1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC, Spurhalteassistent, etc. rausschmeißen

ACC, Spurhalteassistent, etc. rausschmeißen

Audi S3 8VA

Ich habe mir gestern Abend einen 2014er S3 Sportback mit u.A. diesen Assistenten gekauft:
- Fernlichtassistent
- Spurhaltassistent
- Schildererkennung
- Pre-Sense
- ACC
Da wir noch weitere Fahrzeuge haben, die diese Assistenten nicht haben, will ich den ganzen Firlefanz am liebsten ausbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Insbesondere der Spurhalteassistent ist eher gefährlich, als dass er hilft. Habe gestern bei der Heimfahrt bei Regen immer wieder Eingriffe im Lenkrad gehabt, die mir gar nicht gefallen haben. Dazu kommt, dass die Zuverlässigkeit der Linienerkennung eher mau ist. Mal erkennt er die Spur, mal nicht. Meine Frau hat sich deswegen sogar geweigert mit dem Auto zu fahren.
Den Fernlichassistent und die Schlidererkennung habe ich in der Zwischenzeit ausschalten können.
Der ACC ist zwar irgendwie lustig - wenn er funktioniert - aber im Hinblick auf die anderen Fahrzeuge, will ich mich erst gar nicht daran gewöhnen. Auch bei Pre-Sense bin ich eher skeptisch. Dazu kommt der unschöne Sensor im Kühlergrill.

Gruss Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Adrian80 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:20:20 Uhr:

Ok freut mich das es etwas geholfen hat, aber wundert mich das du den Fernlichtassistenten ausschalten konntest, habe das nie gefunden.

Den kannst du MMI-Menu in den Fahrzeugeinstellungen unter Systeme/Assistenten ausschalten.

Zitat:

@Adrian80 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:20:20 Uhr:

Wegen des ACC ist der bei dir nicht Standardmäßig aus und du musst den Hebel betätigen um ihn zu aktivieren? Zumindestens ist das bei meinem so

Ja, der ACC ist so lange aus, bis man die GRA aktiviert. Ich will einfach die ganze normale GRA ohne ACC.

Gurss Markus

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:16:18 Uhr:

Ja, der ACC ist so lange aus, bis man die GRA aktiviert. Ich will einfach die ganze normale GRA ohne ACC.

Gurss Markus

Das geht so aber nicht - dann muss ACC komplett auscodiert und das Motorsteuergerät auf GRA umcodiert werden. Wenn Du Pech hast und man das Lenksäulenstg nicht umcodieren kann (weiß nicht wie es beim A3 ist, beim A4 8W kann man nicht codieren), dann muss das Lenksäulenstg samt Lenkstockhebel getauscht werden.

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:19:50 Uhr:

Das geht so aber nicht - dann muss ACC komplett auscodiert und das Motorsteuergerät auf GRA umcodiert werden. Wenn Du Pech hast und man das Lenksäulenstg nicht umcodieren kann (weiß nicht wie es beim A3 ist, beim A4 8W kann man nicht codieren), dann muss das Lenksäulenstg samt Lenkstockhebel getauscht werden.

Wenn es so sein sollte, baue ich eben entsprechend um.

Gruss Markus

Einfach nur verrückt die ganze Aktion ;)

Finde ich auch,mag den ganzen Kram auch nicht. Ausschalten und gut ist, da braucht man nicht mehr machen, ist ja nicht wie bei den neuen Modellen das die nach jedem Start aktiv sind

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:00:15 Uhr:

Einfach nur verrückt die ganze Aktion ;)

Die verrückten Dinge sind das Interessante im Leben ;-)

Gruss Markus

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 25. Dezember 2022 um 09:22:35 Uhr:

Wenn man nach jedem Start erst Knöpfchen drücken will oder sich durch das Menü hangeln, dann muss man nichts raus codieren, ja.

Sein Fzg ist von 2014, da sind die Assistenten bei Fahrtantritt deaktiviert.

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:08:21 Uhr:

Da wir noch weitere Fahrzeuge haben, die diese Assistenten nicht haben, will ich den ganzen Firlefanz am liebsten ausbauen.

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:16:18 Uhr:

Ich will einfach die ganze normale GRA ohne ACC.

