ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. AC / Typ2 Laden nicht mehr möglich

AC / Typ2 Laden nicht mehr möglich

Opel Corsa F
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 14:53

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa-e (F), EZ. 03/2021, funktioniert seit letzter Woche das Laden an normalen Typ2 Wechselstrom Ladesäulen und Wallboxen nicht mehr. Es fängt erst an grün zu blinken, wie üblich, dann wird der Stecker verriegelt, scheinbar versucht das Auto dann den Ladevorgang zu starten und bricht direkt wieder ab, Stecker wird entriegelt und die LED leuchtet rot.

DC Schnellladen und interessanterweise das Laden über den normalen Schuko Ziegel funktioniert noch.

Ich war mit dem Auto letzte Woche im Italien Urlaub, wo mir das Problem zum ersten mal aufgefallen ist, als ich am Hotel laden wollte. Der letzte Wallbox Ladevorgang vor Abfahrt in Deutschland funktionierte noch einwandfrei. Nachdem es in Italien dann auch an anderen AC-Ladesäulen außerhalb vom Hotel nicht funktionierte, dachte ich erst, das Problem käme entweder von meinem Kabel oder den italienischen Ladesäulen. Zurück in Deutschland habe ich es an so einer ABB Ladesäule mit fest installiertem Typ 2 Kabel probiert (um ein Problem mit meinem eigenen Kabel auszuschließen), aber es tritt der gleiche Fehler auf.

Über die SuFu hatte ich nichts dergleichen gefunden, kennt jemand dieses Problem bereits? Ist es eventuell über irgendeinen Software Reset trick lösbar oder könnte es sogar sein, dass mein Onboard Lader defekt ist?

Danke und Gruß

Florian

Ähnliche Themen
300 Antworten

Das wäre gut, wenn das so ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 7:41

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 21. October 2023 um 19:53:34 Uhr:

Ich konnte DC nicht weiter fahren, da die 12V Batterie nicht mehr geladen wurde. Lieferzeit aktuell liegt je nach REGION teils bei nur noch 1-2 Wochen!

Das ist auch wieder interessant, ist der OBC fürs Laden der 12V Batterie zuständig?

Edit: Nevermind, hab gerade deinen Beitrag vom 21.5. gefunden, damit erübrigt sich die Frage :)

Hi @all ich bin´s mal wieder. Ihr wisst schon, der, der letztes Jahr genau um die gleiche Zeit vom Ausfall des OBC geplagt war. Der, der dann bis Mitte Februar auf den neuen gewartet hat! Der der auch die neue (verbesserte) Revision bekommen hat. Und der, der den alten geöffneten OBC noch immer im Carport liegen hat.

Was soll ich sagen, wir haben jetzt 8 Monate und 17.000km später, das Auto lädt nur noch einphasig!! Applaus applaus Stellantis und Mahle. Die neue Revision hält jetzt nur noch halb so lang! Gute Arbeit!

Immerhin das 12V Netz geht diesmal noch und 1P Laden auch, also diesmal kann ich weiter fahren, bis das Ersatzteil da ist. Drei Kreuze hab ich noch Garantie bis 03´2024. Der Meister von mir tippt am Telefon auch auf wieder OBC. Ich habe 2 Wallboxen probiert, 2 verschiedene Kabel und auch 1x 10 min die 12V Batterie abgeklemmt. 3P startet 10x hintereinander und bricht immer wieder ab, dann kommt die rote Lampe. 1P geht wenn man die übliche Wartezeit von 2min einhält nach dem Umschalten.

Soll das am Stromnetz bei uns liegen, wir haben wieder permanent über 240V je Phase, siehe Bild.

Oder weil wieder Herbst ist und vermehrt beim Laden zwischen 1P und 3P gewechselt wurde. Ich glaub es nach wie vor nicht, dass es daran liegt, aber ist schon seltsam, wieder im Herbst, wieder da, wo 1P und 3P immer mal wechselt.

