ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ACC: 120 -1 = 97

ACC: 120 -1 = 97

Und heute wieder. Mein ACC auf 120 eingestellt und dann die Geschwindigkeit um einen Kilometer mit der Taste - verringert.

Ergebnis waren eingestellte 97 km.

Ich vermute, dass die Software verschlimmbessert wurde.

Nachdem auch andere Fahrer von dem Problem berichtet haben ist das ja wohl kein Einzelfall.

Momo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Da sind einfach keine Profis am Werk. :(

Momo

Da muß ich, trotz allem, widersprechen.

Ich habe mir die Produktion in der GMD angesehen und hautnah erlebt, wie produziert wird.

Tolle Menschen, die ein hervorragendes Auto bauen.

Darauf lasse ich nichts kommen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Und heute wieder. Mein ACC auf 120 eingestellt und dann die Geschwindigkeit um einen Kilometer mit der Taste - verringert.

Ergebnis waren eingestellte 97 km.

Ich vermute, dass die Software verschlimmbessert wurde.

Nachdem auch andere Fahrer von dem Problem berichtet haben ist das ja wohl kein Einzelfall.

Momo

Genau, kein Einzelfall, aber angeblich kein solcher Fehler in der Datenbank des Freundlichen.

Wie kann das sein? Unterstellt man bei diesem Problem grundsätzlich Bedienfehler des Fahrers?

Ich lasse meinen Phaeton jetzt so lange auf dem Hof des Freundlichen, bis dieses Problem gelöst ist.

Mit dem hervorragend ausgestatteten GP2 kann ich gut leben :D

Wenn die Software einen Fehler hat, dann muss das ja nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Ich vermute, Du wirst den GP2 länger fahren (dürfen). Wenn ich nur denke, seit wann der Fehler mit der automatischen Umluftsteuerung vorhanden ist und beim GP2 neu erfunden wurde.

Da sind einfach keine Profis am Werk. :(

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Da sind einfach keine Profis am Werk. :(

Momo

Da muß ich, trotz allem, widersprechen.

Ich habe mir die Produktion in der GMD angesehen und hautnah erlebt, wie produziert wird.

Tolle Menschen, die ein hervorragendes Auto bauen.

Darauf lasse ich nichts kommen.

Die guten Leute in der GMD machen aber keine Software für die Klimaanlage etc.

Das sind die WOB´s :p

Momo

am 9. Dezember 2009 um 16:27

Hallo,

 

am Wochenende habe ich das ACC auf 180 km/h gestellt. (Autobahn);)

 

Minus eins waren dann wechselweise 134, 144, 145 usw.

Ich habe das GP1 und leider :( nicht den digitalen Tacho wie beim GP 2.

Ich bin mir jedoch sicher, dass ich immer dann, wenn ich einen Schritt nach unten ging genau die Geschwindigkeit hatte, die ich aktuell fuhr.

Was mich jedoch stutzig macht. Bei jedem x-ten versuch waren 180 - 1 = 179.

Andernfalls würde ich sagen, dass die Sache System hat??

 

Ich weiß, dass es zum Thema ACC hier schon mehrere Threads gab und ich habe sie nicht alle noch mal gelesen. Ich habe aber zwischendurch immer mitgelesen und meine, dass noch niemand das so beschrieben hat???  Der Bedienungsanleitung habe ich auch nicht entnommen, dass diese Funktionsweise so sein soll.

 

Freundliche Grüße

Steff

Zitat:

Original geschrieben von Gast250

Hallo,

am Wochenende habe ich das ACC auf 180 km/h gestellt. (Autobahn);)

Minus eins waren dann wechselweise 134, 144, 145 usw.

Ich habe das GP1 und leider :( nicht den digitalen Tacho wie beim GP 2.

Ich bin mir jedoch sicher, dass ich immer dann, wenn ich einen Schritt nach unten ging genau die Geschwindigkeit hatte, die ich aktuell fuhr.

Was mich jedoch stutzig macht. Bei jedem x-ten versuch waren 180 - 1 = 179.

Andernfalls würde ich sagen, dass die Sache System hat??

... 

Der Bedienungsanleitung habe ich auch nicht entnommen, dass diese Funktionsweise so sein soll.

Freundliche Grüße

Steff

Eben, die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts.

Wegen dem "Springen" der Geschwindigkeit sowohl bei Plus als auch bei Minus war mein Phaeton in der Werkstatt und nach der dritten Probefahrt mit dem Meister konnte wenigstens dies Problem behoben werden. Am Ende hat ein Tausch der Bedienelemente am Lenkrad geholfen.

