Ach du dickes Ei... :(

Opel Insignia A (G09)

Ich bin gerade echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir in diesem Fall helfen:

Mein 3 Wochen alter Insignia mit einem Km Stand von 3.600 hat einen Reifenschaden.
Auf den original 19 " Felgen 10 Speichen Design bildet sich an 2 Reifen (Goodyear? eagle) am Niederquerschnitt ein größeres Ei/ eine größere Blase (Bilder folgen Morgen/ Übermorgen).

Kommen wir zu den Fakten:

Der Serviceleiter bestellte mir gleich 2 neue Reifen, da die Reifen eine "tickende Zeitbombe" sind, und argumentiert wie folgt:

- die Schäden sind nicht an allen Reifen, nur an 2 und dass auch noch auf einer Seite, worauf er hindeuten wollte, dass ich evtl. einen Bordsteinschaden verursacht habe.

- er fand unter den Blasen auf der Innenseite eine mikrokleine Macke, kaum sichtbar, evtl. probier ich sie raus zupolieren.

Meine argumente:

- Die Felgen sind in einem nagelneuen Zustand, weder Kratzer, noch Delle, noch merke ich bei einer Autobahnfahrt eine unwucht.

- Ich kann mich wirklich an keinem Kontakt mit einem Bordstein erinnern, fahre dass Auto wirklich total vorsichtig.
Dieser Mirkokleine Macke könnte hartnäckiger Dreck sein, den ich beim polieren nicht raus bekommen habe.

- Und ich bin ausschließlich der einzigste Fahrer...

Zu dem Gespräch und der Vereinbarung:

Er signalisierte mir, dass er sich bemühen wird den Fall auf Garantie zu lösen, sieht aber auch seine Argumente im Weg stehen und möchte, dass ich die Reifen (600€!) erst mal bezahle. Der Reifen soll anschließend zum Hersteller geschickt werden und analysiert werden.

Wie soll ich mich hier verhalten?
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe das Befürchten letzten Endes auf den Schaden sitzen zu bleiben... Soll ich die Reifen bezahlen und mich auf den Händler verlassen?

Für Tipps, Anregung und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

...
- Die Felgen sind in einem nagelneuen Zustand, weder Kratzer, noch Delle, noch merke ich bei einer Autobahnfahrt eine unwucht.

- Ich kann mich wirklich an keinem Kontakt mit einem Bordstein erinnern, fahre dass Auto wirklich total vorsichtig....

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Soo, der Fall ist aufgelöst! 🙂...
Bei meiner letzten Reise durch dieses Land erwischte mich ein ca. 12 - 15 cm tiefer und 30 cm langer Krater quer durch die komplette Spur, es hat damals richtig geknallt. (Es war dunkel, ich konnte echt nicht mehr reagieren...)

Passiert ist mir es bei km- Stand 1.800 km und aufgefallen + gewechselt wurde es bei mir km- Stand 3.800 km.....

aber eigentlich hättest du das schon vorher sagen können.

Und die Felgen mit Höhenschlag würde ich nicht mehr fahren.

31 weitere Antworten
31 Antworten

@VauZwei Du hast die letzten Sätze des TE nicht gelesen? ;-)

Yep, überlesen. Ich werd alt. 😰

Deine Antwort