ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar - so stehts im FIS

ACC nicht verfügbar - so stehts im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:59

Hi Freunde,

Mein Audi macht schon wieder zicken...

Ich habe heute den FS ausgelesen, mit der Esi Tronic von Bosch.

Folgender Fehler: 07D2 - Linsenheizung Unterbrechung/Masseschluss

Wer kennt den Fehler? Bitte um Hilfe.

-------

Ich konnte das ACC prüfen und es ist in Ordnung, sprich die Entfernungsmessung ist ok. Sensor also nicht defekt und auch nicht verstellt.

 

Danke und Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Rechts und links sind jeweils zwei Federn die nach innen gedrückt werden müssen, dann kannst Du die Heizung nach vorne rausziehen. Kabel noch lösen und dann hast Du sie in der Hand... Is ne Sach' von einer Minute.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Hallo !

Wenn Du stark Bußgeldgefährdet bist überdenke doch mal Deine Fahrweise ;)

Meist ist der Fehler eine defekte Heizung… diese sollte aber im Fehlerspeicher stehen. Ob es Deiner nur nicht lesen kann ?

Mit VCDS kann man die Heizung deaktivieren dann funktioniert ACC und Tempomat wieder.

Frag mal jemanden mit VCDS

Es hat nichts mit meiner Fahrweise zu tun, sondern

1. Fahre ich viele verschiedene Fahrzeuge, dass das "Gefühl" für die Geschwindigkeit schwierig ist, und kann nicht ständig auf meinen Tacho starren

2. Wir zahlen in unserem Land schon ab 2km/h zuviel richtig Knete, und bei 2 zuwenig wird der Hintermann schon ungeduldig.

3. Hat eine Fahrweise nicht mal primär mit der Geschwindigkeit zu tun, aber das ist sicher ein anderes Thema.

Ich denke kaum, dass Fehler über meinen OBD-Adapter nicht angezeigt werden, DENN:

2 Stunden nach meinem Post von gestern geht alles wieder, als wär es nie ausgefallen. Nach 10 Tagen ohne Funktion habe ich heute aus lauter Gewohnheit wieder mal den Knopf gedrückt, und siehe da: funktioniert tadellos.

Auto ist 6 Stunden im Regen gestanden, Temperatur 3.5 Grad. Es scheint, als würde Regen tatsächlich helfen.

Das wird dann bald ganz ausfallen oder es ist ein Wackel Kontakt oder Kabel Bruch.

Ich tippe aber auf die Heizung

Die Fahrweise hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit der Einstellung generell.

Ich weiß schon was du meinst und das es sicher schwer ist bei unterschiedlichen Fahrzeugen aber nicht jeder hat Tempomat. Hier macht halt Übung den Meister ;)

Aber wenn es die Heizung wäre, müsste ich doch eine Fehlermeldung haben, oder?

Zitat:

@madew schrieb am 8. Januar 2019 um 14:36:01 Uhr:

Aber wenn es die Heizung wäre, müsste ich doch eine Fehlermeldung haben, oder?

Ja, die Frage ist ja ob dein obd Ding alle MWB lesen kann.

Hast du mal am Hebel oder Schalter gewackelt ? Im Lenkstockschalter vielleicht ein Problem ?

Heizung denke ich nicht, da 6h im freien stehen bei 3 Grad und Regen eigentlich so ziemlich das kälteste ist, was in den Tagen auftritt, seit er nicht mehr funktioniert. Ich hatte letzte Woche 7 Grad, und er hat nicht funktioniert. Ich denke nicht dass bei 7 Grad eine Heizung laufen würde. Zudem habe ich wie gesagt bisher alle Fehler von allen Autos auf das OBD bekommen, und kann sie auch löschen (auch beim Audi)

Wählhebel auch unwahrscheinlich, da der ACC ja wie gesagt "funktioniert", schaltet ein und aus, allerdings wird beim setzen die Meldung "ACC nicht verfügbar" anzeigt. Das würde er ja nicht machen bei fehlendem Signal vom Wählhebel.

Wahrscheinlicher ist dann ein Wackel am Kabel zwischen Sensor und Steuergerät. Wäre interessant zu wissen, wo dies sein müsste, damit KEIN Fehler abgelegt wird, aber ACC trotzdem nicht verfügbar ist.

Deine Fehlerbeschreibung passt, mit Ausnahme des nicht gesetzten (oder auslesbaren) Fehlers, zu einer defekten Heizung. Kannst ja mal die Heizung rausprogrammieren (lassen) und schauen ob's dann wieder ohne Aussetzer funktioniert.

Zitat:

@madew schrieb am 8. Januar 2019 um 14:27:45 Uhr:

2. Wir zahlen in unserem Land schon ab 2km/h zuviel richtig Knete, und bei 2 zuwenig wird der Hintermann schon ungeduldig.

Kommt mir so bekannt vor. Kommst aus der Schweiz? :D

Ok, ich warte mal bis es das nächste Mal nicht mehr funktioniert und programmier dann die Heizung raus.

 

Ja, Schweizer. :)

Mit billigen OBD Adaptern lassen sich nicht alle Fehler auslesen. Ich hatte mit einem billigen Adapter keine Einträge. Mit dem ODB eleven hatte ich Fehler,die der billige nicht angezeigt hat.

Einverstanden. Da bin ich ja froh, dass ich keinen billigen Adapter habe.

Servus

Habe das gleiche Problem, mit Delphi ausgelesen Meldung NUR sonst keine andere Meldung : 02002 Heizung für Fernbedinungsensor - Massenanschluss oder Stromkreis offen - Permanent (Bild 1)

Okay, Heizung mit VCDS weg codiert von 1 auf 0 gestellt.

Probefahrt gemacht mit der hoffnung ACC läuft wieder, was aber nicht der Fall war.

Mit der VCDS Fehler ausgelesen Meldung (Bild 2 und 3,4) Fehler gelöscht, Fehler erfolgreich gelöscht, wieder Probefahrt leider wieder ohne Erfolg.

Was noch sehr komisch war, das der Abstandsensor im VCDS abgestellt war und ich den von 0 auf 1 gestellt habe.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Wäre sehr sehr froh.

Vielen dank

Freundliche Grüsse

Delphi
VCDS
VCDS
+1

Im VCDS heißt der Fehler: 1 Fehler gefunden:

02002 - Heizung für Sensor Abstandsregelung (Z47)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Schau in dem anderen Thread, dort habe ich geantwortet !

Hast ja schließlich einen erstellt ! ;)

Bitte nicht in so vielen gleichen gleichzeitig Schreiben- bringt nichts !

Hallo zusammen,

 

ich bekomme leider die elektrische steckverbindung nicht gelöst. Die Heizung habe ich rausgezogen, aber an den Stecker komme ich nicht wirklich gut ran.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Viele Grüße

Marcel

Niemand eine Idee ???

Worauf möchtest du hinaus? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar - so stehts im FIS