Allerdings hat mir die Werkstatt nach Rücksprache mit dem technischen Support folgendes bestätigt:

bei Minus in 1er-Schritten springt das System auf die aktuelle Geschwindigkeit. Das sei so korrekt, auch wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht.

Vielleicht kann hier einer der mitlesenden Profis eine verbindliche Aussage treffen.

Da ist wohl eine neue Software drauf und die hat die Doppelbelegung der Taste SET vernichtet.

Früher konnte man, nachdem man mit Set eine Geschwindigkeit gespeichert hat, mit der Taste SET die Geschwindigkeit um 1 km/h verringern, egal wie schnell die aktuelle Geschwindigkeit war.

Heute wird mit Druck auf die Taste SET die "Erstaktivierung" des Tompomats vorgenommen. Bedeutet, dass die momentan gefahrene Geschwindigkeit (immer wieder) gespeichert wird.

Wenn man auf z.B. 120 km/h eingestellt hat, diese Geschwindigkeit auch fährt, dann bewirkt ein Druck auf die Taste SET eine Verringerung der Geschwindigkeit um eben 1 km/h. Dann ist das sozusagen die Funktion, die früher schon immer vorhanden war.

Resume: da wurde etwas "wegprogrammiert". :(

Momo

Ich kann zwar nur für die "alte" Version urteilen, aber wenn ich so nachdenke, dann mag wohl die Tatsache stimmen, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit (vermutlich > 90) beim drücken der - Taste nicht mehr um 1 kmh reduziert wird, sondern ein Set auf die aktuelle Geschwindigkeit ausgeführt wird.

Ob das nun ein Programmierfehler ist oder so gewollt ist, müsste ja von VW dokumentiert sein / werden.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal darauf achten, ab welcher Geschwindigkeit dieses Problem auftritt.

(leider können wir halt in CH nur bis 120kmh testen und das schränkt den Test ein)

Funktioniert bei jeder Geschwindigkeit über 30 km/h.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von renatof

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal darauf achten, ab welcher Geschwindigkeit dieses Problem auftritt.

(leider können wir halt in CH nur bis 120kmh testen und das schränkt den Test ein)

Deutschland ist nicht weit von dir entfernt. Die Schweizer sind unsere verwandtesten Nachbarn! Die dürfen bei uns kostenlos testen!

Ist lieb gemeint!

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Deutschland ist nicht weit von dir entfernt. Die Schweizer sind unsere verwandtesten Nachbarn! Die dürfen bei uns kostenlos testen!

Ist lieb gemeint!

Ist lieb von Dir, nur fahr ich nicht jeden Tag über die "Grenze", sonst heisst es wieder, wir kommen ja nur um unsere (sorry eure) Fahrzeuge zu testen. :p

Aber mir ist gestern (auf unseren langsamen Autobahnen :( ) noch etwas aufgefallen:

Fahre ich mit der eingestellten Geschwindigkeit, dann funktioniert + und - einwandfrei.

Habe ich eine Abweichung von ? nach unten oder oben, dann macht - eine Set Funktion.

Könnte mir vorstellen, dass ? nicht prozentual von der Geschwindigkeit abhängt und sich darum bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm auswirkt.

Kann das noch jemand bestätigen ? 

Hallo,

also bei mir ist es auch so, das es alles besten funktioniert wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit fahre. Bin ich noch am z.B. beschleunigen, und drücke dann erneut "Set" dann nimmt er die Geschwindigkeit die ich gerade fahre als neue Einstellung. Denke aber das es auch so beabsichtigt ist.

"Res" habe ich leider beim beschleunigen noch nicht gedrückt. Werde ich aber mal ausprobieren^^

Gruß

Stefan

am 13. Dezember 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Hallo,

also bei mir ist es auch so, das es alles besten funktioniert wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit fahre. Bin ich noch am z.B. beschleunigen, und drücke dann erneut "Set" dann nimmt er die Geschwindigkeit die ich gerade fahre als neue Einstellung. Denke aber das es auch so beabsichtigt ist.

Hallo Männer,

falls es Euch hilft - obiges Verhalten ist beim Passat genauso - ergo: It's a feature, not a bug.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Und heute wieder. Mein ACC auf 120 eingestellt und dann die Geschwindigkeit um einen Kilometer mit der Taste - verringert.

Ergebnis waren eingestellte 97 km.

Ich vermute, dass die Software verschlimmbessert wurde.

Nachdem auch andere Fahrer von dem Problem berichtet haben ist das ja wohl kein Einzelfall.

Momo

Dann bist du in dem Augenblick wo du die Settaste gedrückt hast ca. 97km/h gefahren? Kann das sein?

Dann verringert er nicht um 1km/h sondern speichert die momentan gefahrene Geschwindigkeit neu.

Das ist normal!

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen