ACC nach AHK-Einbau nicht verfügbar

Audi Q5 8R

Hallo, habe in meinem Q5 (R8 / 2009) eine AHK (steckbar) nachgerüstet. Die Steuergeräte wurden angepasst und zwar: STG 19, STG 69, STG 09, STG 10, STG 03. STG 01 (Motorelektr.) braucht nicht codiert werden da kein grosser Lüfter verbaut ist. Der Anhänger wird erkannt und im MMI richtig dargestellt, die gesamte Beleuchtung ok, die Einparkhilfe . Also, eigentlich alle STG's die für die Freischaltung der AHK benötigt werden habe ich codiert (gem. bekannten Foren), dachte ich. Bei der anschliessenden Testfahrt habe ich folgende Meldung beim einschalten des Tempomats (mit ACC) erhalten: "ACC nicht verfügbar !". Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Meldung angezeigt (STG 13 / ACC): Codierung falsch, "Fehlercode 01044". Hat jemand von euch Erfahrung bzw. eine Tip wie die Einstellung der STG's sein muß (AHK in Zusammenhang mit ACC) ? Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zumindest haste damit keine GW/Kulanz mehr wenn dir was am Antrieb passiert....
Weil ab jetzt ist grundsätzlich alles Überhitzungsschaden...
Warts ab bis was großes kommt...
Da kannste dir 5918,23 mal und 1,5 Jahre ganz sicher sein....

232 weitere Antworten
232 Antworten

Aktuell 008190

Hallo,

Mein Q5 8R 12/12 ist von Werk aus mit AHK geliefert. Ich habe ihn gebraucht gekauft.
Meine erste Anhängerfahrt sagte auch, dass das ACC nicht verfügbar ist. Offensichtlich ist das von Werk aus so.

Kann ich das auch abstellen? Tempo 80 mit Anhänger und ohne ACC ist irgendwie doof. 🙂

Moin, brauche Hilfe. Nach Ahk Nachrüstung funktioniert der ACC nicht mehr.
Aktuelle codierung vom stg 13: 008190
Es handelt sich um einen Q5 bj 2013 nach Facelift 3.0tdi mit Automatik. Mfg

0050FA1
Probier mal