ACC reagiert auf "Radarfalle"
Hallo zusammen,
nachdem es mir am WE schon zum zweiten Mal passiert ist, wollte ich hier im Forum mal anfragen, ob ich der Einzige mit dieser Erfahrung bin. Mein ACC reagiert auf ein mobiles Geschwindigkeitsmesssystem am Strassenrand. Hier bei uns an einer mehrspurigen Bundesstrasse werden gelegentlich mit einem mobilen System Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, immer an der gleichen Stelle.
Vor 3 Monaten hat dann mein ACC einen Warnton von sich gegeben und im Display zwischen den Armaturen die Abstandbalken angezeigt, ich habe mich ungalublich erschreckt, da die Starss vor mir komplett frei war, dann habe ich den "Blitzer" am Strassenrand gesehen, aber keine Verbindung hergstellt und bin von einer Fehlfunktion des ACC ausgegangen. Jetzt ist mir am WE an der gleichen Stelle genau das Gleiche nochmal passiert. Ich habe den Blitzer im Vorbeifahren mal genauer angeschaut, und geshen, dass es ein älteres Gerät ist, mit diesem kegelförmigen Messgerät und nicht mit Lichtschranken.
Kann es sein, dass das ACC durch die von der Messanlage ausgehens Radarstrahlen gestört wird? Oder liegt ein Defekt des ACC vor und es ist einach Zufall, dass das an der Stelle passiert (halte ich aber eigentlich für sehr sehr unwahrscheinlich)
Gruß Udo
15 Antworten
Dass es so in der Bedienungsanleitung so steht weiß ich, trotzdem kam es schon vor. Vermutlich liegt es in Tiefgaragen an reflektierenden Schildern.