1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC Braking Guard

ACC Braking Guard

Audi RS5 8T & 8F

Hallo zusammen Hatte schon mal jemand von euch die Meldung "Braking Guard nicht aktiv" im Display? Dies trotz Ein im MMI. Ist mir heute bei Regen aufgefallen. Meldet sich da etwa wieder so was wie ein Fehler an?? Besten Dank und Gruss RR-RS5

Beste Antwort im Thema

Um nochmal auf den Audi Braking Guard zurück zu kommen, der seit dem Facelift im Audi A5 angeboten wird. Laut Bosch Media Service handelt es sich um ein System der Robert Bosch GmbH, welches auf der neusten Radarsensor-Generation LRR3 aufbaut.

Anbei ein Link zur entsprechenden Bosch-Seite auf der auch ein erklärendes Video heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen zu dem im A5 eingesetzten ACC-Systems findet ihr hier

46 weitere Antworten
46 Antworten

Schon jemand ausprobiert?

😁

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Wie??? Was???? Neue Funktion beim Braking-Guard??? Was kann der denn jetzt, was der sowieso bei mir immer ausgeschaltete Braking-Guard nicht kann 😕

Neben der Notbremsfunktion bis in den Stillstand, verfügt der neue Radarsensor über einen verbesserte Erfassungswinkel und kann somit naheinscherende Fahrzeuge früher erkennen. Also eine heimliche Verbesserung der ACC-Performance im Zuge des Facelifts. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Wie??? Was???? Neue Funktion beim Braking-Guard??? Was kann der denn jetzt, was der sowieso bei mir immer ausgeschaltete Braking-Guard nicht kann 😕
seit FL bis auf null bremsen.. meines wissens

Nope. Bremst bis ca. 15-20km runter und dann kommt eine Warnung, dass der Fahrer übernehmen soll (Bremswirkung geht auf null).

Wie es bei einer "Notsituation" aussieht, weiss ich nicht und will ich auch nicht ausprobieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

seit FL bis auf null bremsen.. meines wissens

Nope. Bremst bis ca. 15-20km runter und dann kommt eine Warnung, dass der Fahrer übernehmen soll (Bremswirkung geht auf null).
Wie es bei einer "Notsituation" aussieht, weiss ich nicht und will ich auch nicht ausprobieren ;-)

Offenbar hat Audi die mit diesem Sensor verfügbare Stop&Go-Funktion dem A5 nicht spendieren wollen. Im Notfall sollte jedoch eine Verzögerung bis zum Stillstand erfolgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Offenbar hat Audi die mit diesem Sensor verfügbare Stop&Go-Funktion dem A5 nicht spendieren wollen. Im Notfall sollte jedoch eine Verzögerung bis zum Stillstand erfolgen.

Was lässt dich glauben, dass dies passieren sollte? 😉

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Er möchte, dass es jemand testet. 😁😁😁

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Andreas

Entweder so, oder

lesen

😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Andreas

Entweder so, oder lesen 😁😁😁

Oder einfach meine Frage lesen 😉

Oder willst du mir sagen, dass nur weil Bosch behauptet, dass es im Audi A5 steckt, du auch glaubst, dass es im A5 funktioniert? 😉

Zitat:

Zitat:

Entweder so, oder lesen 😁😁😁

Oder einfach meine Frage lesen 😉

Oder willst du mir sagen, dass nur weil Bosch behauptet, dass es im Audi A5 steckt, du auch glaubst, dass es im A5 funktioniert? 😉

Wenn die das in den A5 einbauen, dann funktioniert das auch :-)

Überzeugt dich die Quelle Audi-Konfigurator mehr? Dann zitier ich mal:

Zitat:

Original geschrieben von AudiKonfigurator Audi A5

adaptive cruise control hält zuverlässig Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein
automatische Distanzregelung (Regelbereich 30–200 km/h); erkennt innerhalb von Systemgrenzen mithilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen; vier Abstandsstufen und verschiedene Fahrmodi individuell einstellbar; inklusive Audi pre sense front: Der Audi braking guard warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug; Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung; diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision gegebenenfalls zu vermeiden

Außerdem ist mir

überhaupt kein Fall

bekannt, wo eine radarbasierte Notbremsfunktion nicht funktioniert hätte 😁 😁 😁

Als letzte Alternative biete ich dir an, die Außenkamera bei deinem Selbstversuch zu halten - aus sicherer Entfernung versteht sich. 😉

ok die Quelle Audi Konfigurator ist schon etwas besser als die Bosch Pressemitteilung denn nicht Bosch baut das Teil ein sondern Audi 🙂

Bei mir können wir das aber leider nicht ausprobieren, weil ich aus optischen Gründen gar kein ACC habe 🙂 Ich finde den Sensor echt hässlich 😁

Gibts doch nicht , dass das noch keiner getestet hat. Mit nem großen Karton, oder jemandem der ne große Fahne oder was weiß ich in den Fahrtweg hält...

Moin

gerade heute ist mir etwas passiert, dass hierzu passt.
Ich habe zunächst aufgrund der "Piep" Funktion gebremst, war also schon knapp, bzw. piepen und bremsen ging weitgehend einher. Aber irgendwie war ich wohl immer noch abgelenkt, denn ich habe offenbar nicht stark genug gebremst. Plötzlich geht mein A5 richtig in die Eisen. Ich hatte sogar das Gefühl, dass sich das Bremspedal von alleine weiter nach unten bewegt hat - zumindest ein wenig.

Zumindest war die Verzögerung plötzlich viel stärker als vorher und das ohne das ich mehr drauftrete. Hab mich richtig erschrocken.

Gruß
NetRacer

Na endlich! Endlich hat stullek einen glaubwürdigeren Nachweis für die Existenz des Bremsassistenten, als die Audi und Bosch-Websites 😁

@NetRacer: Der Braking Guard löst eine Notbremsung aus, die vom ESP durchgeführt wird. Die ESP-Pumpe, die auch bei Fahrdynamikeingriffen den Bremsdruck zur Verfügung stellt, saugt dabei Bremsflüssigkeit "unter deinem Fuß weg" und fördert diese in die Radbremsen. Dadurch sackt dein Bremspedal durch.

Das ist mal ein interessanter Bericht. NetRacer, kannst du bitte den Vorgang wiederholen und noch ein bissl mehr abgelenkt sein und dabei das ganze filmen und hier den youtube-link posten? Vielen Dank im Voraus!

😁

jetzt mal ohne Spass, reagiert der Bremskamerad auf Kartons? Oder muss es aus Metall sein?

Deine Antwort