ACC Assistent umprogrammieren

VW Touareg 3 (CR)

Hi, habe vor 2 Wo den neuen Touareg bekommen (hatte zuvor schon 2 Touaregs) und bin jetzt voll angezipft betreff der neuen ACC Funktion. Konkret bremst und beschleunigt das Ding von selbst, nun auch Abhängig von Verkehrszeichenerkennung, bzw. Daten aus dem Navi. Leider funktioniert die Verkehrszeichen/Geschwindigkeitserkennung im Ösiland nicht zuverlässig, was zu unbegründeten Bremsen und Beschleunigen führt. 200 km Autobahn bedeuten mindestens 10x eingreifen und den Tempomat neu einstellen. Hat bereits zu 2 gefährlichen Situationen geführt mit fast Auffahrer weil der Hintere nicht erwartet hat, dass auf freier Autobahn meine Karre von 140 auf 60 eine Vollbremsung hinlegt (weil bei der Abfahrt irgendwo eine 60er Tafel stand). Dafür reißt der Hybrid in einer Baustelle mit 2m Fahrbahnbreite plötzlich von 60 auf 100 an usw. Leider lässt sich beim aktuellen SW Stand diese Eigenschaft nicht mehr abstellen und mein Händler sagt er kann mir da auch nicht helfen. Also hat jemand eine Idee? Wenn VW kein Interesse hat das zu ändern, gibt es vielleicht einen anderen Programmierer. Interessant, der aktuelle neue Konzernbruder Porsche kann das beim Cayenne sehrwohl auf eine Schnellwahltaste legen. (Beim Neustart kann dann diese Funktion beim ACC mit dieser Taste deaktiviert werden).

18 Antworten

Ich habe in ca. 2 Wochen einen Termin für das Update bei VW. Werde berichten.

Danke für den Hinweis.

Ich habe in ca. 2 Wochen einen Termin für das Update bei VW. Werde berichten.

Danke für den Hinweis.

Habe das Update seit Januar drauf und kann berichten, daß es das Problem löst. Im ACC Menü kann man nun das Häckchen bei "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit“ wegnehmen und die Geschwindigkeitsanpassung ist deaktiviert.

Update wurde heute draufgespielt und hat das Problem behoben. Danke an Euch für die Information in diesem Forum.