D.h. Deine weiteren Fahrzeuge haben alle eine GRA? Ansonsten müsstest Du Dich jeweils umstellen mit/ohne GRA.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 1. Januar 2023 um 14:25:51 Uhr:

D.h. Deine weiteren Fahrzeuge haben alle eine GRA? Ansonsten müsstest Du Dich jeweils umstellen mit/ohne GRA.

Bis auf den Uri ja! Bei den Typ 85 ist der Tempomat aber alles andere als wirklich ein grosse Hilfe. Die fahren sich auch ohne ganz angenehm. Der 90 quattro hat zwar einen, aber schön zu fahren ist der nur bedingt.
Ich habe auch schon originale GRA nachgerüstet.

Gruss Markus

Nachdem ich die die Lenkstockhebeleinheit inkl. dem dazu gehörenden Steuergerät getauscht, die Vorfeldkamera sowie den ACC-Sensor die Kabel abgezogen und die diversen Steuergeräte umcodiert und angepasst habe, funktioniert die normale GRA einwandfrei und der Rest meldet sich auch nicht mehr mit irgendwelchen Fehlermeldungen im FIS. In dem Sinne Operation gelungen.
Die Kamera wird beim Frontscheibentausch, der ansteht, endgültig entfernt. Der ACC-Sensor wird entfernt, wenn ich den Kühlergrill tausche.

Gruss Markus

Mich wundert, dass das so funktioniert hat, so ist die GRA ja durch einen FEC (Swap) im Gateway abgesichert.
Das kann eigentlich nur bedeuten, dass der FEC für die GRA bei ACC "inklusive" ist.
Aber gut! ;)
Bei Wiederverkauf musst du deine volle Eloquenz ausschöpfen :D

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Februar 2023 um 12:03:19 Uhr:

Mich wundert, dass das so funktioniert hat, so ist die GRA ja durch einen FEC (Swap) im Gateway abgesichert.
Das kann eigentlich nur bedeuten, dass der FEC für die GRA bei ACC "inklusive" ist.

Was auch immer FEC ist...

Zitat:

Wieso? Weil ich etwas, was eh nur beschränkt funktioniert, raus geschmissen habe? Kommt dazu, dass nur Insider sehen werden, dass die Helferlein mal da waren.

Gruss Markus

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 27. Februar 2023 um 12:48:24 Uhr:

Zitat:

Wieso? Weil ich etwas, was eh nur beschränkt funktioniert, raus geschmissen habe? Kommt dazu, dass nur Insider sehen werden, dass die Helferlein mal da waren.

Gruss Markus

Wieso? Weil du beim Verkauf ALLE Umbauten angeben musst.

Und so eine verbastelte Kiste wird kaum einer kaufen wollen.

Zitat:

@Ano85 schrieb am 27. Februar 2023 um 14:40:43 Uhr:

Wieso? Weil du beim Verkauf ALLE Umbauten angeben musst.

Also, auch die anderen Teppiche...? ;-)

Zitat:

@Ano85 schrieb am 27. Februar 2023 um 14:40:43 Uhr:

Und so eine verbastelte Kiste wird kaum einer kaufen wollen.

Der ist nicht weniger oder mehr verbastelt, als alle anderen Fahrzeuge hier, die Teile nachgerüstet haben., inkl. jenen die andere Felgen, ein anderes Fahrwerk oder sonstwas verbaut haben!

Gruss Markus

Ich würde es wenigstens reversibel belassen.
Die Kamera bei Scheibentausch rauszuschmeissen ist doch völliger quatsch, oder willst du mit Absicht weniger Geld beim Wiederverkauf haben?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Februar 2023 um 14:49:57 Uhr:

Ich würde es wenigstens reversibel belassen.
Die Kamera bei Scheibentausch rauszuschmeissen ist doch völliger quatsch

Hmm, die normale Scheibe einzubauen kostet deutlich weniger, als die mit der Kamera und deren Kalibrierung.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Februar 2023 um 14:49:57 Uhr:

oder willst du mit Absicht weniger Geld beim Wiederverkauf haben?

Hmm, wenn ich mir so die Grauchtpreise von den S3 8V hier in der Schweiz ansehe, haben diese Systeme wenig bis keinen Einfluss auf den Preis beim Wiederverkauf. Im Falle von meinem S3 Sportback war es so, dass das der Günstigste von denen war, die ich mir angesehen hatte... Auf den Preis haben eher Dinge wie das MIM High, DAB-Radio oder die LED-Scheinwerfer einen positiven Einfluss.

Gruss Markus

Deine Antwort