ACC
Was ich heute mal so überlegt habe:
1. Gehen eigentlich die Bremsleuchten an, wenn das ACC regelt ?
2. Ich wünsche mir, dass das ACC beim "Auflaufen" langsamer und bei freier Bahn schneller reagiert. - Da komme ich mit hoher Geschwindigkeit von hinten ran, dass ACC reagiert an sich etwas spät und dann ziemlich stark. Der Vorausfahrende räumt den Fahrstreifen und das ACC braucht ewig, um zu beschleunigen. Da schert der freundliche Vorausfahrende dann wieder vor mir ein :-(
3. Man müsste auch, ganz einfach eine Höchstgeschwindigkeit einschalten können. Gerade in diesen ewig langen Baustellen ohne Begründung rollte man schneller als diese unsinnigen 80km/h. Wobei hier das ACC schon ganz hilfreich ist.
4. Heute mit 200 km/h und ACC ziemlich entspannt nach hunderten von Kilometern angekommen.
peso
Beste Antwort im Thema
Beides wird beinflusst durch den eingestellten Abstand.....
- kurze Distanz= härteres Abbremsen wenn jemand vor Dir einschert (je nach Distanz) und zügigeres Beschleunigen auf die eingestellte Geschwindigkeit, also dynamischeres Verhalten
- lange Distanz = sanftere Reaktion und sanfteres Beschleunigen, also komfortableres Verhalten
Wenn allerdings einer hart vor Dir einschert, greift der Frontassist, das muss er auch.
Gruss
Gerhard
26 Antworten
Uwe, so mache ich es auch.
Da das ACC nicht mitdenken und auch nicht vorausschauen kann, schalte ich es kurzfristig aus, wenn einer den Blinker zum Ausscheren anschaltet, denn ich sehe ja, was in Kürze passiert.
Kurze Rückmeldung, auch von “kurz” auf “Mittel” hat dem rumorgeln im Getriebe keine Abhilfe getan ...
Den Abstand ändern ändert auch nichts am Verhalten des ACC. Das musste ich auch schon feststellen...ich habe mich mit abgefunden. Was das ACC betrifft vermisse ich meinen 5‘er. Der war aus 2007 und das ACC war dort traumhaft. Und hatte sogar Start Stop dabei. Das gab es selbst 2015 nicht beim Phaeton. Sehr schade für so ein Auto.
Auf eine Start und Stop Funktion beim ACC kann ich gut verzichten weil ich mich lieber auf mich selbst verlasse🙂🙂hätte soviel Bedenken daran wenn diese Funktion versagt...niemand haftet dafür wenn das nicht funktioniert...deswegen sollten solche Funktionen verboten werden meiner Meinung nach....bei autonomen Fahren ist das auch nicht anderst...da gab es auch schon tote bei Tesla...weil sich Menschen auf diese Funktion verlassen haben und die Technik versagte...
Ähnliche Themen
Das sagt doch schon der Name „Assistenzsystem“. Es soll dich in deinem Tun assistieren. Nicht das Aufpassen komplett übernehmen.
Auch beim Start-Stop hat der Fahrer seine Augen und Gedanken beim Auto, also kann nichts passieren.
Na ja, zumindest gibt es ne Stop Funktion mit Piep. Ich benutze das auch selten, aber nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil es funktioniert. Hä??? Was???
Ne, also besonders auf der Bahn, das Auto hällt schön Abstand folgt einem, und plötzlich zieht dir einer rein, von links oder rechst, und bis du was merkst, wirft der Phaeton schon den Anker, und das passiert immer und immer wieder. Jeder Spinner drängt sich in der kleinsten Lücke. Und das System ist schneller als du, und man ist nur genervt.
Und wenn man auf der Landstrasse einfach nur ruhe und Gelassenheit geniessen will, und man hat vor sich (mittlerweile irgendwie Standard) Einen brems und gasgeber, die ganze Zeit, der Phaeton versucht das auszugleichen, aber beim bremsen geht einem das nur auf die Nerven, wie ruppig mittlerweile die Leute fahren.
Tja, so ist das.....
Gruß Alex
@uwe1967 dann brauchst du ja auch kein ACC das kann auch mal nicht funktionieren.
Bei 355tkm mit dem BMW kam es nicht einmal zu einer fehlfunktion des Start Stop ebenso wenig wie beim Phaeton.
Dann bist du also auch nicht der Freund von ABS und Airbag denn das könnte ja alles Fehlfunktionen haben...
...also 355tkm sind für einen modernen BMW schon eine sehr stolze ANSAGE! 🙂
Kurz OT: es war ein 530d aus 2007 also nicht ganz sooo modern. Alles überschaubare Technik wie beim Phaeton. Hatte bis auf einen Injektor bei 260tkm und alle 80tkm ca neue Thermostate keine zicken gemacht. Selbst das Automatikgetriebe lief 355tkm ohne Ölwechsel bzw Spülung unauffällig. Habe den BMW dann bei VW für den Phaeton in Zahlung geben. Vielleicht hätte ich ihn besser weiter fahren sollen. Leider mittlerweile ärgert mich der Phaeton Alukorosion ölverlust klappernde Innenraumteile inkl. Schiebedach...aber so ist das eben. Was man hat weiß man. Was man bekommt weiß man nicht. Dabei dachte ich bei einem Wagen mit knapp über 100tkm welches neu 110€ gekostet hat und sich als bestes Auto der Welt „schimpft“ hätte ich mehr erwartet....so genug OT...
Ich würde mich nicht auf die stop Funktion verlassen wollen ebenso würde ich nie autonom von einem PKW fahren lassen....das wäre für mich auch keine Kaufoption für ein solches Auto🙂🙂das möchte ich schon noch selber entscheiden wollen....andere Sicherheitsvorkehrungen möchte ich nicht unbedingt und Funktion erleben wie Airbags und Co....denn dann hat man schon einen einen schweren Unfall...aber ich bin froh das für den Fall der Fälle es Airbags gibt keine Frage...nicht alles ist schlecht oder anfällig auf manches könnte man verzichten.....🙂🙂
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 21. Juni 2020 um 12:27:16 Uhr:
...also 355tkm sind für einen modernen BMW schon eine sehr stolze ANSAGE! 🙂
Warum sollte es ein BMW nicht schaffen?
Ich glaub nicht, dass mein P 355 schafft
also ein e39 locker. Die "F"s sind da deutlich billiger gebaut. Wobei der 3.0d Motor selbst sicher nicht die meisten Probleme machen wird...