1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC Braking Guard

ACC Braking Guard

Audi RS5 8T & 8F

Hallo zusammen Hatte schon mal jemand von euch die Meldung "Braking Guard nicht aktiv" im Display? Dies trotz Ein im MMI. Ist mir heute bei Regen aufgefallen. Meldet sich da etwa wieder so was wie ein Fehler an?? Besten Dank und Gruss RR-RS5

Beste Antwort im Thema

Um nochmal auf den Audi Braking Guard zurück zu kommen, der seit dem Facelift im Audi A5 angeboten wird. Laut Bosch Media Service handelt es sich um ein System der Robert Bosch GmbH, welches auf der neusten Radarsensor-Generation LRR3 aufbaut.

Anbei ein Link zur entsprechenden Bosch-Seite auf der auch ein erklärendes Video heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen zu dem im A5 eingesetzten ACC-Systems findet ihr hier

46 weitere Antworten
46 Antworten

Kartons sind vollkommen ausreichend.

Andreas

Soweit ich mich erinnere wurde bei der Pressevorstellung (von Mercedes) ein großer Styrophorwürfel verwendet.
Das neue System versagte allerdings seine Dienste und der Würfel mußte dran glauben 😁😁😁

In der Halle gab es Reflektionen mit denen Mercedes nicht umgehen konnte. Sowohl mein S5 als auch mein Panamera hatte mir bei einer Tunnelfahrt schon mal gemeldet, dass das System deaktiviert wird. Auch hier werden es wohl die Reflektionen gewesen sein. Bei Tunnelausfahrt war wieder alles okay.

Dennoch könnte die Oberflächenbeschaffenheit Einfluss auf die Detektionsfähigkeit haben. Ich würde nicht unbedingt was Kuschelliges als Hinderniss verwenden. Aber ein Karton in Waschmaschinengröße muss erkannt werden, sofern das System tatsächlich für stationäre Hindernisse ausgelegt ist. Bei der aktuellen G-Klasse klappt das auch.

Mein P hat auch schon den neuen Bosch-Sensor drin, aber er hält nur an, wenn er das Hindernis zuvor bereits als Fahrzeug erkannt hat. Dazu muss es sich in Fahrtrichtung bewegt haben. Langsam und 200 m weit weg wäre auch okay.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Fireballtiger

Soweit ich mich erinnere wurde bei der Pressevorstellung (von Mercedes) ein großer Styrophorwürfel verwendet.
Das neue System versagte allerdings seine Dienste und der Würfel mußte dran glauben 😁😁😁

Styropor wäre sicher die preisgünstigere Alternative gewesen... Daimler hat dann doch eine S-Klasse als Hinternis gewählt.

http://www.youtube.com/watch?v=4fQCwDiO3hc

Neue Frage zum ACC:

Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich die eingestellte ACC-Geschwindigkeit um 10km/h verringere, die Bremse "gedrückt" wird. Konkret habe ich von 140 auf 130 verringert und habe hinten das rote Licht der Bremsen gesehen. Ist das immer der Fall oder ist das mit der Bremse situationsbedingt? Ich fände es recht schade, wenn ich gar nicht ausrollen kann auf die niedrigere Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Neue Frage zum ACC:

Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn ich die eingestellte ACC-Geschwindigkeit um 10km/h verringere, die Bremse "gedrückt" wird. Konkret habe ich von 140 auf 130 verringert und habe hinten das rote Licht der Bremsen gesehen. Ist das immer der Fall oder ist das mit der Bremse situationsbedingt? Ich fände es recht schade, wenn ich gar nicht ausrollen kann auf die niedrigere Geschwindigkeit.

Bei nur 10 km/h Verringerung hatte meiner nicht gebremst, bei 20 schon. Vielleicht ging's bei dir abwärts und das Ausrollen hat dem Auto zu lange gedauert. In jedem Fall muss er ja irgendwie runter auf 130, also letztenendes bremsen, wenn's nicht anders geht. Sonst musst du ACC entweder ausschalten, runterschalten und wieder einschalten oder nach dem Runterschalten kurz das Gas anticken.