Oder liegt es daran, dass ich die Karre gestern bei wir kaufen dein Auto.de angeboten habe, weil nächsten Monat mein EV6 kommt? Wo übrigens auch reihenweise die Lader (ICCU) ausfallen, wo auch laaange Lieferzeiten sind..

Ich weiß nimmer. Fahr ich irgendwann doch Tesla? Auch weil die wohl die ersten mit V2G sein werden... Ich wollte doch n Auto fahren, keine beta Karre. Aber scheinbar sind alle eAutos einfach beta. Ach mann...

Ich werde versuchen morgen nach der Arbeit nochmal zum Händler zu fahren, mal schauen was seine Wallbox/Werkstatt dann genau spricht...

Screenshot-20231026-204938-go-echarger

Und jetzt muss ich noch was los werden (da ich mal wieder nicht schlafen kann). Ist auch vollkommen off Topic (ein Mod möge es mir verzeihen) hier mein Resümee aus über 10 Jahren ePionier all meiner eProdukte (so wie es die Zukunft ja will)! Ich rede es mir hier im Verbrennerforum einfach mal von der Seele:

-eAuto die erste: keine 3Jahre/50.000km gefahren, zweiter Ausfall des OBC steht wohl an, Service und Lieferzeiten mangelhaft, Kosten ohne Garantie jenseits von Gut und Böse.

-eAuto meine Zukunft (Kia EV6) ab November: auch hier vermehrt Lader Probleme + FI Probleme beim Laden, der kann da öfter mal raus fliegen (Problem von Kia/Hyundai seit 3 Jahren ungelöst)

-eScooter von Xiomi für schlappe 400€ nach 3 Jahren: nur ein kleinen Berg hoch mit meinen 90kg geht max 10kmh, da muss man schon ordentlich mit anschupsen (was bei nem langen Berg echt anstrengend wird), ab 30% Akku auch auf der Geraden kaum noch Leistung, kalter Akku vergiss es gleich

-Hausakku 10kWh BYD: nach 2,5Jahren eine defekte Zelle, ab 25% SOC ist der gesamte Turm zusammengebrochen, Tausch und Service super, ABER wieder jede Menge Zeit und Eigeninitiative

-Wärmepumpe 1,5/6KW Nibe mit 100m Loch fürs Haus: 5Jahre wartungsfrei, dann eine Platine Schrott (350€), mitten im Winter, 2 Monate heizen per Heizstab! Nochmal 5 Jahre später: Einstellrädchen kaputt, man macht ein Zacken vor, das Display springt aber 5 oder 4 Einheiten vor oder zurück, wie es Lust hat, noch ist es aushaltbar. Ansonsten aber alles wartungsfrei die letzten 10 Jahre!

-Luft Wärmepumpe Pool (Brillix=Chinakram) seit 5 Jahren unauffällig per PVÜ geregelt

-Luft Wärmepumpe Werkstatt/Garage von Mitsubishi, seit 9 Jahren unauffällig, wartungsfrei, PVÜ geregelt, ab und zu mal die Lüfterlamellen reinigen

-PV Anlage auf 3 Dächern, insgesamt 18,5KW, 2 Wechselrichter (Fronius), 2 verschiedenene Platten (Hecker, QSells): brauch ab und zu mal nen Neustart, weil online Verbindungen spinnen, lokal läuft aber alles, 2x in 5 Jahren fliegt n FI bei Gewitter, sonst wartungsfrei, Schnee im Winter runter kehren mach ich nicht mehr, bringt n Euro am Tag, ist am nächsten Tag aber wieder zu

-Akku Rasenmäher 40V (Primaster): tip top, wenn man oft genug mäht, Rasen nur ein Stück zu hoch, vergiss es, nach jeder Bahn musste leer machen

