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Allgemeine Fragen zu Motorrad, Winter und Kaufentscheidung

Themenstarteram 17. November 2010 um 15:36

Hallo!

Ich bin momentan am hin und her überlegen, was ich tun soll. Zuallererst zu meinen Motorrädern. Zuerst hatte ich einen Peugeot Vivacity 100 Roller, der den Geist aufgab. Peugeot werde ich lieber meiden. Danach, wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich eine Honda SLR 650 gekauft, die aber auch nicht das richtige war. Bei höherer Geschwindigkeit schluckte die extrem und auf der Autobahn wäre es wohl nur mit der Brechstange gegangen. Ist ja ein Einzylinder. Nun hab ich wieder einen Roller, einen Yamaha Cygnus, der aber Vergaserprobleme (die älteren Versionen) hat und gerne mal verreckt, was nervig sein kann. Er hat zwar Regenschutz, Stauraum und Variomatik, aber das Feeling beim Motorradfahren ist was ganz anderes. Ich bin zwar kein Fan von extrem starken Maschinen, aber mit der Zeit schlaft man ein mit dem Roller. Ich war sogar auf der Autobahn. Das werde ich aber tunlichst meiden, weil mich sogar ein Sattelschlepper überholt hat. Das ist allerhöchste Erniedrigung ;-) und muss nicht sein. So nun zu den wichtigsten Fragen. Ich selbst kann sie mir nicht beantworten, das gibt ein ewiges Hin und Her. Was ich noch sagen will ist, dass manche Autofahrer ohne Hirn fahren. Hätte ich nicht reagiert, wär ich schon mal auf dem Asphalt gelandet. Ich möchte aber schon älter als 21 werden.

Von dem her muss man wirklich höllisch aufpassen, dass nichts passiert. Nun aber zu den Fragen.

1.) Was ist besser: Roller bis ca. März, April behalten und dann ein Motorrad kaufen oder wenn man weiß, es kommt bald eines her jetzt noch in diesem Jahr?

2.) Ich habe mir im Forum schon des öfteren gelesen, dass manche das ganze Jahr Motorrad fahren. Ist das wirklich möglich mit passender Kleidung und diesen Allwetterreifen, die aus weicherer Gummimischung, tieferem Profil und größerer Breite bestehen oder sollte man bei Schnefall und Eis schon das Motorrad zu hause stehen lassen? Vor allem kann es ja im Winter eisige Stellen haben, obwohl die Straße sonst trocken ist. Ist ein Motorrad einfach nur von April bis Oktober oder ist im Winter (Bodenseegebiet) auch vieles möglich?

3.) Ich zeig euch mal ein paar Motorräder, die für mich in die engere Wahl kommen:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-526374-SUZUKI_GS_500

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-532356-KAWASAKI_KLE_500

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-523443-KTM_620_GS

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-521305-SUZUKI_DR_500

http://www.laendleauto.at/.../193509.htm?...

http://www.laendleauto.at/.../192186.htm?...

http://www.laendleauto.at/.../191367.htm?...

http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.cfm?...|%20|-1|-1|-1|-1|0%2C0&SEED=198&ADNOLIST=57293756%2C57575659%2C56568642%2C56207864%2C57587027%2C57249050%2C57409493%2C56528172%2C56028381%2C57662556%2C57722414%2C56482609%2C56890960%2C57586837%2C57065620%2C57065626%2C56850037%2C56472986%2C56086138%2C57674252&PAGENO=7&SHOWADNO=57662556

http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.cfm?...|%20|-1|-1|-1|-1|0%2C0&SEED=198&ADNOLIST=57293756%2C57575659%2C56568642%2C56207864%2C57587027%2C57249050%2C57409493%2C56528172%2C56028381%2C57662556%2C57722414%2C56482609%2C56890960%2C57586837%2C57065620%2C57065626%2C56850037%2C56472986%2C56086138%2C57674252&PAGENO=7&SHOWADNO=56207864

http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.cfm?...|%20|-1|-1|-1|-1|0%2C0&SEED=198&ADNOLIST=57293756%2C57575659%2C56568642%2C56207864%2C57587027%2C57249050%2C57409493%2C56528172%2C56028381%2C57662556%2C57722414%2C56482609%2C56890960%2C57586837%2C57065620%2C57065626%2C56850037%2C56472986%2C56086138%2C57674252&PAGENO=7&SHOWADNO=57586837

http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.cfm?...|%20|-1|-1|-1|-1|0%2C0&SEED=198&ADNOLIST=57293756%2C57575659%2C56568642%2C56207864%2C57587027%2C57249050%2C57409493%2C56528172%2C56028381%2C57662556%2C57722414%2C56482609%2C56890960%2C57586837%2C57065620%2C57065626%2C56850037%2C56472986%2C56086138%2C57674252&PAGENO=7&SHOWADNO=56850037

http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.cfm?...|%20|-1|-1|-1|-1|0%2C0&SEED=198&ADNOLIST=57293756%2C57575659%2C56568642%2C56207864%2C57587027%2C57249050%2C57409493%2C56528172%2C56028381%2C57662556%2C57722414%2C56482609%2C56890960%2C57586837%2C57065620%2C57065626%2C56850037%2C56472986%2C56086138%2C57674252&PAGENO=7&SHOWADNO=56086138

Also wenn ich jetzt entscheiden müsste, wäre die GPZ (die mit weniger km), die KLE, die XF Freewind und die GSF mein Favourit. Der Einzylinder ist fast zu alt. Die XJ auch schon 18 Jahre. Was meint ihr? Am ehesten sogar die KLE oder GPZ? Sind die Preise passabel oder sind die Bikes schon weniger wert?

Die GS ist ok, hab sie gesehen, der Händler allerdings ein falscher Hund. Die kauf ich nicht ;-).

Die 4. und letzte Frage, die ich euch stellen werde ist:

Soll ich die obigen Bikes einfach lassen und zum Händler meines Vertrauens gehen? Denn in der Nähe wohnt einer, der ist wirklich schwer o.k., vor allem kein nur an Gewinn denkender Depp wie so viele andere. Das wäre die Homepage:

http://www.motorrad-teile.at/

Hat es nicht Vorteile, von ihm ein Motorrad zu kaufen?

1.) Sehr freundlich und fair, solchen Leuten zahlt man gerne Geld

2.) Bei Reperatur oder sonstigem Problem hab ich einen Ansprechpartner. Man geht doch nicht so gerne hin, wenn das Motorrad nicht von ihm ist.

3.) Ich kann (sogar ohne dass ich eines seiner Motorräder kaufe) mein altes immer über seine Homepage reinstellen, ohne das er was dabei verdient.

Was haltet ihr davon? Eines der oberen wählen oder ist es auf lange Sicht sicher besser, wenn ich bei einem Händler bleibe und ihm ein schönes Bike abkaufe?

Hoffe, ihr könnt nochmals helfen.

Mit besten Grüßen

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11 Antworten
am 17. November 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Killerweman

... der Händler allerdings ein falscher Hund.

Du begibst Dich auf gefährliches Terrain !

Allsquare

der nicht schreiben wollte, daß das bei Österreichern normal ist ... das hat Andrè Heller schon gesungen !

Ein Händler/Werkstatt, dem man vertraut, die einen nicht über den Tisch zieht UND der in porblemlos errreichbarer Nähe liegt, ist mit Geld kaum aufzuwiegen.

Kauf da, sei fair beim handeln und Ihr habt beide immer ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn Du den Laden betrittst.

Und wenn Du mal ein Problem hast, für das es sonst 3 Wochen Wartezeit gibt, kann es auch mal deutlich schneller gehen.

 

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:21

Hallo!

Genau das will ich tun. Ich habe zwar in Privatinseraten gesucht und auch passendes gefunden wie z.B. eine KLE BJ99 um 1.500,-, aber ich kaufe lieber beim Händler meines Vertrauens. Bei Problemen bin ich so einfach besser aufgehoben. Da ich dann so einen Yamaha-Cygnus-Roller gekauft habe, der auch Schwan genannt wird, konnte ich die Entscheidung aufschieben. Jetzt ist es aber wieder aktuell. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung nochmals helfen und sagt, was ich vielleicht sofort bleiben lassen sollte. Mein Budget wird bei 2000 € liegen, billiger geht immer ;-). So, bevor ich hier Romane schreibe, stelle ich meine Favouriten vor und gebe meinen Standpunkt an. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei etwas helfen.

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=29

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=50

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=53

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=56

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=56

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=68

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=54

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=46

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=45

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_detail&nr=75

Das sind meine Top 10. Ich werde euch meine Meinung mal mitteilen. Bitte sagt, was ihr davon haltet.

Die Suzuki GS 500 L ist fast etwas zu alt.

Die Yamaha XV 500 SE ist auch sehr alt und zusätzlich mit hoher Laufleistung.

Die Yamaha XJ900 ist fast zu groß und stark. Die Optik passt mir nicht mehr ganz.

Bei der zweiten XJ900 genauso, dazu kommt noch hohe Laufleistung.

Die BMW-Maschine hat hohe Laufleistung und ist alt.

Die Yamaha XV 500L wäre o.k., ist aber ein Chopper und schon teurer als 2000 €.

Die Kawasaki GPZ 500 S kostet 1.500 € und wäre ideal.

Die Honda XL 500 ist billig, jedoch alt und mit hoher Laufleistung. Rentiert sich ein Kauf noch?