Andreas

Dieser Bremsen Effekt ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke mit oder ohne ACC ist ein Unterschied beim Bremsenverschleiss, na macht ja nichts. Meiner hat ASSP Audi Swiss Service Package da werde ich kurz vor 100'000 km eine Runderneuerung verlangen (Scheiben, Beläge vorne und hinten) ist ja mit dem Schweizer Neupreis schon bezahlt 😉

Danke euch. Ist ja immerhin schön zu wissen, dass das Bremsen kein Programm ist, sondern nur bei Bedarf. Aber ist schon klar, dass ACC zum höheren Bremsverschleiss führt. Die ASSP Garantie habe ich auch. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ich bis 100'000km die Beläge zwei mal tauschen muss. 🙂

Also bei meiner Multitronic dreht er die Drehzahl hoch um langsamer zu werden (in gewissen Bereichen).

Also bei meinem bisherigen A3 Sportback habe ich ca. bei 110'000 Kilometer die Beläge hinten getauscht. Und vorne bis 125't nichts gemacht - da hat Audi gewonnen: Ich habe ASSP bezahlt und Audi hat nicht mal was an der Bremse gemacht.... Nun ja der A3 war auch 400 kg leichter und hatte 130 PS weniger.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Danke euch. Ist ja immerhin schön zu wissen, dass das Bremsen kein Programm ist, sondern nur bei Bedarf. Aber ist schon klar, dass ACC zum höheren Bremsverschleiss führt. Die ASSP Garantie habe ich auch. Ich bin aber davon ausgegangen, dass ich bis 100'000km die Beläge zwei mal tauschen muss. 🙂

Nach nun gerade mal 5 Tagen seit der Abholung meines A5 habe ich auch schon erste Erfahrungen mit dem Braking Guard sammeln können. Hat mir nun schon zwei kleine Herzinfarkte beschert, jeweils gleiche Situation:

Fahrzeug vor mir (auf das ich wahrscheinlich etwas dicht aufgefahren bin 😛) biegt endlich ab, ich gebe Gas und möchte so knapp dahinter vorbei rutschen. Das System denkt, ich fahr dem Vordermann hinten drauf und erzeugt neben der optischen und akustischen Warnung einen ordentlichen Bremsruck - noch keine Vollbremsung. Aber zum Erschrecken reicht's, und das ist wohl auch der Sinn.

Die Vollbremsung werde ich sicher auch noch erleben, da ich immer allerhand Interessantes am Wegesrand entdecke, dem ich einfach hinterherschauen muss 😉 😁
Werde dann wieder berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Die Vollbremsung werde ich sicher auch noch erleben, da ich immer allerhand Interessantes am Wegesrand entdecke, dem ich einfach hinterherschauen muss 😉 😁
Werde dann wieder berichten...

ist klar! Der Sommer sollte verboten werden, Da hilft nur eins: Nicht hingucken! 🙂

Hallo,

also meine Erfahrungen im dem Braking Guard sind bis jetzt ziemlich unterschiedlich. Eigentlich soll der doch immer laufen, oder? Reagiert er nur, wenn er merkt der Fahrer tut nichts, oder merkt er schon, dass wenn ich das Gas wegnehme, oder mit getretener Kupplung zügig auf einen PKW zu rolle, dass ich das Hindernis gesehen habe und tut somit nichts? Ich war mehrmals recht nahe dran am Vordermann, allerdings hat er sich nie wirklich gemeldet, und ich bremste dann selber.... auch etwas heftiger....

Gruß

Braking Guard warnt dich vor zu nahe an dem vorderen Auto anzufahren (Auffahrunfall).
Habe ACC beschleunigt und bremst automatisch bei 4 verschiedenen Distanzen.
Nur wen man die Bremse nicht betätigt

Deine Antwort