-Akku Mähroborter (Stihl): ja der fährt jeden Tag stundenlang rum, das Gras ist entsprechend platt gedrückt, das Unkraut wird nur verteilt, da nichts aufgesaugt wird, bei Stress hilfreich, für den perfekten Rasen naja... Roboter an sich musste ich nachfeilen und pimpen, da er sonst bei der kleinsten Feuchtigkeit immer nur verstopft war

-Akku Vertikutierer 40V (Primaster): geht, langsam und nicht zu tief ist die Zauberkunst, allemal besser als eine Verlängerungsschnur, nicht zu vergleichen mit nem ordentlichen Benziner, aber man nimmt sich halt 1x im Jahr die Zeit

-Akku Laubbläser 40V (Primaster): vergiss es komplett, schrottet dir die 4Ah 150€ Akkus, da er die in 10min leer nuckelt

-alle LED Lampen im Haus, von den 80 Stück von vor 10 Jahren leben vielleicht noch 5-10

RESÜMEE: Durchwachsen! Akku das Allheilmittel? Vorerst wohl nicht. Ich bleibe aber dran. Fossiles Zeug verbrennen ist auch keine Lösung.

PS: Nicht zu vergessen die Frau, ist mit nem anderen durchgebrannt, wohl u.a. weil ich mich zu viel um unseren neuen eWohlstand gekümmert habe...

PPS: fast vergessen, mein 1KW Windrad, mitten in der Stadt, brauch mehr als es produziert, der Lage geschuldet, aber es sieht schön aus...

PPPS: ganz vergessen, das eQuad vom Kind, brauchte nach 2 Jahren auch 3 neue Gel 12V Batterien/Akkus. Sein Hooverboard ist schon das zweite und sein kleines 12V Auto hat auch schon den 2.Akku.

Früher hätte man bei all den Sachen wohl ab und zu mal den Vergaser sauber gemacht Benzin rein gekippt und das wäre es gewesen... Aber so solls ja nicht weiter gehen.

Ich habe gestern einen Anruf vom FOH erhalten, OBC noch nicht da. Wann er kommt, weiter keine Ahnung und er wird extra für mein Auto angefertigt. Mein Fazit nach einem Jahr Corsa macht Spaß zu fahren, aber wenn das so weitergeht kommt der auch bald weg. Ich wollte was für die Umwelt tun, nur ist das ganz schön teuer und nervig wenn nun ständig der OBC platt ist und die Garantie abgelaufen ist.

@shkxy333

 

Ich sehe das alles auch sehr kritisch und, meiner Meinung nach, ist die Idee alles mit der Brechstange durchzusetzen, sehr fragwürdig.

Ich bin mit dem Corsa trotzdem sehr zufrieden, habe den 1 phasigen Lader.

 

Ich bin aber auch niemand, der sich damit umweltfreundlich fühlt.

Man muss dann ja auch noch die Produktion und das spätere recyceln bedenken.

 

Habe vorgestern gerade eine Reportage auf zdf neo gesehen. Da war der Diesel Golf 8 immer noch sauberer als der ID3, wenn man das Gesamte betrachtet.

 

Allerdings möchte ich meine extremen Kurzstrecken heute auch keinem modernen Verbrenner mehr zumuten…

 

Mal sehen, wie lange der neue Combo e mit 3-phasigem Lader durchhält…

Wir haben auch noch den ersten OBC in unserem Corsa, 03/21, 27.000 km. Hoffentlich geht das Ding nicht kaputt.... Garantie läuft in 4 Monaten aus.

Meine Frau fährt das Teil zu 99 Prozent selbst und ist rundum zufrieden. Vorallem sagt ihr die Innenausstattung zu, im Gegensatz zu unserem #Ioniq6#.

Wir laden ausschließlich an unserer Wallbox.

Sollten die ersten großen Elektronikreparaturen kommen wirds natürlich unangenehm.

Finde auch, die Elektromobilität geht in Ordnung, mit Verbesserungen nach oben. Aber das wird schon.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:29

Habt ihr denn auch den 3-phasigen OBC? Es sind ja nur diese betroffen.

