ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar - so stehts im FIS

ACC nicht verfügbar - so stehts im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2012 um 18:59

Hi Freunde,

Mein Audi macht schon wieder zicken...

Ich habe heute den FS ausgelesen, mit der Esi Tronic von Bosch.

Folgender Fehler: 07D2 - Linsenheizung Unterbrechung/Masseschluss

Wer kennt den Fehler? Bitte um Hilfe.

-------

Ich konnte das ACC prüfen und es ist in Ordnung, sprich die Entfernungsmessung ist ok. Sensor also nicht defekt und auch nicht verstellt.

 

Danke und Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Rechts und links sind jeweils zwei Federn die nach innen gedrückt werden müssen, dann kannst Du die Heizung nach vorne rausziehen. Kabel noch lösen und dann hast Du sie in der Hand... Is ne Sach' von einer Minute.

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Die Heizung ist mit Sicherheit defekt, entweder rauscodieren oder einen neuen Sensor kaufen.

am 3. April 2017 um 9:05

Hi all...

 

Wie sieht denn die Codierung aus, um die Heizung zu deaktivieren? Meine ist hundertprozentig defekt - an einer Stelle in der Fläche durchgeschmort. Solange bis ich ein Austauschteil hab würde ich die dann abschalten wollen.

 

LG

Ich glaube das war ein Eintrag in den Anpassungskanälen,..., könnte aber auch eine Codierung gewesen sein, ist aber definitiv mit VCDS dokumentiert, einfach mal reinschauen dann findet sich das schon.

Zitat:

@pLaCiD84 schrieb am 3. April 2017 um 11:05:35 Uhr:

Wie sieht denn die Codierung aus, um die Heizung zu deaktivieren?

Steht auf Seite 4:

STG 13 > Anpassung 10 > Kanal 3 > Wert 1 auf 0 setzen.

am 3. April 2017 um 11:41

Upps... übersehen. Vielen Dank!

am 11. Juni 2017 um 9:54

Guten Tag

Ich habe frage bei mir ist es auch gleich Problem.Linzenheizung unterbrechung masseschluss kommt bei auslesen.kann jemand mir weiter helfen was ich machen soll. Danke im voraus

Heizung einfach auscodieren wenn nicht benötigt.

Guten Tag alle zusammen. Ich hab ein Problem mit dem ACC seit einiger Zeit steht da nur ACC nicht verfügbar. Hab hier auch schon gelesen es könnte ja mehrere Ursachen haben. Hattet ihr schonmal dieses Problem ? Und was habt ihr unternommen ? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr da Tipps für mich hättet.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 ACC nicht verfügbar' überführt.]

Hmm, dann wird wohl irgentein Bauteil nicht mehr Funktionieren aber ohne mehr Infos kann man nur raten. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und /oder mach Dich selbst bisschen schlau - die Sufu findet tausende Treffer zum Thema ACC:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 ACC nicht verfügbar' überführt.]

Das ist ja das Problem beim auslesen zeigt er keinen Fehler an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 ACC nicht verfügbar' überführt.]

Ich gehe mal davon aus, das ACC schon mal in deinem Auto funktioniert hat und du nicht gerade beim Nachrüsten bist.

 

Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist vielleicht nur der Sensor verschmutzt. Hinter dem viereckigen Grillausschnitt sammelt sich manchmal etwas Dreck an. Schau mal ob du da rankommst und den Sensor reinigen kannst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 ACC nicht verfügbar' überführt.]

Hmm, kein Fehler im Speicher, es klappt nicht und es ist nicht verfügbar. Also ein Totalschaden ohne jeglichen Hinweis warum es nicht funktioniert..... Sorry, ich helfe wirklich gerne wenn ich kann aber hier stehe ich völlig auf dem Schlauch.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 ACC nicht verfügbar' überführt.]

Es kommt drauf an womit du ausgelesen hast.

Zu 90% steht im Fehlerspeicher "Heizung defekt"

Kannst du raus codieren und es läuft wieder..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 ACC nicht verfügbar' überführt.]

am 9. September 2017 um 1:48

Es ist vom Werk aus verbaut gewesen.

 

Letzte Woche hat einer mir was am Auto Codiert. Er hat mir den Zeigertest aktiviert. Könnte er mir auch also so zu sagen den ACC reparieren ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 ACC nicht verfügbar' überführt.]

Hallo Freunde

An meinem 2005 A6 fiel das ACC erst sporadisch aus, jetzt seit einer Woche dauerhaft. Normalerweise kann ich mit meinem OBD-Link den Fehlerspeicher auslesen. Ausser einem P0155 (irrelevant hierzu, gelöscht) habe ich aber keine Fehlermeldungen über den OBDLink LX und die App "Torque" bekommen.

Kann es sein, dass sich ein Fehler noch versteckt, an den ich nicht rankomme mit meiner Methode? War noch nie der Fall.

An was kann es liegen, wenn keine Fehler vorliegen, aber die Meldung "ACC nicht verfügbar" dauerhaft erscheint? Das System scheint vordergründig zu funktionieren, beim "einschalten" des Tempomaten leuchten die roten Dioden von 30-200km/h auf, aber beim setzen wir die Meldung angezeigt. Auch wird unterhalb von 30 die Meldung "Geschwindigkeitsgrenze" oder sowas in der Art gemeldet, also funktioniert das Teil ja eigentlich.

Danke für eure Inputs. Bin Vielfahrer (349'000 jetzt auf dem Audi) und bin ohne das Teil stark bussgeldgefährdet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nicht verfügbar - so stehts im FIS