ACC Stop & Go (Driver Assist Plus)
Kann man irgendwie einstellen, dass der BMW von selbst wieder losfährt wenn er zB. an einer Ampel hinter jemanden anhält? Oder ist das codierbar?
Konnte das heute endlich testen und er bleibt einfach stehen..
Der Wagen hatte aber auch nur Driver Assistant Plus, gibt es in der Hinsicht vielleicht doch Unterschiede zum Professional?
29 Antworten
Wenn das ein Verkäufer mir vor einem Jahr richtig und vollständig erklären hätte können dann hätte ich auch DA Prof gekauft.
Schade dass es hier viele unzufriedene Käufer gibt
Ja allerdings. Ich war in drei Autohäusern und allesamt waren die Verkäufer in der Hinsicht absolut inkompetent. Einer hat mir sogar nicht geglaubt bis er dann auf eine zweite Probefahrt mitgekommen ist.
Aber wenn die Mitarbeiter so gut geschult werden wie BMW Erklärvideos macht wundert mich das nicht: https://www.youtube.com/watch?v=mMLc8qiL0-I
Ich muss jetzt mal eine ganz doofe Frage stellen.
Mein Wagen hat das Innovationspaket.
Als ich den 2er am Sonnabend beim Händler abholte haben wir gleich die 3 Monate Probe oder Test
für der Plus Paket freigeschaltet.
Wie erkenne ich den nun ob das auch wirklich aktiviert ?
Gibt es dafür im Display eine zusätzliche App o.ä. ?
Ich hab noch keinen ohne gefahren, aber wenn es aktiv ist und er erkennt die Straße wird ein grünes Lenkrad angezeigt und er hält die Spurmitte. Würde sagen das ist ein gutes Indiz.
Ähnliche Themen
Ok und muss man dazu am Lenkrad eine Taste links drücken oder kommt das grüne Lenkrad automatisch ?
Ich stand heute ca. 1-2 Minuten an einer Kreuzung (ohne Ampel) hinter einem Auto, aber es fuhr nicht von selbst weg.
Ich denke nach ca. einer halben Min. schaltet sich der Assistent ab.
Zitat:
@PCCD schrieb am 5. Februar 2024 um 15:24:56 Uhr:
Ok und muss man dazu am Lenkrad eine Taste links drücken oder kommt das grüne Lenkrad automatisch ?
Am Lenkrad neben dem Tempomaten ist die Taste für Lenkassistenz, ein Lenkrad in einer Straße. Tempomat muss natürlich an sein. Das der Tempomat den Abstand zum Vordermann hält ist auch teil des DA+.
Zitat:
@Roller_fahrer schrieb am 5. Februar 2024 um 17:31:21 Uhr:
Ich stand heute ca. 1-2 Minuten an einer Kreuzung (ohne Ampel) hinter einem Auto, aber es fuhr nicht von selbst weg.
Mit DA+ oder DA Pro?
Mit DA Pro!
Ärgerlich.. Muss man schauen was sich später codieren lässt.
Empfinde es als sehr angenehm nicht auf die Ampel achten zu müssen. Wie oft wurde ich schon von hinten angehupt weil ich mal wieder abgelenkt war..
Man wird akustisch aufmerksam gemacht, dass die Ampel grün ist, aber das Auto fährt nicht selbständig los. Das ist aber auch landesabhängig. Fährt man in ein anderes Land, werden sofort alle "nicht erlaubten" Funktionen eingeschränkt (Herzlich Willkommen im Zeitalter der digitalen Diktatoren). Dazu kann die Ampelerkennung gehören, die automatische Übernahme von Tempolimits, etc. etc.
Sobald man aber nicht der erste an der Ampel ist und noch ein Auto vor sich hat, fährt bei aktiven DA die Kiste auch selbst weiter.
Was der DA aber macht, ist bei gelben/roten Ampeln selbständig zu bremsen bis zum Stillstand.
Ich kann mich nur wiederholen, DA funktioniert bei BMW wirklich tadellos und das Feature begeistert mich bei jeder Fahrt, insbesondere bei längeren.
Zitat:
@Roller_fahrer schrieb am 5. Februar 2024 um 17:31:21 Uhr:
Es gibt kein Zeitlimit für den DA, aber wenn das System sich unsicher ist, wird es temporär deaktiviert und übernimmt dann wieder, wenn es die Situation zulässt. In Deinem Fall: Wenn Du wegen der Ampel selbst die Bremsung eingeleitet hast, dann ist der DA natürlich aus. Bremse betätigen heisst deaktivieren. Nur wenn das Auto selbst gebremst hat bei aktiven DA und mit der Ampelerkennung, bleibt es auch aktiv. Das heisst das Auto würde Dich akustisch warnen, dass die Ampel grün ist und Du musst dann nur selbst wieder kurz aufs Gas tippen, damit die Fahrt weitergeht und der DA wieder übernimmt.
Ja hatte nicht selbst gebremst. Er blieb von selbst stehen, aber ein Signal wenns weiterging gab es auch nicht. Ampeln hat er garnicht erkannt.
Mit Plus wohlgemerkt. Wir kamen zu dem Ergebnis dass das nur Professional kann, da sind die Aussagen teilweise auch etwas widersprüchlich.. Vielleicht reich auch DA mit DA+.
Ob nur mit + oder Pro erforderlich, kann ich auch nicht beantworten, aber sicher ist: das Ampel-Feature ist nicht standardmäßig aktiviert, sondern es muss erst in den Assistenzeinstellungen aktiviert werden.
Wenn man keine BMW ID hat, mit der man aktiv an der Karre angemeldet ist, kann es auch sein dass manche Features nicht vorhanden sind. Das hatte ich auch mal bei einem Leihhobel von Sixt.