ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ach du Schreck....es ist ein Diesel !

Ach du Schreck....es ist ein Diesel !

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:12

Moin Männers,

Einige, die mich schon etwas länger kennen, werden sich jetzt fragen, wie jetzt – simmu und Diesel? Das wäre ja als ob die USA von nem Farbigen und Deutschland von einer Frau regiert würden.

Nachdem ich Anfang März im Keller des hiesigen FOH die Vorpremiere des Insignia ST erleben durfte, war mir eines klar – ein Vectra C Caravan muss her. ;)

Autoscout auf und los: Wunschvecci mit 2.8T (OPC/nonOPC), Multicontoursitze, Schiebedach, IDSplus, Standheizung, Anhängerkupplung. Ergebnisse: 0

Na prima, dachte ich. Also immer mehr Ausstattung herausgenommen und Angebote verglichen. Bei den Preisen, die mir angezeigt wurden, habe ich mich vom 2.8er innerlich getrennt, da zum Fahrzeugpreis noch eine Autogasanlage dazu käme, die mit mind. 3.000€ zu Buche geschlagen hätte. 2.2direct sowie der 1.8 fielen aufgrund mangelnder Fahrleistungen aus. Also bleib nur der Weg zum 1.9er Diesel (sind auch die meisten Angebote mit besserer Ausstattung). Da ich es mir mal so richtig dreckig geben wollte, haben ich den Heizölverdampfer in Verbindung mit einer AT-6 geordert. :D

Nun ist er da, viel mehr ich habe ihn höchstpersönlich überführt: Vectra C Caravan 1.9 CDTI Cosmo Plus in metro (geile Farbe).

Erste Eindrücke nach ~ 1.000 km. Na ja, über den Motor und dessen Laufkultur muss ich mich nicht weiter auslassen, ich hab es ja so gewollt.:cool:

Wenn er eins kann, dann ist es sparsam mit Brennstoff umgehen. Ich bin bei extremem Gegenwind incl. Schneeschauer rund 600 km gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 L/100km erfahren. Geschwindigkeit war aufgrund des schlechten Wetters zw. 120 –140 km/h. „Schuld“ am Verbrauch ist mit Sicherheit die extrem laaaaaang übersetzte VI. Fahrstufe. 100km/h bei 1.500 min-1 – das ist mal ein Wort.

Was noch laaaang ist, ist der Kofferraum. Es ist das erste Auto, bei dem ich ohne die Bank zu klappen einen 17“ Radsatz liegend transportieren kann. Dabei war noch so viel Platz, dass 2 Sixpacks Fassbrause, ein Brotbackautomat sowie mein Reisegepäck im Kofferraum mitfahren konnten. Das Platzangebot ist echt der Oberkracher und der Hauptgrund für die Wahl des C Caravans.

Was mir im Innenraum auffiel ist die Sparwut des FL Models. Neben dem fehlenden Münzfach wurde der Getränkehalter durch diesen tollen Ladeschalenadapter ersetzt. Das Leder ist griffiger als im Signum. Was mich ein wenig stört, ist die neue Oberfläche des Armaturenbretts. Ich bin mit meinem AmorAll Tiefenpfleger drüber und nun sieht das Teil total speckig aus. Was nehmt ihr zur Cockpitpflege?

Das CD 70 gefällt gut, ist ein echter Fortschritt zum 2013/5, wobei der Klang und der Tuner etwas schlechter sind.

Ansonsten sind wir noch in der Eingewöhnungsphase. Vor allem das Schaltverhalten der AT-6 macht manchmal keinen Sinn. Da nagelt man in der III. Fahrstufe mit 2.000 min-1 durch die Stadt, im Gegensatz dazu wird Überland bei 100 km/h in die VI. Fahrstufe bei 1.500 min-1 geschaltet. Warum schaltet die Automatik nicht auch in der Stadt bei konstant 60 km/h in die IV. Fahrstufe?

So, genug der Worte. Anbei noch ein Bild des wichtigsten Passagiers...;)

G

simmu

100-2269
Ähnliche Themen
32 Antworten

Soso, der Hund ist wichtiger als die Frau... ;)

Viel Spaß mit dem Dieselchen, :) allzeit gute und schrottfreie Fahrt!