Wenn ja, ist eure Wallbox auf 10A beschränkt oder sowas, so dass der OBC nicht voll belastet wird?

Mit EZ 03/2021 müsste eigentlich noch die fehlerhafte Variante verbaut sein, 27.000km sind dafür recht ordentlich. Von dem was ich bisher so gelesen habe, steigen die irgendwo zwischen 10-20.000km aus. Mein neuer OBC ist jetzt im Übrigen auch wieder bei ca. 20.000km :D

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:50

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. Oktober 2023 um 02:07:39 Uhr:

Und jetzt muss ich noch was los werden (da ich mal wieder nicht schlafen kann). Ist auch vollkommen off Topic (ein Mod möge es mir verzeihen) hier mein Resümee aus über 10 Jahren ePionier all meiner eProdukte (so wie es die Zukunft ja will)! Ich rede es mir hier im Verbrennerforum einfach mal von der Seele:

[...]

(sorry Doppelpost)

Ich fühle mit, man muss da teilweise schon etwas schmerzbefreit sein.

Aber es liegt nicht an der Technologie selbst, sondern einfach daran, dass die Qualität aktueller Produktionen einfach nicht mehr gut ist, das merkt man überall. Die Wegwerfgesellschaft hat Überhand genommen und theoretisch kann dem nur die Politik einen Riegel vorschieben...

Bekannte von mir fahren eine Renault Zoe 22kWh (EZ 2014), die haben sie vor 5 Jahren gebraucht gekauft, wird für die näheren Pendelstrecke(n) benutzt. KM Stand ist bei knapp 100.000, der originale HV Akku hat laut Auslesung 92% SoH, es mussten einmal die vorderen Querlenker getauscht werden (das ist aber nichts EV spezifisches).

Ist das jetzt ein Ausnahmebeispiel dafür, wie sowas im positiven Sinne aussehen kann? Verglichen mit E-Fahrzeugen aus gleichem Zeitraum, wie Nissan Leaf oder Tesla Model S, definitiv ja. Auf Basis der Erfahrungen anderer Renault Zoe besitzer nein. Ich lese grundsätzlich viele positive Erfahrungen zur Haltbarkeit der alten Zoes. Auch der e-Golf schlägt sich wohl ganz gut.

Da gibts komischerweise auch KEINE Probleme mit den OBCs oder sonstiges in der Art. Wie kann das sein?

Ich glaube tatsächlich nicht, dass Mahle zu blöd ist einen haltbaren OBC zu konstruieren. Worans dann tatsächlich hapert kann man nur spekulieren...

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 27. Oktober 2023 um 10:48:34 Uhr:

Wir haben auch noch den ersten OBC in unserem Corsa, 03/21, 27.000 km. Hoffentlich geht das Ding nicht kaputt.... Garantie läuft in 4 Monaten aus.

Meine Frau fährt das Teil zu 99 Prozent selbst und ist rundum zufrieden. Vorallem sagt ihr die Innenausstattung zu, im Gegensatz zu unserem #Ioniq6#.

Wir laden ausschließlich an unserer Wallbox.

Sollten die ersten großen Elektronikreparaturen kommen wirds natürlich unangenehm.

Finde auch, die Elektromobilität geht in Ordnung, mit Verbesserungen nach oben. Aber das wird schon.

Wir werden die Garantie so lange wir können verlängern.

Unser Corsa aus 2021 nähert sich jetzt 50.000km, OBC wurde einmal gewechselt. Laden fast ausschliesslich zu Hause an der Wallbox, 3 Ph, grösstenteils von der PV (im Winter natürlich nicht).

Für mich ging es bei der Umstellung auf Elektromobilität in aller erster Linie um meine Brieftasche. Wenn man bedenkt, wie wenig unser Beitrag zur Umweltverschmutzung ist, verglichen mit anderen Ländern, denke ich darüber nicht nach. Ich tue was ich mühelos kann oder was ich muss. Beim Rest bin ich recht "zäh".

