenktem Blick durchs Leben.....
Aussage: Für 5000 Stutz gibts durchaus geile, potente Bikes mit denen man sich nicht schämen muss! Dass Du dir 5000 Eus als Schüler selbst erarbeitest ist
eine Leistung und darauf kannst Du durchaus stolz sein! Eben darum (!!) solltest Du diese "harten" Dollars nicht leichtfertig ins Feuer kippen! Und das wäre der Fall, wenn Du deinen unterfinanzierten Traum in mieser Schutzkleidung auf die Seite legst! Oder der Motor einer unter Zeitwert Kiste mit 50tsd km schlapp macht (soll ja vorkommen).
Schau dich evtl. mal nach einer ZXR 750R oder RR Umbau um.....gibts stellenweise auch mit ZX9R Motor. Mit deinem Budget kannst Du da durchaus ein Topbike kaufen (das wirklich nicht jeder hat!!), evtl. mit frisch überholtem Motor usw. und für eine gute Kombi usw. langts auch noch. Nicht zu vergessen: Für diese Bikes bekommst Du im "Fall der Fälle" 😛 massenhaft und günstig Teile, für ne Frische schaut das anders aus!
Ob das ganze mit 34PS Sinn macht, ist eine andere Frage. Da wär die ZXR400 eine feine Wahl, aber die sind fast immer "verheizt" und der Motor zählt eher zu den "Mimöschen", das wird schnell ein teures Hobby...
Und wenn alles nix hilft: Warten und sparen!! Sorry.
So, jetzt hoff ich doch, dass ich Dir auch eine "ernsthafte" Hilfe bieten konnte 😉
Würd mich freuen, wenn Du auch "ernsthaft" über das ganze nachdenkst und es nicht in den falschen Hals bekommst, denn wenn man Dich hier nicht ernstnehmen würde, würdest Du solche Antworten und Gedanken wie in diesem Forum gar nicht bekommen.
Über die ZXR kann ich Dir, wenn Du das willst, gerne mehr "Info und Entscheidungshilfen" nachreichen.
THINK GREEN!!!
(rat mal, welche Marke auf meinen Bikes steht...?)