ACC-Probleme nach Frontscheibenwechsel

Audi A7 4G

Nach einem Steinschlag wurde meine Frontscheibe getauscht. Danach wurde die Kamera für den Spurassistenten kalibriert. Soweit ok. Kaum 2 km nach dem Abholen aus der Werkstatt kam eine Fehlermeldung. Wortlaut ungefähr ( komme gerade nicht ans Auto) : ACC deaktiviert. Brake Assist deaktiviert, Lane Assist deaktiviert, keine Kamerasicht.

Ich drehe um und fahre zurück in die Werkstatt. Es wird geprüft und der Fehler gelöscht. Alles ist wieder gut, alle Assistenten usw. funktionieren. Zur Sicherheit vereinbaren wir einen Termin zum erneuten kalibrieren der Kamera. Ich fahre weg und gut 20 km später erscheint der Fehler erneut.

Heute dann der nächte Werkstatttermin. Man hat geprüft und ist laut Aussage der Werkstatt auch zweimal länger gefahren. Ich hole den Wagen ab, nach wieder einigen Kilometern erscheint der Fehler wieder.

Ich befürchte, da beginnt die elektronische Hölle. Hat jemand von euch eine Idee? Was könnte es sein. Vor dem Wechsel der Scheibe war Alles gut.

Zusatzfrage: in meinem alten BMW E61 konnte man das ACC deaktivieren und hatte noch einen normalen Tempomaten. Geht das im A7 auch? Ich habe noch nichts gefunden. Lästig so, da ich gute 1000 km die Woche fahre...

16 Antworten

Dann ist das System schlecht kalibriert worden. Punkt.

Davon habe ich auch in meinem ersten Post berichtet. Das weiß ich selbst, nur offensichtlich hat die Audi Werkstatt so ihre Probleme dies Perfekt hinzukriegen. Morgen ist Versuch 3 und dann werden wir ja sehen.

Deine Antwort