Grüße Dirk

noch ein tip! es gibt hier und dort , meistens im ebay eine kofferaumwanne (ablage / auflage) , die eignet sich besonders gut , wenn der wichtigste passagier on board ist.......eigene erfahrung! weil du willst doch nicht wirklich auf diesen teppich ewig mit dem sauger rumfahren!:D

falls du mal mit den 4. oder 5. fahren willst (in der stadt) schalte per hand (einfach den hebel nach links ziehen und zweimal nach hinten ziehen......:D *duck und weg*

Themenstarteram 27. März 2009 um 22:41

Servus redfox,

hab ne Wanne für den B und den C bestellt. Sogar mit Antirutsch, damit dem Vierbeiner auch bei Kurvenfahrt nicht die Traktion verloren geht. ;)

Das mit dem manuellen Schalten ist mri schon klar, nur dann hätte ich mir auch nen Schalter kaufen können.

G

simmu

am 27. März 2009 um 23:09

Tja, der Caravan ist halt der bessere "Sports Tourer";), viel Spaß mit dem Neuen.

Übrigens schöner Münsterländer.

Gruß....Andi

 

Edith: meint ans Heizölbrenner fahren gewöhnt man sich auch, habe auch mal 4 Jahre einen Abstecher gemacht.

am 28. März 2009 um 1:06

Na, das gibt ja ne Spritzerei auf dem Treffen .... :D

 

Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz. :)

Zum Diesel sag ich mal NIX ..... warum auch??

 

mfg

 

Omega-OPA

Gute Entscheidung, Glückwunsch !! :D

Der Vectra wird neben dem ST noch eine Weile bestehen können, weil er der praktischere Kombi ist. Das mach ihn so interessant ;) . Und verarbeitungstechnisch hat Opel da auch ganz ordentlich was auf die Beine gestellt ( wenn ich von meinen Polstern absehe :mad: )

Also allzeit Gute Fahrt und immer ´ne Handbreit Luft ums Auto !

Grüße Checkup

Übrigens an die Kunststoffteile (Armaturenbrett) gehe ich nur mit Mikrofaserlappen und Wasser - mir gefällt die FL-Oberfläche ganz gut.

glühstrumpf :)

SIMMU UND EIN DIESEL?!?!?!?!

WAT IST DEN DA LOS????

ALS NÄCHSTES BESETZT DIE SCHWEIZ DEUTSCHLAND ODER WAS?!?!?

 

naja was soll ich sagen..sprachlos bin ich ja schonmal....

WILLKOMMEN AUF DER DIESELIGEN SEITE DER MACHT :D:D:D:D

 

Allzeit knitterfrei und mit einem verbrauch unter 6litern....

mfg

niko

am 28. März 2009 um 9:24

Viel Spass auf der dunklen (wenn jetzt auch halbwegs Rußfreien) Seite der Macht. ;)

Hallo,

von der Hirschkuh zum Nageltier ;)! Unfassbar ;)! Allzeit gute Fahrt! Und 'ne vierbeinige Alarmanlage hat es auch. Schicker Wagen, schicke Farbe! Könnte mir auch gefallen ;). Und Bello steht natürlich über allem.

MfG

Lars

 

P.s.: Welches Treffen wird denn hier von unserem Opa erwähnt?

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

...

P.s.: Welches Treffen wird denn hier von unserem Opa erwähnt?

http://www.motor-talk.de/.../...-c-treffen-muenchen-v-10-t2205449.html

Danke!

Schade hatte gehofft wäre in der näheren Umgebung und nicht im Ausland ;)!

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Nachdem ich Anfang März im Keller des hiesigen FOH die Vorpremiere des Insignia ST erleben durfte, war mir eines klar – ein Vectra C Caravan muss her. ;)

PfffffffffftMmmmmmRrrrrr!!!!!

Aber du hast natürlich recht und deine nachvollziehbaren Beweggründe.

Zitat:

Anbei noch ein Bild des wichtigsten Passagiers...;)

Schönes Tier. Kleiner Münsterländer? Rutscht der nicht im Kofferraum hin und her? Oder spielt der da Ball fangen? ;-)

MfG BlackTM

Ah, der Simmu ist zur Vernunft gekommen - und das gleich so total....

Glühstrumpf zum Auto (sehr schick) und dass Du von all den bekannten Fehlern verschont bleibst.

Cockpitpflege: Sonax Extreme Cockpitreiniger matteffect. Sher gut, kein Glanz, kein Speckiges oder fettiges Irgendwas!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ach du Schreck....es ist ein Diesel !