Die Honda Transalp ist mein Favourit. Die alte ist o.k., wenn dann nehm ich aber die "frischere".

Ich tendiere zum Alpenmotorrad ;-).

Was meint ihr? Wie ist sie verglichen mit der GPZ 500, die mir nicht ganz so gut gefällt. Wer ist da besser? Die Transalp kommt mir wertvoller vor. Die XL 500 wäre eigentlich ganz nett. Nur leider ist es so, dass billige Käufe oft in einer Katastrophe enden. Soll man da noch investieren? Naja.....

Ich bin auch leider nur 1.73. Ist da die Transalp zu groß oder wäre die ideal? Ich muss das sowieso mal testen, aber wenn sie zu groß ist, muss ich gar nicht mehr probieren ;-). Eine sehr schwierige Entscheidung. Es wird GPZ, Transalp oder XL. Was sagt ihr dazu?

Lg

Eine XL500 ist nur was für Schrauber und Liebhaber. Kein E-Starter, keine nennenswerten Bremsen, ein Fahrwerk wie ein Schaukelpferd. Macht trotzdem (oder deswegen?) einen Höllenspass. Aber nix für den Alltag.

Transalp macht man normal wenig mit falsch. Hatte selbst 5 Jahre eine. Musst Du nur gucken ob das halbwegs mit der Größe passt.

Themenstarteram 16. April 2011 um 19:13

http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.cfm?...||-1|-1|-1|-1|0%2C0&SEED=164&ADNOLIST=67446347%2C67445762%2C67440689%2C67440091%2C67434166%2C67433738%2C67404557%2C67403383%2C67394480%2C67382005%2C67374662%2C67367911%2C67366836%2C67364594%2C67364528%2C67340302%2C67314247%2C67310101%2C67308059%2C67300759&PAGENO=1&SHOWADNO=67404557

Eine Cagiva Mito 125, die 19 Jahre auf dem Buckel hat. Passt der Preis, wenn der Zustand in Ordnung ist? Ein Bremsklotz, sowie ein Bremslicht sollte erneuert werden. Da kann ich noch den Käufer fragen, ob er das Pickerl erneuert, wenn ich sie dann fix kaufe. Sind 650 € fair. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die kaufen soll. Sie ist alt und ein 2-Takter, der für gewöhnlich schnell abnutzt. Der Motor ist aber noch nicht so abgenutzt, da ein neuer verbaut wurde und ein zweiter als Ersatzteilspender mitgegeben wird. Naja, ich warte mal was die erfahrenen Biker hier sagen.

@ Killerweman

Sofern Du nicht der/die Schrauber/In vor dem Herrn bist, lass die Finger von der Mito.

Bzgl. Transalp - die für Dich in Frage kommende PD06 hat eine Sitzhöhe von 85cm. Das könnte mit 1,73m knapp werden, wobei es auch immer auf die Proportionen ankommt (also lange oder kurze Beine). Da hilft nur ausprobieren.

Alternativ würde ich mal nach einer BMW F650 schauen, welche auch oft mit werksseitiger Tieferlegung angeboten wird. Deren Motor gilt für einen Einzylinder als ziemlich langlebig und zuverlässig.

Gruß

Frank

P.S. bist Du Mann oder Frau, wie alt und wohnst Du evtl. in Grenznähe zu D?

P.P.S. Noch kurz zum Thema "Winterfahrer" - meine ist zwar ganzjährig angemeldet und ich fahre auch bei etwas niedrigeren Temperaturen, jedoch nicht bei Eis oder Schnee. Das überlasse ich lieber den "ganz harten Hunden" und ziehe selbst das warme Auto vor.

Themenstarteram 17. April 2011 um 13:13

Ok, dann lass ich die Mito. Ich werde mal schauen, was sich so am Gebrauchtmarkt tut und wenn ich etwas gefunden habe, dann melde ich mich. Ja wohne nicht unweit des Bodensees in Österreich, bin männlich und 21. Leider sind unter den Händlern momentan keine günstigen 125er Flitzer im Angebot. Ich hoffe, das ändert sich bald.

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:21

@ NOMDA:

Warum fragst du wo ich wohne? Gibt es eventuell am Bodensee irgendwelche Händler / Motorräder, die man gesehen haben sollte. In den nächsten Tagen werde ich zu dem Händler gehen, dem ich gerne ein Motorrad abkaufen würde. Folgende Modelle wären noch zu erwähnen, die nicht bei dem Händler sind. Ob Roller oder Motorrad ist egal, hauptsache ein Zweirad, wobei ich fast zur sportlicheren Variante tendiere.