Zitat:

@GeezR92 schrieb am 27. Oktober 2023 um 11:29:46 Uhr:

Habt ihr denn auch den 3-phasigen OBC? Es sind ja nur diese betroffen.

Wenn ja, ist eure Wallbox auf 10A beschränkt oder sowas, so dass der OBC nicht voll belastet wird?

Mit EZ 03/2021 müsste eigentlich noch die fehlerhafte Variante verbaut sein, 27.000km sind dafür recht ordentlich. Von dem was ich bisher so gelesen habe, steigen die irgendwo zwischen 10-20.000km aus. Mein neuer OBC ist jetzt im Übrigen auch wieder bei ca. 20.000km :D

Jepp, 3-phasig. Unsere Wallbox ist die von easee, 22kW auf 11kW gedrosselt, eigener Sicherungsskasten, 5x16mm² (!) Leitung verlegt. Lädt lt.App mit 10,2A pro Phase. Man kann es aber per App aber beschränken.

 

Wir werden die Garantie so lange wir können verlängern.

kann man das immer wieder machen?

CarGarantie ist das Zauberwort. Ist ne eigenständige Versicherungsgesellschafft. Man hat keine Werksgarantie mehr aber soweit ich raus gefunden habe sind alle wesentlichen Baugruppen mit abgedeckt. Auch der OBC. Lass mich lügen aber sind glaube keine 200€ pro Jahr. Geht bis über 150.000km und viele Jahre.

Mein Händler kann mir übrigens gerade keine CarGarantie anbieten oder dort was abrechnen. Die sind wohl aktuell gesperrt, wegen zu viel Abrechnung.

Hatte mich da mal informiert, falls ich den Corsa-e hätte behalten wollen für die damals noch nicht Ex.

Ohne Garantie oder Versicherung mit mahle 3p OBC ist das Ding geldmäßig ne tickende Zeitbombe.

Was ich aber gerade seit er bei wir kaufen dein Auto de und Mobile drin steht merke, die wollen das Ding haben. Werfen mir Summen von 24.500eu an den Kopf. Ich hab vor 2,5J nur 28k bezahlt mit der Förderung. Die jungen e gehen wohl alle ins Ausland. Da gibt's wohl Länder, da müssen die Leute Strafe zahlen auf Neuwagen....

Leider kann ich nun aber erstmal zu keiner dieser Bewertungen fahren, weiß ja keiner, wie lang der neue OBC nun wieder dauert. Ich glaube dieses Jahr nicht mehr dran.

War heute übrigens kurz beim FOH an seiner Wallbox. Auto macht 10 Versuche, dann rote Lampe. Montag wird gemessen was los ist...

Hab direkt gefragt, wollt ihr ihn haben? Mir vielleicht das Facelift davon anbieten. Zwei Meister synchron geantwortet: nee lass mal!

Ich habe die CarGarantie abgeschlossen letztes Jahr schon für 3 Jahre. Die übernehmen die kompletten Kosten. Ich will doch hoffen das ich meinen Corsa dieses Jahr noch repariert bekomme. Den Leihwagen gebe ich Dienstag ab, kann ich mir nicht mehr leisten.

Also an einen Händler bekommt man den Corsa nicht mehr verkauft? Meinen habe ich noch nicht gefragt, ich will auch keinen Opel mehr haben. Der Leihwagen Astra ist mir viel zu teuer und zu groß.

Klar Händler geht. Privat hat sich noch keiner gemeldet. Aber schon 3 Ankauf Plattformen.

Das bei meinem Händler waren die Meister der Werkstatt, nicht die Verkäufer. Und die Meister meinen eben nur ich soll die Karre so schnell wie möglich abstoßen und nie wieder mit sowas kommen. Deren Moral hinsichtlich PSA ist halt auch komplett am Boden und ich kenn beide seit der Lehre 98.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. AC / Typ2 Laden nicht mehr möglich