ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord CG8 schwacher Motor

Accord CG8 schwacher Motor

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 13:45

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Accord CG8 1.8 (136 PS) gekauft und bin richtig entäuscht von der Motorleistung. Ich hatte vorher einen CB3 mit 133 PS und der ging WESENTLICH besser ab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der CG8 unterhalb 2500 U/min hin und wieder ruckelt, schlecht gas annimmt und sehr langsam beschleunigt. Ab 2500 U/min zieht er dann etwas besser. Bei ca. 3500-4000 U/min lässt die Leistung sogar leicht nach anstatt etwas mehr zu werden (wie es beim CB3 der Fall war). Der Verbrauch liegt beim CG8 mindestens zwischen 8.5 und 9 Liter bei normaler Fahrweise. Das ist mindestens genauso viel wie beim CB3. Ist das nicht etwas zu hoch? Ich war auch schon paar mal in der Werkstatt deswegen. Die meinen es sei alles in Ordnung. Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie. Wahrscheinlich finden die erst was, wenn die Garantie um ist :(

Hat einer ne Ahnung was mit der Karre los ist?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das is doch voll normal, dein cb3 hatte n paar weniger kilo aufn rippen und ne 2.0er maschine.

das is schon der gag. die 136ps stehn halt aufn papier das is aber nur n peak.

was heißt bei dir normale fahrweise?? ich bin den cg9 gefahren und da wares auch so 8-9 bei zügiger fahrweise...war aber auch polensprit.

gruß

ed6

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 15:15

Ich habe auch schon Tschechen-Sprit gefahren, da zieht er noch schlechter. Und wieso nimmt er manchmal so schlecht gas an und ruckelt? Vieleicht stimmt mit der V-TEC Einstellung was nicht.

Mit normaler Fahrweise meine ich nicht rasen, aber auch nicht rumschleichen (also auch mal überholen und zügig beschleunigen sofern man da noch von zügig sprechen kann).

Hat schon mal jemand den CG8 mit der 2.0er bzw. 2.3er Maschine gefahren?

Mal so nebenbei gefragt: Hast du den gekauft und vorher keine Probefahrt gemacht ??

Cya

der cg9 ist der mit der 2.0er maschine.

mit wie fährst du meinte ich zum beispiel, ob du den im 5. bei 30 den berg hochziehn läßt...dann is normal, daß er ruckelt.

vtec einstellung ist eher unwahrscheinlich, weil wer soll da was verstellt haben? kann höchstens sein, daß zuviel öl drin ist, dann steigen die vtecs aus.

gruß

ed6

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:46

Ich hab schon eine Probefahrt gemacht, aber irgendwie hab ich da nicht so auf den Anzug geachtet. Ich habe dringend ein Auto gebraucht und der war relativ günstig. (könnte mir nun selber in den A... treten.)

Ich fahre natürlich nicht mit 30 im 5. Gang, aber so bei knapp 2000 U/min sollte der Motor doch schon aufs Gasgeben reagieren oder? Ich hab ihn auch schon auf 6500U/min hochgedreht. Ab ca.4800 geht er auch ganz gut, aber da braucht man ja gleich mal 10Liter aufwärts. Naja ich werd mich wohl mal in aller Ruhe nach nem anderen Auto umschauen. Oder kenn ihr ne Möglichkeit dem Motor etwas mehr Leistung zu entlocken?

In der Werkstatt haben sie gesagt, dass bei neueren Modelen an dem Steuergerät etwas verändert wurde. Vieleicht bringt ja so ein neues Teil was oder das alte ist defekt.

mfg

heavybits

also so leid mir das tut, aber wer von nem 1.8er mit 136ps der weit über ner tonne auf den rippen hat sprinterqualitäten erwartet....na ja lassen wir das. und wenn du 2000 U/min hast und beschleunigen willst solltest du lieber schalten, um den motor zu schonen. gas sollte er aber annehmen zumindest n bissel.

zum verbrauch...das wird auch an der fahrweise liegen sag ich jetzt mal. is halt kein hetzer sondern ne familienschaukel.

gruß

ed6

obwohl ich zur zeit noch golf fahre, mische ich mich hier mal ein, denn ich überlege auch mir einen accord zuzulegen.

der 136ps 1.8er ist der meisst verbreitetste, der wäre es wohl auch geworden, aber wenn ich das hier so lese....

klar ist das kein renner, aber das da gar nix geht....???

mich würde auch mal interessieren, wie´s beim 2.0 mit 147ps und beim 2,3 mit 156 ps aussieht?

geht da wenigstens was?

ansonsten fällt mir spontan nur eins ein, um dir zu helfen: www.hgp-turbo.de

:-)

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 12:46

Klasse Idee mit dem Turbo :). Aber ob das der Motor lange mit macht?? Übrigens ich bin mal den neuen Accord mit 2.0er Maschine und 155 PS (glaube ich) gefahren. Also den kann ich empfehlen. Da bewegt sich auch was beim Tritt aufs Gaspedal und zwar nicht erst bei 5000 Touren. Leider hat Honda auch beim Preis ordentlich zugelangt. :(

Ich weis auch das der CG8 keine Rennmaschine ist aber das der Unterschied zum CB3 so groß ist, hätte ich doch nicht erwartet. Außerdem ist der Motor ca. 10 Jahre jünger. Da sollte die Entwicklung doch eigentlich nach vorne und nicht zurück gehen. (Also auch ein 1.8er mit nem 1400Kg-Auto klar kommen)

Hat jemand ne Ahnung was es kostet wenn man mal auf einen Leistungsprüfstand will?

Ich fahre ja den CC7 2.0 mit 131ps und der geht verdammt gut für seine Leistung. Erst ab 180km/h wirds langsam. Immer brav Öl gewechselt und Inspektionen gemacht. Alles Top :)

Das ist kein TDI der ab 1500 Rpm schon schiebt wie Sau, das ist ein Honda, die brauchen Drehzahl, das war schon immer so und wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Das ist kein TDI der ab 1500 Rpm schon schiebt wie Sau, das ist ein Honda, die brauchen Drehzahl, das war schon immer so und wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern.

Cya

schonmal legend gefahren :-D

ed6

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Das ist kein TDI der ab 1500 Rpm schon schiebt wie Sau, das ist ein Honda, die brauchen Drehzahl, das war schon immer so und wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht ändern.

Cya

schonmal nsx gefahren :-D

und der legend is ja auch n 6 Zylinder. Dass der gleich anders geht is ja klar :)

Zitat:

Original geschrieben von ssp.mech

schonmal nsx gefahren :-D

und der legend is ja auch n 6 Zylinder. Dass der gleich anders geht is ja klar :)

1. nein leider noch nicht...aber was nicht ist...;-)

2. ja aber is ja auch n honda, nich?! :-D

gruß

ed6

Oh man, müsst ihr alles auf die Goldwaage legen ?

Dass es keine perfekten Pauschalaussagen gibt sollte klar sein, aber bei Honda sind die meisten Autos auf Drehzahl ausgelegt.

Cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord CG8 schwacher Motor