Was hältst du von dem:

http://www.laendleanzeiger.at/searchdetail_popup.cfm?...|%20|-1|-1|-1|-1|0%2C0&SEED=45&ADNOLIST=66958721%2C66957654%2C66952657%2C66949031%2C66948836%2C66912527%2C66909929%2C66908734%2C66866179%2C66862756%2C66858544%2C66817725%2C66816361%2C66815980%2C66815496%2C66807597%2C66772366%2C66770631%2C66758006%2C66757201&PAGENO=5&SHOWADNO=66912527

Passt der preislich oder würdest du als Techniklaie lieber etwas mehr zahlen und das Geld beim vertrauten Händler, der wirklich sehr sympathisch ist, lassen?

Das nächste wäre ein Yamaha Cygnus 125 bei www.loitz.at. Bj 05 um 1190 €. Wie ist der preislich zu sehen?

So und nun zum Lieblingshändler:

http://www.motorrad-teile.at/index.php?page=bikes_gebraucht

Wegen der Größe der Transalp muss ich noch schauen. In Frage kämen:

neue Transalp

alte Transalp

Susi GS 500 L als Chopper

Yamaha XV 250

Kawasaki GPZ 500 S

Yamaha XV 500E

Yamaha XJ 600S

Die wenigen negativen Punkte, die mir aufgefallen sind

1. alte Transalp hat schon 66000 km und ist vielleicht zu groß

Susi GS 500 L ist 27 Jahre alt

Yamaha XV 250 ist etwas schwach (reicht aber für Kurzstrecken auf der Autobahn oder?)

Yamaha XV 500E ist alt und viel Kilometer

Kawazaki GPZ 500S sieht etwas klobig aus. Mir kommt vor ab BJ 95 sind sie sportlicher. Stimmt das?

Yamaha XJ600S ist etwas teuer aber ansonsten sieht sie gut aus.

neue Transalp vielleicht zu groß

Aprilia ist alt und nicht vom Händler und schwächer

Cygnus schwach und nicht mal so billig

Was meinst ihr? Kann ich die zwei Roller fast vergessen und welche der Motorräder soll ich beim Händler genau testen? Stören dabei die Laufleistung / das Alter oder ist das bei gutem Zustand zweitrangig?

PS: Ich habe bei diesem Händler mal die Ursache für ein Problem wissen wollen und er hat eine Viertelstunde gesucht. Als ich ihm Geld geben wollte, nahm er es nicht an. Mir war es fast peinlich, nichts zu geben. Deshalb möchte ich nun fast bei ihm ein Motorrad kaufen. Was meint ihr und du NOMDA?

Lg

@ Killerweman

Wenn Du relativ nahe an der Grenze zu D wohnst, kannst Du auch über die deutschen Börsen suchen (womit das Angebot etwas größer sein sollte). Als Beispiel - PLZ Lindau 88131 und Umkreis 50 Kilometer.

Was ich nicht ganz verstehe - was suchst Du denn nach 125er? Ich dachte Du willst ein Motorrad?

Bzgl. Kilometerleistung Transalp - eine ordentliche PD06 ab Baujahr 1991 (Bremsscheibe hinten) mit ~ 50tkm sollte 1300-1500 € kosten. Üblich sind 100tkm, bevor der Motor überholt werden muss.

Bein Einzylindern steht eine Motorrevision oder zumindest ein neuer Kolben meisten nach 40-50tkm an. Ausnahme ist hier wohl der 650er Rotax-Motor, welcher in der BMW und Aprilia verbaut ist.

Gruß

Frank

Ich werfe dann auch mal mein Zweitmoped in den Raum: Suzuki Freewind. Extrem wartungsfreundlich, trotz Einzylinder sehr haltbar (Laufleistungen >100tkm ohne Motorrevision sind keine Seltenheit), und, zumindest in D, sehr günstig zu bekommen. Lässt sich ohne großen Aufwand etwas tieferlegen. Mit etwas Glück lässt sich hier eine 98er mit unter 20tkm Laufleistung für deutlich unter 2000 € ergattern.

Gruß Stefan

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:39

Ja, aber das hat dann den Nachteil, dass der Händler weit entfernt ist, wenn er mal gebraucht wird. Außerdem ist die Zulassung für Österreich extrem teuer. Am besten ist es, wenn ich die Maschine beim Gantner kaufe. Was kostet denn überhaupt eine Motorrevision und muss dabei meist nur der Kolben ausgetauscht werden? Und was haltet ihr von den Geräten beim Gantnen und den 125ern? Naja, ein Motorrad ist schon fast besser. Allerdings hatte ich eine Honda SLR 650, sowie zwei Roller und ich fand beide super, hauptsache Zweirad ;-). Mir ist aber aufgefallen, dass das Motorrad weniger anfällig war als die Roller, bei denen ich extreme Verluste durch Einkauf und Verkauf hinnehmen musste.

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